ein neuer österreichischer T2b (+Besitzer) stellt sich vor.
Da ich seit meiner Jugend bereits einiges an Schrauberfahrung and dem Willys Overland Jeep von meinem Vater habe und der Bulli einfach Kult ist haben sich meine Freundin und ich einen T2b BJ79 gekauft. Motor: CJ. 144 000 km
Der Bulli läuft und fährt. Ist aber seit 1992 abgemeldet. Original war es ein 9 Sitzer wurde aber, nach meiner Ansicht, von einem Profi zum Camper umgebaut. Anscheinend wurde dies bisher leider noch nicht typisiert. Da die arbeiten aber wie gesagt von einem Profi gemacht wurden denke ich nicht dass die Umtypisierung ein Problem ist, hat da wer schon Erfahrung?
Rost ist im hinteren bereich der vorderen Radläufe. Sowie im Einstiegsbereich der Schiebetüre. Sowie bei dem Schweller hinter der Fahrertüre und bei den Blechen direkt beim einstieg (rechts & links) (ist dies das Knieblech?). Am besten zu sehen auf dem folgenden Foto im Anhang (siehe Blech über dem Vorderreifen beim Einstieg). Das „Außenblech“ ist nicht rostig jedoch das „Innenblech“. Kann man hier nur das innere tauschen? Denn das Innenblech wurde bereits massig mit Silikon vertuscht und ich würde dies nun gerne sauber flicken lassen.
An den Trägern ist kein Rost. Das Batterieblech sieht auch noch gut aus.
Momentan schleife ich mal die wirklich rostigen stellen am Boden im Fahrzeuginneren. Bei den Radkästen bzw. dem Innenblech wo das Silikon war bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich genau vorgehen soll das ich noch nicht genau weiß welche Reparaturbelche es gibt. Camping Einrichtung habe ich bereits zum Teil ausgebaut. Weiters steht jetzt dann der check bzw. die Erneuerung der Bremsen + Leitungen an.
Da er Original ja ein 9 Sitzer war habe ich auch eine Trennwand in den „Wohnraum“ hinter. Vorne sind 2 einzelne, leider sehr durchgesessene Sitze. Hier will ich 2 neue(re) Sitze kaufen & einbauen. Hat hier vielleicht jemand einen Tip welche Sitze sich besonders gut machen bzw. wo welche zu finden wären? Ich habe auch überlegt eine Durchgang reinzuflexen, jedoch würde dies dann wohl ziemlich hässlich aussehen (natürlich müssten auch entsprechende Verstärkungen eingeschweißt werden) und ich würde dies nur machen wenn man hinter dem Beifahrersitz die Trennwand komplett entfernt um ev. einen drehbaren Beifahrersitz einzubauen.
Wäre für jeden Tipp zum Thema Blech (und natürlich auch andere) sehr dankbar, da dies mein größtes know-how manko ist und ich hier zwar den einen oder anderen Freund habe der was für mich machen könnte ich aber Grundsätzlich gut infomiert sein will bevor ich was mache bzw. machen lasse.
Nun ja soweit fürs erste zu meinem Neuen Bulli. Achja ich bin Simon

lG Simon