Schloss an der Hecktür geht nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
rumpel
T2-Süchtiger

Schloss an der Hecktür geht nicht richtig

Beitrag von rumpel »

Hallo,

habe heute meine Hecktür ganz normal aufschließen und öffnen können. Als ich sie wieder zu gemacht hatte, konnte ich sie nicht mehr öffnen, der Druck auf den Knopf zeigt keinerlei Wirkung. Ich habe auch den Eindruck, dass die Türe nicht ganz geschlossen ist. Was ich auch versucht habe, ich bekomme sie nicht mehr auf.

Ich nehme mal an, das der Riegel nicht mehr richtig hochgezogen wird und das mit Öl evtl schon wieder zu beheben ist, aber leider kann ich nicht reinschauen.

Hat zufällig jemand im Kopf, wie das da aussieht und wo man das Problem am besten angeht?

Danke & Gruss
bkl
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schloss an der Hecktür geht nicht richtig

Beitrag von boggsermodoa »

bkl hat geschrieben: Ich nehme mal an, das der Riegel nicht mehr richtig hochgezogen wird
:?:
Redest du von der Heckklappe oder von der Schiebetür?
rumpel
T2-Süchtiger

Beitrag von rumpel »

boggsermodoa hat geschrieben: :?:
Redest du von der Heckklappe oder von der Schiebetür?
Sorry, ich spreche von der Heckklappe. Das war etwas missverständlich.

Ich habe den Eindruck, dass wenn ich den Knopf drücke, die Entrigelung nicht mitkommt und so die Tür nicht freigibt... Meine Frage ist nun, wie das genau funktioniert, damit ich nachhelfen kann. Kommt man z.B. mit dem Schraubenzieher von unten an den Riegel, oder zumidest mit einem Röhrchen Sprühöl? Danke für Hinweise!

Die Tür hat immer so schön satt geschlossen, menno:(

Gruss
bkl
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Das Klappe kannst du ganz einfach von innen öffnen, indem du von innen in das Schloß greifst und den Blechhebel hochziehst. Taste einfach mal nach dem einzig beweglichen Teil da drin, an das du mit dem Finger rankommst. Wenn ich mich recht entsinne, ist da auch bei den Bussen keine Verkleidung im Weg, sondern so 'ne dreieckige Aussparung. Falls doch, wär's 'ne Überlegung wert, das dauerhaft freizulegen, damit man einen zusätzlichen Notausstieg hat.
Deine Heckklappe verhält sich im Moment so, als sei sie abgeschlossen. In der Offen-Position zeigt der Schlüssel-"Lappen" nach rechts.

Gruß,

Clemens
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Nimm die Innenverkleidung der Heckklappe ab und drück einfach den kleinen Hebel hinter dem Schloss. Das drücken des Knopfes am Schloss bewirkt nichts anderes. Wenn du die Klappe auf hast, kannste dir das Problem genauer ansehen.

Och menno. Sehe gerade, das Clemens mal wieder schneller war. ;o)
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
bc72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Beitrag von bc72 »

War bei mir auch so.... Lösung: Die Matratze hat den Verriegelungs-/Öffnungshebel innen blockiert - Da kannste aufs Knöpfen drücken soviel wie Du willst. Nimm mal die Matratze raus und versuchs nochmal..... :dance:
Grüße
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bkl hat geschrieben:Hat zufällig jemand im Kopf, wie das da aussieht und wo man das Problem am besten angeht?
Sollte eigentlich kein Problem sein da hinten von innen heranzukommen!?

Ruhezustand:
Bild

Kopf gedrückt
Bild

Unterseite:
Bild

Schloßfalle (fehlendes Anschlaggummi!)
Bild

Bauteile:
Bild

Grüße,
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Siehste. Mein reden.
Machste Verkleidung ab und ziehst an dem markiereten Hebel. Dann sollte das klappen.
Kann mir gut vorstellen, daß sich die Schraube am Schloß gelöst hat und der kleine Hebel seinen eigenen Weg geht.
Dateianhänge
badura.0146.jpg
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
bc72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Beitrag von bc72 »

... genau an dem Hebel ist beim Westi (zumindest bei meinem) eine Verlängerung dran... und wenn dann die Matratze dumm daliegt, dann klemmt der sich.... Ich war am verzweifeln, warum das Schloß nicht mehr ging. Auf- Zusperren, alles kein Problem... Knöpchen drücken... so wie es immer war, aber auf ging er nicht. Kleine Ursache, große Wirkung... Kann aber natürlich auch das Schräubchen sein :lol:

In dem Sinne! Gute Nacht
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

bc72 hat geschrieben:... genau an dem Hebel ist beim Westi (zumindest bei meinem) eine Verlängerung dran...
Hast du nen Amibus? Kann das sein, daß die nen Öffner für den Notausgang brauchen? Hab nur mitbekommen, daß Audi mal nen riesen Prozess am A... hatte, weil sich ein Kunde mit suizidalen Gedanken im Kofferraum eingesperrt hatte , es sich nach drei Tagen anders überlegt hat und anschließend Audi verklagt hat, weil das Ding nicht von innen zu öffnen war. Anschließend gabs anscheinend bei den Amis nur noch Audilimos mit Klappenentriegelung innen . :stupid: Aber das ist ne andere Geschichte
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten