Also mit Masseproblem hat es in den meisten Fällen nichts zu tun.
Es sind eher immer die Grundierungen die nicht schweißbar sind.
Die von Technolit,Duplicolor etc kannste garnicht schweißen
Nimm einfach ein kleinen Schraubenzieher und mach in dem Loch blank dann geht das einwandfrei.
Grüße
Andy
Loch-Punkt-Schweissen
- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 999
www.karosserie-staller.de
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.

Re: Loch-Punkt-Schweissen
Danke für die vielen Tipps und auskünfte.
Morgen gibts neuigkeiten obs geklappt hat!
Normal ist schweißen für mich kein Problem, aber wenn man drunter hängt und nix geht ist man frustriert und geht heim, so wie ichs auch gemacht habe
Morgen gibts neuigkeiten obs geklappt hat!
Normal ist schweißen für mich kein Problem, aber wenn man drunter hängt und nix geht ist man frustriert und geht heim, so wie ichs auch gemacht habe

68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
66er T1
78er Doka im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Tip:
Die Rotbraune von Würth läßt sich selbst nach Pinselauftrag (Dicke!) noch prima schweißen. Je dünner, je besser natürlich. Und der Abbrand hält sich in Grenzen.
Viel Erfolg!
Die Rotbraune von Würth läßt sich selbst nach Pinselauftrag (Dicke!) noch prima schweißen. Je dünner, je besser natürlich. Und der Abbrand hält sich in Grenzen.
Viel Erfolg!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
...und wenn dir das Rauskratzen der Grundierung aus den Löchern zu fummelig ist: Schleif dir einen passenden Bohrer vorne flach,dann die Schneiden leicht hinterschleifen und rein in den Akkuschrauber -besser weil kein Kabelgewurstel-
oder in die Handbohrmaschine und die Farbschicht "abbohren" dann müsste der Lichtbogen gleich zünden wenn sonst alles ok ist.
Der Bohrer ist dann natürlich in dem Zustand nicht mehr zum normalen Bohren geeignet da er auf der Werkstückoberfläche nur hin und her rutschen würde,aber in deinem Fall wird er ja durch das gelochte Blech geführt.
Gruß,Patrick - der jetzt auch schon 2 Monate am T2 rumbrutzelt
Ach so, das funktioniert natürlich nur wenn du an den betreffenden Stellen die Bohrmaschine auch senkrecht ansetzen kannst.Dann aber sehr gut.
oder in die Handbohrmaschine und die Farbschicht "abbohren" dann müsste der Lichtbogen gleich zünden wenn sonst alles ok ist.
Der Bohrer ist dann natürlich in dem Zustand nicht mehr zum normalen Bohren geeignet da er auf der Werkstückoberfläche nur hin und her rutschen würde,aber in deinem Fall wird er ja durch das gelochte Blech geführt.

Ach so, das funktioniert natürlich nur wenn du an den betreffenden Stellen die Bohrmaschine auch senkrecht ansetzen kannst.Dann aber sehr gut.
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Gute Idee. Alternativ vielleicht Dremel, biegsame Welle und Schlefköpfchen vorne drauf....patrick hat geschrieben:...und wenn dir das Rauskratzen der Grundierung aus den Löchern zu fummelig ist: Schleif dir einen passenden Bohrer vorne flach,dann die Schneiden leicht hinterschleifen und rein in den Akkuschrauber -besser weil kein Kabelgewurstel-
Harald
@ ghiafix : Beim Dremel mit Schleifköpfchen könnte ich mir vorstellen daß die Farbe recht schnell die Poren zwischen den Schleifkörnchen zusetzt und dann nur noch schmiert.Ich habe jetzt aber auch nicht so die Ahnung was es dafür alles an Schleifwerkzeugen gibt.Aber wenn ich davon ausgehe daß Du einen Kugelschleifstift nehmen würdest wäre ja auch noch das Problem,daß dieser nur in der Mitte der Bohrung schleift und wegen des gelochten "Überbratbleches" damit nicht die ganze Fläche sauber wird.Man müsste dann beim Schweißen wieder genauer zielen um auch wirklich die blanke Stelle zu treffen.
So stell ich mir das zumindest vor-aber ich habe auch keinen Dremel oder dergleichen.Ich konnte mich bis jetzt immer mit Flex,Meißel oder sonstwie s.o. durchmogeln
Gruß,Patrick
So stell ich mir das zumindest vor-aber ich habe auch keinen Dremel oder dergleichen.Ich konnte mich bis jetzt immer mit Flex,Meißel oder sonstwie s.o. durchmogeln

Gruß,Patrick
Zurück aus der Schrauberkatakombe!
Der Schweller hebt, aber die Punkte darf ich meinem Ausbildungsmeister nicht zeigen, sonst nimmt er mich nochmal in die Lehre!
An was es jetzt lag kann ich nciht sagen, zu schweißende stellen waren davor schon farbfrei, die idee mit nem alten Bohrer kam mir auch
Danke für all die vielen Tipps, ich weiß halt hier wird einem geholfen
Der Schweller hebt, aber die Punkte darf ich meinem Ausbildungsmeister nicht zeigen, sonst nimmt er mich nochmal in die Lehre!
An was es jetzt lag kann ich nciht sagen, zu schweißende stellen waren davor schon farbfrei, die idee mit nem alten Bohrer kam mir auch
Danke für all die vielen Tipps, ich weiß halt hier wird einem geholfen
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
66er T1
78er Doka im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau