Abschluss der Gummimatten unter den Frontsitzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Abschluss der Gummimatten unter den Frontsitzen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile in Netz auf Detailbilder geachtet und auch schon bei Online-Shops,
aber ich finde kein gutes Bild, wie der Abschluss der Gummimatten zur Tür hin aussieht.
Ein kleiner abgebrochener Gummirest sieht so aus, als ob er unter die Blechlasche greift,
aber nicht besonders haltbar ausgelegt war...

Hat jemand davon ein Detailbild vom obern Abschluß? (vom unteren habe ich ja wohl einen Rest)
Ist das bei den derzeit angebotenen Repros auch so?

Bild

Bild

Grüße,
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Abschluss der Gummimatten unter den Frontsitzen?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Hab´zwrar jetzt kein Bild von da, ist aber zur Tür hin genauso gemacht. Bieg die Blechlasche vorsichtig ein wenig nach oben, wenn Du dann die neue Gummimatte drunterschiebst, klopfst Du die mit dem Gummihammer wieder runter, damit sie die Matte festklemmt - fertig.
Gruß aus FFM
Daniel
peter-dd
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

richtig erkannt. die kante wird in den Klemmfalz eingelegt und mit dem gummihammer von oben festgeklopft..geklemmt. bei mir hält es gut und dann wird der rest der matte mit guten Kontaktkleber verklebt - fertig
MagicBusMan
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Beitrag von MagicBusMan »

Hält aber auch ohne Kleber bei mir sehr gut. Hat den Vorteil, dass man die Matte bei Bedarf wieder heil entfernen kann.
Grüße!
Holger *107
MichaT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von MichaT2a »

Im T2b hab ich Repros drin, die hatten die Kante, die unter die Leiste geklemmt wird. Ich glaub, die waren von BusOK

Gruß,

Micha
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

bei mir ist Schaumstoff unter den Matten, damit Sie nicht verutschen, also nicht verklebt. Sieht original aus.

Grüsse

Björn
MagicBusMan
T2-Meister

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile in Netz auf Detailbilder geachtet und auch schon bei Online-Shops,
aber ich finde kein gutes Bild, wie der Abschluss der Gummimatten zur Tür hin aussieht.
Ein kleiner abgebrochener Gummirest sieht so aus, als ob er unter die Blechlasche greift,
aber nicht besonders haltbar ausgelegt war...

Hat jemand davon ein Detailbild vom obern Abschluß? (vom unteren habe ich ja wohl einen Rest)
Ist das bei den derzeit angebotenen Repros auch so?

Bild

Bild

Grüße,
Hast du das Loch im Kniestück auf 12 Uhr (zur Hohlraumkonservierung nehme ich an) selbst gebohrt oder war das in dem Repro-Kniestück drin, falls es erneuert wurde? Ist es prinzipiell empfehlenswert, da ein Loch zu bohren? Dass Hohlraumkonservierung generell sinnvoll ist, dürfte klar sein. Gilt das aber auch für diese Stelle? Ich finde das Loch dort nämlich an dieser exponierten Stelle nicht unbedingt schön, man sieht es jedesmal, wenn die Tür auf ist. :roll:
Grüße!
Holger *107
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten!

Ich werde mir mal beim nächsten Bulli-Treffen die Repros live ansehen, bevor ich die alten originale ersetze nur weegen des Randabschlusses.
Auch meine haben darunter eine ca. 5mm dünne Schicht Schaumstoff, der sich allerdings großflächig auflöst...
MagicBusMan hat geschrieben:Hast du das Loch im Kniestück auf 12 Uhr (zur Hohlraumkonservierung nehme ich an) selbst gebohrt ..., falls es erneuert wurde?
Die Löchlein waren schon bei Kauf des Bullis - habe eben in den Bildern nachgeschaut - Historie dazu aber unbekannt. Kommt ein kleiner Stopfen drauf und gut ist...

Grüße,
MagicBusMan
T2-Meister

Ich hab die Repromatten vom Volkswarenhaus drin. Passen super und sind vom Original eigentlich nur durch ihre Unverschlissenheit / Sauberkeit zu unterscheiden.
Grüße!
Holger *107
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Wie alle schon gesagt haben, die Gummilippe wird unter die Metalllaschen geschoben und dann von oben kräftig auf die Kante zimmern.
Das sind übrigens die originalen Matten, die Repros sind ein bischen anders in der Maserung, jedoch fällt es nur einem Profi auf.
Antworten