kompressionsdruck prüfen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
der_uli
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

kompressionsdruck prüfen

Beitrag von der_uli »

hallo zusammen,

ich möchte die kompression meines motors prüfen, habs aber leider noch nie gemacht und hab noch ein paar fragen dazu. will ja nichts falsch machen :confused:
müssen alle zündkerzen auf einmal raus, oder nur diejenige auf die ich das prüfgerät aufstecke? soll ich den motor nur mit dem anlasser durchdrehen oder zusätzlich gas geben? habe dazu unterschiedliche meinungen gefunden, die reichen von nur anlasser über prüfen genau bei 2000 umdrehungen bis durchgehend vollgas geben. und was ist mit der benzimpumpe? sollte die laufen oder nicht?

vielen dank schonmal für eure antworten!
2T2
T2-Profi

Re: kompressionsdruck prüfen

Beitrag von 2T2 »

alles ein ganz einfacher Mechanismuss: es müssen alle Kerzen gleichzeitig raus und Vollgas gegeben werden, damit der Anlasser den Motor auf eine möglichst hohe Drehzahl bringen kann (Kerze = weniger Gegendruck, Drosselklappe = weniger Ansaugunterdruck). Eigentlich sollte der Motor betriebswarm sein, aber da macht Kerzenausbau keinen Spaß...

Die Benzinpumpe ist ja nun nichtelektrisch also schwer lahm zu legen, außerdem ist die Schwimmerkammer des Vergasers auch noch voll Sprit. wenn der kein bestrombares Leerlaufabschaltventil hat, dann kommt beim Kompression prüfen halt etwas Benzin in die Zylinder... Schicksal.. ob es nun durch Schmierfilmwäsche die Kompression verringert oder als Flüssigdichtung erhöht ist Kaffeesatzlesen... am besten ignorieren.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

warm sollte der Motor schon sein. Sprit sollte nicht mehr kommen. Dazu kann man doch den Spritschlauch abklemmen und die Schwimmerkammer bei laufendem Motor "leersaugen".
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

2T2 hat geschrieben: Drosselklappe = weniger Ansaugunterdruck).
Moin!

Vollgas gibt man, damit der Motor auch was ansaugt, das er dann verdichtet und das sich dann als Kompressionsdruck äußert.

Gruß,

Clemens
der_uli
T2-Kenner

Beitrag von der_uli »

vielen dank für die infos, hat alles gut geklappt :gut:
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Und, was hat er gedrückt?
Bild
der_uli
T2-Kenner

Beitrag von der_uli »

relativ gleichmäßg auf allen zylindern zwischen 8,0 und 8,5 bar. ist glaub für den flachmotor gar nicht so schlecht oder!?
Antworten