Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
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Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
Hallo zusammen.
ich habe zum Ölpeilstab eine Frage:
Bei dem West, den wir am WE geholt haben, sind im Motorraum 2 Ölpeilstäbe zu sehen.
Einmal den klassischen links neben dem Öleinfüllstutzen,
und dann noch ein längerer Peilstab, der im hinteren Bereich - hinter dem Gebläserad - in den Motor führt.
Hast einer eine Ahnung, was das sein kann?
Ist ein CJ mit Schaltung aus 6/79.
Vielen Dank und Grüsse Franz-Josef
ich habe zum Ölpeilstab eine Frage:
Bei dem West, den wir am WE geholt haben, sind im Motorraum 2 Ölpeilstäbe zu sehen.
Einmal den klassischen links neben dem Öleinfüllstutzen,
und dann noch ein längerer Peilstab, der im hinteren Bereich - hinter dem Gebläserad - in den Motor führt.
Hast einer eine Ahnung, was das sein kann?
Ist ein CJ mit Schaltung aus 6/79.
Vielen Dank und Grüsse Franz-Josef
- boggsermodoa
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Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
Hallo Franz-Josef,
wenn's so aussieht wie auf diesem Bild, dann wird's wohl kein CJ, sondern ein umgebauter Stationärmotor sein. Guck mal nach der richtigen Motornummer. Die ist zweimal eingeschlagen. Einmal für TÜV und Polizei am Gebläsegehäuse und einmal für "knowledgeable people" an der rechten Motorblockhälfte hinter dem Gebläsegehäuse. Wenn du dort irgendwas findest, das mit 127 beginnt, dann ist es ein 1,8l Stationärmotor mit CJ-Gebläsegehäuse.
Gruß,
Clemens
wenn's so aussieht wie auf diesem Bild, dann wird's wohl kein CJ, sondern ein umgebauter Stationärmotor sein. Guck mal nach der richtigen Motornummer. Die ist zweimal eingeschlagen. Einmal für TÜV und Polizei am Gebläsegehäuse und einmal für "knowledgeable people" an der rechten Motorblockhälfte hinter dem Gebläsegehäuse. Wenn du dort irgendwas findest, das mit 127 beginnt, dann ist es ein 1,8l Stationärmotor mit CJ-Gebläsegehäuse.
Gruß,
Clemens
Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
Hi,
Das ist auch bei VW-Austauschmotoren so: War die ursprüngliche Basis ein VW-Porsche oder 411/412-Motor, ist da immer noch die Hülse für den Peilstab. Die ist dann mit so `ner Art Dichtzement zugemacht. Das ist gar nicht so selten!
Ich hatte mal einen Bus in der Mache, da war dieser Zement rausgekrümelt und der Besitzer hatte die Öffnung einfach mit einem zweiten Peilstab "verschlossen"
Gruß
Daniel
Das ist auch bei VW-Austauschmotoren so: War die ursprüngliche Basis ein VW-Porsche oder 411/412-Motor, ist da immer noch die Hülse für den Peilstab. Die ist dann mit so `ner Art Dichtzement zugemacht. Das ist gar nicht so selten!
Ich hatte mal einen Bus in der Mache, da war dieser Zement rausgekrümelt und der Besitzer hatte die Öffnung einfach mit einem zweiten Peilstab "verschlossen"

Gruß
Daniel
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Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
Ah,
Das ist ein T3-Peilstab vom CU-Motor. Der passt da auch rein. Und so, wie ich das schemenhaft erkennen kann (am Luftfilter/Kurbelgehäuseentlüftung) hast Du einen auf CJ umgebauten T3-Motor. (Nummer, bzw. Kennbuchstabe stehen "im Loch" vor der Kurbelgehäuseentlüftungsdose auf dem Block).
Gruß
Daniel
Das ist ein T3-Peilstab vom CU-Motor. Der passt da auch rein. Und so, wie ich das schemenhaft erkennen kann (am Luftfilter/Kurbelgehäuseentlüftung) hast Du einen auf CJ umgebauten T3-Motor. (Nummer, bzw. Kennbuchstabe stehen "im Loch" vor der Kurbelgehäuseentlüftungsdose auf dem Block).
Gruß
Daniel
- clipperfreak
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Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
ja wenns tatsächlich ein CU ist, hast ja dann schon Hydro-Stössel drin und der Aufleber dazu sollte auch noch auf dem Gehäuse irgendwo zu sehen sein 

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
... nicht, wenn irgendein Schlaui den CJ-Gebläsekasten rangebaut hat.
Dann noch ne Motorraumdichtung - und alles chiko.
Ich mag den Bus, Franz-Josef!
Grüße,
Harald
Sieht ja wirklich gut aus das Teil. Wo hat der denn seine Zündspule? Und die Unterdruckverstellung am Verteiler sollte auch wieder ran. Dann wird er vielleicht auf wieder laufen.Der Motor läuft zwar nicht, bin mir aber sicher, dass der keine großen Probleme macht, denn als ich mir den Bus vor einem Jahr geholt habe, ist er kurz angesprungen und gelaufen.
Dann noch ne Motorraumdichtung - und alles chiko.
Ich mag den Bus, Franz-Josef!
Grüße,
Harald

Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
NEINclipperfreak hat geschrieben:ja wenns tatsächlich ein CU ist, hast ja dann schon Hydro-Stössel drin und der Aufleber dazu sollte auch noch auf dem Gehäuse irgendwo zu sehen sein


Der stünde nämlich auf dem Gebläsekasten, und der ist getauscht.
Nur manchmal ist noch ein Aufkleber auf dem Ventildeckel...
...Oh, Harald war schneller....
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Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
@ Harald:
Ich mag ihn auch - obwohl der untenrum deutlich schlimmer ist als erwartet:-)
Zur Zündspule:
Der hat wohl eine nachgerüstete kontaktlose Zündung vom T3.
Dann hat der Verkäufer versucht, den ans Laufen zu bringen, was aber nicht gelungen ist - daher liegt das jetzt erstmal lustlos in der Gegend rum.
Gruss Franz-Josef
Ich mag ihn auch - obwohl der untenrum deutlich schlimmer ist als erwartet:-)
Zur Zündspule:
Der hat wohl eine nachgerüstete kontaktlose Zündung vom T3.
Dann hat der Verkäufer versucht, den ans Laufen zu bringen, was aber nicht gelungen ist - daher liegt das jetzt erstmal lustlos in der Gegend rum.
Gruss Franz-Josef
Re: Ölpeilstäbe beim CJ-Motor
Hallo Franz-Josef,Franz-Josef hat geschrieben: Der hat wohl eine nachgerüstete kontaktlose Zündung vom T3.
die kontaktlose Zündung heißt so, weil sie kontaktlos *ähm - wie komme ich aus dem Satz jetzt heil raus?*. Jedenfalls: auch die kontaktlose Zündung hat ne Zündspule (sonst hieße sie ja zündspulenlose, naja, lassen wir das mal).
Und ob die nachgerüstet ist? Tippe auch auf nen CU-Rumpf, wahrscheinlich auch mit solchen Anbauteilen. Schau doch mal nach der "insider"-Motornummer - also nicht nach der auf dem Gebläsekasten sondern "weiter drin", wie oben Dani und Clemens schon schriebten. Und wirklich: der CU ist nicht die schlechteste Wahl, da sparst Du Dir das Ventile einstellen!
Grüße,
Harald
