Bullybus hat geschrieben:
Was muß ich denn alles ändern wenn ich sagen wir mal auf gute 100 PS kommen will...70 Pferdchen hab ich schon und was fehlt jetzt noch ???
Nockenwelle,Auspuff,Kopfbearbeitung ???
Eigendlich wollte ich das ja gar nicht so gerne...deswegen ja die neuen Vergaser und gut sollte es sein...
Tja nun weiß ich grad nicht was ich da machen soll... ???

Moin!
Ich häng' mch nochmal ganz kurz dazwischen:
"Nockenwelle, Auspuff, Kopfbearbeitung", das alles dient ja letztlich der vergrösserung der Querschnitte und der reduzierung der Strömungswiderstände. Sind also alles Maßnahmen, die bereits in Betracht kommen, um die Vergaser anzupassen.
Also um quasi überhaupt die Basis für Mehrleistung zu schaffen.
Wobei du gerade bei Nockenprofilen sehr überlegt vorgehen solltest, zwischen brauchbarer Leistung über einen nöglichst grossen Drehzahlbereich (anzustreben im Bus) und max. Leistung bei Hochdrehzahl besteht ein Zielkonflikt. Sprich, man kann Systembedingt nicht alles gleichzeitig haben!
Und zu den PS-Angaben... es ist immer ein zusammenspiel vieler Faktoren, bearbeitest du z.B. nur die Nockenwelle oder nur den Ansaugtrakt oder nur den Auspuff ohne Anpassung, wird das ganze entweder unfahrbar oder bringt im günstgsten Fall keinerlei Mehrleistung.Zahlen kann man da nicht angeben, das hängt von zu vielen Unbekannten ab. Fazit: Wenn, dann ganz
Wenns problemlos sein soll, bleb bei 70 PS, das ist standfest und erprobt.