Schwellerarbeiten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mase
T2-Profi

Schwellerarbeiten

Beitrag von mase »

Hallo miteinander,

demnächst ist bei meinem Bus der Schweller rechts fällig. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Wie schaut das mit dem Mittelschweller / Schwellerverstärkung aus? (Bus Bj 78, CJ)
Ist die dort verbaut, ist die notwendig? Manche Händler haben den ja im Programm.
Ich bin da im Forum nicht wirklich schlau geworden.
2. wenn ich schon daran arbeite, dann möchte ich den Innenschweller komplett asutauschen.
Wie schaut es da mit der Wagenheberaufnahme aus, kann die dran bleiben?
Mir geht es erst mal um die Teilebestellung. Ich möchte ja so bald als möglich wieder auf die Straße mit'm Bus.

Danke und Gruß

Markus
T2b, CJ, Westfalia Helsinki, Bj.78
patrick
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwellerarbeiten

Beitrag von patrick »

Hallo, Innenschweller habe ich noch keinen getauscht aber beim 78er T2B ist zumindest bei mir rechts auch ein Mittelschweller drin.

Bild

Ich hoffe das Bild hilft dir weiter

Gruß,Patrick
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo, vielleicht hilfts ja: Meine 1979er Pritsche hat keinen Mittelschweller. Auf keiner Seite
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Markus,

Schiebetürschiene und Mittelschweller sind ein Teil. Kann also nur gemeinsam erneuert werden. Oder du puzzlest bei kleinen Schäden die Teile wieder an.

Gruß, Andreas
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

macht der Mittelschweller auf Seite der Schiebetürführung nicht den Sinn, dass hier die Laufspur entsprechend abgestützt wird?
Von daher würde ich den auf jeden Fall auch erneuern, falls der zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gruß Stephan
Bild
Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Innenschweller kannstdu tauschen und wagenheberaufnahme drin lassen. Mittelschweller würd ich immer komplett haben wollen. D.h. Entweder den Teil der verfault ist stückweise ersetzen oder wenn's zuviel ist komplett!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Hallo Markus,

bin auch aus WÜ. Ich bin auch gerade dabei den Aussenschweller zu machen. (Und den Ausleger, die WHA, den Querträger, die Deckbleche, die Laufschiene, halt alles) Wenn du nen Schweller bestellen willst, könnten wir uns evtl zusammen tun. Einen Aussenschweller hab ich gerade in der Garage liegen. Weiß die Quali aber nicht einzuschätzen. Wenn du dir das mal live anschauen willst, bei mir steht ne zusammengeflexte Kiste in der Garage :wink:
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
mase
T2-Profi

Beitrag von mase »

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten, bin jetzt schon mal schlauer.
Zudem habe ich folgende Seite gefunden, die ganz aufschlußreich (weil Skizzen gemacht wurden) ist.
Ist zwar ein T2a, müßte aber im Prinzip so auch beim T2b sein, oder?

http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spo ... ns/ns.html

Wie schaut das mit der C-Säule aus? Gibt es da Rep.stücke, oder muß ich mir da selbst behelfen? Ich habe bei den gängigen Shops nix gefunden.

@micha: Ja, sehr gerne. Schick mir doch mal bitte deine Tel.Nr., dann melde ich mich mal bei Dir.

Gruß Markus
T2b, CJ, Westfalia Helsinki, Bj.78
Antworten