ich mache gerade für einen guten, aber schrauberunbegabten Freund seinen 68`er T2a Campingbulli wieder
fertig, der 2Jahre in der Tiefgarage gestanden hat.
Motor sprang ohne Murren an, aber leider saß die Kupplung fest.... also Bulli raus gezogen.
Bei mir auf der Bühne hab ich erstmal den Motor rausgerupft (mein erster T2a, an den schraube, ist ja
fein mit dem Motorblech

noch. Also ne neue Drückplatte, Scheibe und Lager eingebaut, den Simmerring der Motors getriebeseits gleich
mit ausgetauscht und dann den Motor wieder rein.
Wenn der Bulli nun auf der Bühne ist, lassen sich der 3. und 4. relativ einfach einlegen, sowohl mit Motor aus und auch
Motor an, dann natürlich mit Kupplung treten.
Der 1. und 2. Gang will aber pardu nicht rein, selbst wenn der Motor aus ist.
Dass Hochschalten vom 3. in den 4. und umgekehrt klappt beim laufenden Motor auch, Kupplung trennt also anscheinend.
Ich hab jetzt drei Vermutungen, wass das sein kann:
1. Das Kupplungsseil ist wohl mal getauscht worden, vielleicht ist ja eins vom T2b drin, was ca 1cm kürzer ist und deshalg
die Kupplung nicht ausreichend trennt. Dagegen spricht aber, dass die Flügelmutter des Kupplungszugs bis Anschlag
reingeschraubt ist und dass bei einer neuen Kupplung auch für T2b Zug reichen sollte. Zudem lässt sich ja beim 3.
und 4. ordentlich schalten ergo auch kuppeln ?!
2. Die Schaltung ist verstellt. Nach Auskunft meines Kumpels war die Schaltung in letzter Zeit (also die Zeit vor den 2Jahren)
länger schon schwer; und so vermute ich mal, dass da immer mit Gewalt gearbeit wurde und sich was verstellt hat.
Hab noch nie nen Schaltung neu einstellen müssen und hab da echt keine Lust drauf (schwierig??) aber wenn die Schaltung
verstellt wäre, müsste dann nicht auch Probleme beim 3. und 4. Gang auftauchen?
3. Syncroringe des 1. und 2.Ganges im A..... , nur was mich dann Ersatzgetriebe habe ich nicht, Getriebe aufmachen... naja
man sollte seine Grenzen kennen (oder?? ). Soll auch schon ein Getriebeflüssigkeitswechsel was bringen.... halte ich eher
aber für ein Märchen?!
Hat jemand von euch für mich einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!!!