Moin hab schon rumgeschaut will mir ne gute Gelbatterie als zweitbatterie holen. So und damit beim problem! Was fürn Gerät muß ich kaufen wo ich den ganzen Krempel anschließe? Sprich während der Fahrt lädt er erst die Starterbatterie und dann die Wohnbatterie und sobald ich den Bulli ans Netz hänge läuft alles übers Netz und er lädt die Batterien. Wie schließ ich alles an und da gibt es doch diese Panels? Am besten wär ein Kasten wo man die verschiedenen Batterien nach beschreibung anschließt Kühlschrank auch und fertig! Gibt es sowas? denke Schon dachte da an sowas
http://reimonew.ms-visucom.de/de/80003- ... ale_208_s/
oder gibt es ne bessere Lösung? wenns geht kurz und knapp!
Gel-Batterie und Stromkreise = Stromkriese
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hab das ding mit nem panel nochmal gefunden.
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s6 ... block.html
wie läuft das eigendlich wenn ich nen Kompressorkühlschrank anbaue der 12/220Volt hat? kann ich das 220V kabel auch an dieses Ding anschließen?
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wie läuft das eigendlich wenn ich nen Kompressorkühlschrank anbaue der 12/220Volt hat? kann ich das 220V kabel auch an dieses Ding anschließen?

- bigbug
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Da müsste es doch auch ne einfachere und vor allem günstigere Lösung geben.... Würde mich nämlich auch interessieren. Sowas wie die Batterieladegeräte die man an der Batterie angeschlossen lassen kann, das ganze gleich mit der Bordsteckdose kombinieren und daheim in der Garage den Bus einfach daran hängen. 12V für den Kühlschrank dann wie gewohnt entweder von Batterie, oder per Umschalter aus der Bordsteckdose, wie gehabt.
Da müßt man sich ja nur ein Schalter holen zum manuellen umschalten von innen und nen 0815 Batterieladegerät (was eh jeder hat) mit auf die linke Seite im Motorraum packen.
Evtl. noch diesen Laderegler und alles ist in Butter!
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s6 ... ler_L.html
Evtl. noch diesen Laderegler und alles ist in Butter!
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Im Prinzip ja, nur würde ich eher so ein Ladegerätnehmen. Und wie das mit dem Laderegler läuft bekomme ich auch noch raus. Quasi, daß zuerst die Starterbatterie geladen wird und wenn die voll ist, bekommt die Wohnraumbatterie den Rest, und die würde ich links in den Motorraum packen.FW177 hat geschrieben:Da müßt man sich ja nur ein Schalter holen zum manuellen umschalten von innen und nen 0815 Batterieladegerät (was eh jeder hat) mit auf die linke Seite im Motorraum packen.
Evtl. noch diesen Laderegler und alles ist in Butter!
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...jo sieht für 60€ garnicht mal schlecht aus 
ne mal im ernst dieses ding macht da schon mehr sinn, hast recht.

ne mal im ernst dieses ding macht da schon mehr sinn, hast recht.
Grad weil bei dem Ladegerät ja genau sowas beschrieben ist!Umgebungstemperatur
-20°C bis +50°C, bei höheren Temperaturen wird die Ausgangsleistung automatisch reduziert.
Einsetzbar
Das Gerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden.
Gehäuseschutzklasse
IP 65 (spritzwasser- und staubdicht), Verwendung im Freien.

- bigbug
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Die Oldtimermarkt hat hier nen Test stehen : http://www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor ... ereate.pdf
oder zumindest nen Bericht.
oder zumindest nen Bericht.