Knipse

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Knipse

Beitrag von Harald »

Moin Leute,

ich weiß ja auch nicht, ob die Panasonic für Clemens richtig ist. Daher noch allgemein:

Zum Thema Sucher: Ich bin ja sowas vom Kleinbild auch einigermaßen gewöhnt gewesen - im Mittel- und Großformat waren das dann eher Spielereien. Und selbst in Tunis hat die Panasonic mir über das Display ausreichend Infos geben können. Zur Not gibt es bei Brenner noch so´n Aufsatz für´s Display. Auf fehlenden Sucher würde ich daher nicht so mein Augenmerk lenken.

Zum Thema Akku: das mit den Batterien wird ja immer wieder gerne angeführt. Ich habe da aber so´n kleines ökologisches Problem mit, die Dinger einfach weg zu schmeißen. Mag Quatsch sein. Nur hält der Akku der Panasonic (und meiner vorherigen Canon) unheimlich lange - sprich: durchaus ne Woche. Ich schau mir aber auch in der Regel meine Bilder nicht nochmal auf dem Display stundenlang an. Die Ladedauer ist überschaubar, 1-3 Stunden oder sowas. Alle paar Tage wird doch selbst unser Wolfgang mal in Afrika an nem Stromanschluß kommen - und sonst hilft bei den niedrigen Ladewerten ja auch son 12V-220v-Trafo im Bulli (was jetzt Clemens nicht hilft, weil der ja zum einen nicht mit Bulli unterwegs ist und zum anderen sein Bulli-Akku wahrscheinlich vor 10 Jahren das letzte Mal meßbaren Strom abgeben konnte ;-).

Zum Thema Sturz: das, was Ulme beschrieben hat, sollte nicht OK sein. Ne Kamera muß meines Erachtens auch mal fallen können, ohne gleich vollkommen im Eimer zu sein. Die Panasonic hat da schon Einiges mitmachen müssen und es auch mitgemacht. Aber auch meine Canons G... haben den härteren Umgang akzeptiert.

Grüße,
Harald
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Harald,

der einzige gescheite Sucher, den ich je hatte, war der Lichtschacht meiner Exakta Varex. Da hat man was gesehen und konnte sogar noch 'ne Lupe darüber ausklappen. Und nach etwas Übung hat man damit auch nicht mehr beim Moto-Cross-Rennen in die falsche Richtung mitgezogen. (Das Sucherbild war seitenverkehrt.) :D
Mit allem anderen verkratzt man nur die Brille und sieht doch nix Gescheites. Für mich sind diese Displays auf der Rückwand von Digitalkameras ein Segen und seit es die gibt, habe ich durch keinen Sucher mehr durchgeguckt. In praller Sonne kann man das Display ja zur Not auch mal mit der Hand abschatten.

Meine bisherige Digicam habe ich übrigens immer in einer Frischhaltebox transportiert. :shock:
So ein milchig transparentes Ding aus der Haushaltswarenabteilung, mit vier Schnapphaken an Filmscharnieren und einer aufgespritzten Dichtung am Deckel. Darin ist schon ein paarmal geflutet worden, sowohl beim Motorradfahren als auch beim Paddeln. Ist nie ein Tropfen Wasser eingedrungen. :wink:
Gestorben ist sie auf dem Schreibtisch, ohne erkennbaren Grund.

Die LX3 halte ich für 'ne klasse Kamera. Es ist nur so, daß mittlerweile die LX4 im Rohr ist, und die würde ich gerne noch abwarten. Durchaus vorstellbar, daß ich mir, je nachdem, wie die ausfällt, dann doch eine LX3 billig aus dem Abverkauf schnappe.

Gruß,

Clemens
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

boggsermodoa hat geschrieben:...Gestorben ist sie auf dem Schreibtisch, ohne erkennbaren Grund...
... aus Langeweile?

Die Frischhalteboxen habe ich beim Paddeln auch schon für Digicam, Handy usw. missbraucht.
Das Batterieproblem mit den Digicams ging mir auch auf die Nerven, ich habe wieder zurückgerüstet auf analoge Fotografie; Digicam habe ich eine um 55,- €, die tuts für die Garage auch (Bilder fürs Forum :roll: )

Grüße,
Roman
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Gelandet sind wir bei einer Sony DSC H2 und nach kurzer Zeit waren wir so begeistert, dass wir keine andere Kamera mehr gekauft haben. 6 Megapixel (reichen dicke aus), Zeiss-Objektiv 36-430 mm (exzellent!), Display und Sucher (bei Sonne, die Kamera ist aufgebaut wie eine SLR, ist aber keine), den ganzen elektronischen Schnick-Schnack, der heute üblich ist (von Film bis Blitz), Bildstabilisierung, Mignon-Batterien/-Akkus (keine Spezialzellen), 500g schwer. Seit dem haben wir im Bus ein ganzes Schrankfach frei und ich laufe nicht mehr rum wie ein Packesel.

Inzwischen gibt’s neuere Modelle (DSC H5?), die wohl auch mehr kosten (wir haben damals 250 € bezahlt).

Und außerdem gibt's da noch die DSC H20 - und die liegt seit heute auf meinem Schreibtisch! 8)
War mehr oder weniger ein Spontankauf, damit die arme Seele Ruhe hat. :roll:
Ich habe im Fotoladen alles mögliche in den Fingern gehabt, auch die erwähnte Samsung, Canon Powershot G11 und ziemlich lange die Panasonic LZ7 (während die GF1 mir aus der Glasvitrine heraus schöne Augen gemacht hat), aber schlußendlich wurde es die Sony. Die lag einfach am besten in der Hand, hatte eine sympathisches Äußeres und ... focussierte atemberaubend schnell. Beim Rumspielen damit am Schreibtisch habe ich sie heute nachmittag zweimal versehentlich ausgelöst und dabei gestochen scharfe Bilder erhalten! :shock: Jetzt bin ich meiner alten ja fast dankbar dafür, daß sie die Grätsche gemacht hat.)
Für die Hosentasche ist sie zwar zu sperrig, aber Jackentasche geht und ein Plätzchen im Tankrucksack findet sich allemal dafür. Sie wiegt unter 300g. Eine LZ7 oder Samsung WB500 treffen das Zigarettenschachtelformat besser, aber beim Fotografieren sind sie mir dann fast schon zu klein und lassen sich nicht mehr gut halten.
Das Objektiv (Carl Zeiss) reicht von 38mm@3.5 bis 380mm@4.4, ist also ein ziemlicher Ballermann mit immer noch ganz passabler Öffnung bei der längsten Brennweite. Das wird mir beim Paddelurlaub entgegen kommen, wenn ich vom Ufer aus die Szenen im Fluß heranzoomen kann. Und den Weitwinkelbereich spart sie komplett aus und läßt damit Platz für 'ne LX[3,4], die sich irgendwann noch dazu gesellen wird. :roll:

Gruß und danke für eure Meinungen!

Clemens
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Gratuliere!

Die Kombination von Feinwerktechnik/Elektronik von Sony und Optik von Zeiss ist einfach genial.

Ich hab' auch 'ne Nacht lang im Internet gesucht und wie wild verglichen und wusste nicht, was ich nehmen sollte. Und am nächsten Tag im Geschäft hat's nur wenige Minuten gedauert, dann war es klar. Man muss so 'was wirklich in der Hand haben. Und wenige Tage später war auch meine Abneigung gegen jede Art von Automatiken kuriert. Ich mach' heute 90% vollautomatisch.

Wenn Du jetzt noch eine Knipse für die Hemdentasche hast, bist Du perfekt ausgerüstet.

Schöne Grüße

Wolfgang
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Gratuliere auch!
boggsermodoa hat geschrieben:... und läßt damit Platz für 'ne LX[3,4], die sich irgendwann noch dazu gesellen wird.
Oh Mann :D
Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Auch Gratulation zum Kauf von mir.

Aber mal im ernst, so spricht man doch nicht über seine Frau :wink: oder ging's da um Geld :D
...Jetzt bin ich meiner alten ja fast dankbar dafür, daß sie die Grätsche gemacht hat...
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

FW177 hat geschrieben: Aber mal im ernst, ...
:schlaumeier: Junger Freund, jetzt mal im Ernst: Wenn ich statt von "meiner Alten" von "meiner alten" rede, dann bezieht sich das auf das Objekt im Kontext! :verweis:

Aber danke für die Gratulation!

:wink:

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Wenn ich statt von "meiner Alten" von "meiner alten" rede, dann bezieht sich das auf das Objekt im Kontext!
Da das in dem Satz aber nicht vorhanden war hätte es groß geschrieben werden müssen :schlaumeier:

Quasi so:

Glückwunsch zu Deiner Alten!

Und wenn Deine Frau noch so sportlich ist, eine Grätsche zu machen - dann habt Ihr Beide (oder beide? MistMistMist) den Glückwunsch verdient.

Ich mag ausklingende Threads,
Harald
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Harald hat geschrieben: Da das in dem Satz aber nicht vorhanden war hätte es groß geschrieben werden müssen :schlaumeier:
Irgendwas ist ja immer! :oops: :roll:
Antworten