heizgeblaese typ 4 motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 1332

heizgeblaese typ 4 motor

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

das heizgeblaese in meinem 76er mit cj motor hat´s nicht getan. letztlich war es nur die sicherung.
was mich interessiert ist, wie das geblaese geschaltet wird.
in meiner reparaturanleitung steht, dass am schalter unter dem armaturenbrett ein weiss-braunes kabel angeschlossen sein soll. da ist aber nix, zwar ein steckkontakt, aber da haengt kein kabel dran. . die kabelfarben am relais stimmen auch nicht mit der anleitung ueberein.
das geblaese springt aber brav an, wenn der hebel voll runter gezogen wird.

kann mir da jemand einen tipp geben ??

ich und strom, 2 welten prallen aufeinander :wall:

gruesse

ralph
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: heizgeblaese typ 4 motor

Beitrag von aircooled68 »

Das Gebläse ist ein Zusatzgebläse und sorgt dafür, dass die Warme Luft von hinten auch im Stand (z.B. Ampelstopp) nach vorn geleitet wird. Es wird eingeschaltet, wenn einer der beiden Heizungshebel ganz runtergedrückt wird.

Ganz einfach.

Wo allerdings der Schalter an dem Hebel sitzt, weiß ich auch nicht.
Deleted User 1332

gerade darum geht´s, wie funktioniert die schaltung .

vor allem, wenn am hebel nichts zu sehen ist, was den kontakt in gang setzt. :stupid:

gruesse

ralph
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Der Kontakt ist am Hebelwerk auf der Innenseite des Armaturenbretts. Da steckt dann auch das braun-weiße Kabel drauf. Du schließt mit dem runtergedrückten Hebel einen Massekontakt. Der Rest im Motorraum ist eine "ganz normale" Relaisschaltung, zum Gebläsemotor laufen ja vom Relais aus nur noch plus (gelb/schwarz) und Minus (braun).
Gruß
Daniel
Deleted User 1332

hallo daniel,

das ist ja das seltsame, am schalter unter demarmaturenbrett ist kein kabel . funktionieren tut´s aber trotzdem :stupid:

gruesse

ralph
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Da muss ein Kabel sein, sonst würde das Teil nicht funktionieren, wenn Du den Hebel ziehst.
Das ist nur ein normales Steckfähnchern an der Hebelei, da ist kein gesonderter Schalter oder so.
Gruß
Daniel
Deleted User 1332

hallo daniel,

da muss ich dann wohl noch mal suchen. ich habe mir auch gedacht, dass es so nicht funktionieren kann. na ja, mal sehen.

gruesse

ralph
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

ralph hat geschrieben:hallo daniel,

da muss ich dann wohl noch mal suchen. ich habe mir auch gedacht, dass es so nicht funktionieren kann. na ja, mal sehen.

gruesse

ralph
Wenn etwas funktioniert, frage nie warum :mrgreen:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Robin
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Robin »

Gefunden?
Bin da gerade noch über ein Bild gestolpert, wo der Kontakt ganz gut zu sehen ist. Und da MUSS auch ein Kabel dran sein!
Dateianhänge
016.jpg
Luftige Grüße Robin
Deleted User 1332

hallo robin,

so genau habe ich noch nicht gesucht, aber eins ist sicher: auf dem stecker sitzt kein kabel !! und es funktioniert trotzdem.
und zwar so, dass das geblaese nur laeuft, wenn der hebel ganz nach unten gezogen ist. vielleicht ist da ja eine w-lan verbindung drin :mrgreen:

gruesse

ralph
Antworten