Benzingestank
- Paul Sahne
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Benzingestank
Meine 77er 50PS Pritsche stinkt besonders nach dem Abstellen ziemlich nach Benzin. Irgendwo gluckert es dann. Die Tankentlüftung ist zwar nicht gerade brilliant (sprich: das Gummiteil das die beiden Entlüftungsröhrchen zusammenführt ist platt), aber auch bei fast leerem Tank stinkt es. Woher es kommt konnte ich nicht lokalisieren. Der Vergaser ist leicht feucht, aber das sind nach meiner Erfahrung fast alle. Ein bißchen Gestank tät mich ja an sich nicht so stören, per Heizung bekommt man das aber halt nach vorne befördert. Insofern schade weil gute Wärmetauscher drin sind!
Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte?
Gruß Holger
Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte?
Gruß Holger
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Ferndiagnose ist da schwer...
Aber sei verdammt vorsichtig - lieber nicht mehr rumfahren - Du bist da gerade sehr explosiv unterwegs und
es sind schon viele Luftgekühlte wegen undichter Spritleitungen abgefackelt...
Wenn einmal brennt, ist der ganze Bulli schnell abgebrannt - Videos dazu finden sich auf YouTube & Co.
Such alle Leitungen ab - und ersetze sie...
Viel Glück bei der Suche & Grüße,
Aber sei verdammt vorsichtig - lieber nicht mehr rumfahren - Du bist da gerade sehr explosiv unterwegs und
es sind schon viele Luftgekühlte wegen undichter Spritleitungen abgefackelt...
Wenn einmal brennt, ist der ganze Bulli schnell abgebrannt - Videos dazu finden sich auf YouTube & Co.
Such alle Leitungen ab - und ersetze sie...
Kann ich von meinem Typ14 (auch 50 PS Motor) nicht sagen - der ist staubtrocken!Der Vergaser ist leicht feucht
Viel Glück bei der Suche & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Holger,
wie Rolf-Stephan schon geschrieben hat: nimm' die Sache extrem ernst. Weder darf es nach Benzin riechen noch darf der Vergaser außen feucht sein (wenn's kein Kondenswasser ist). Du wirst nicht umhin können, die Ursache zu suchen, auch wenn das Wetter nicht gerade dazu einlädt.
Es gibt nicht allzu viele Ursachen (verglichen mit manchen Problemen, die hier auf den Tisch kommen). Tank undicht/durchgerostet? Einfüllstutzen dicht? Schläuche neu und dicht (alle!)? Belüftungen dicht? Alle Anschlüsse dicht? Pumpe dicht? Vergaser dicht? Evtl. Benzinfilter gerissen (sofern vorhanden)?
Mehr jibbet eigentlich nich.
Viel Erfolg
Wolfgang
wie Rolf-Stephan schon geschrieben hat: nimm' die Sache extrem ernst. Weder darf es nach Benzin riechen noch darf der Vergaser außen feucht sein (wenn's kein Kondenswasser ist). Du wirst nicht umhin können, die Ursache zu suchen, auch wenn das Wetter nicht gerade dazu einlädt.
Es gibt nicht allzu viele Ursachen (verglichen mit manchen Problemen, die hier auf den Tisch kommen). Tank undicht/durchgerostet? Einfüllstutzen dicht? Schläuche neu und dicht (alle!)? Belüftungen dicht? Alle Anschlüsse dicht? Pumpe dicht? Vergaser dicht? Evtl. Benzinfilter gerissen (sofern vorhanden)?
Mehr jibbet eigentlich nich.
Viel Erfolg
Wolfgang
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Re: Benzingestank
Oisklaa?Taigagrün hat geschrieben:... besonders nach dem Abstellen ziemlich nach Benzin.
... auch bei fast leerem Tank stinkt es.
Der Vergaser ist leicht feucht, ...

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
extended version:
Nach dem Abstellen ist noch ein Restdruck in der Leitung und auf irgend einer Seite hält da keiner ordentlich den Daumen drauf. Kann also eigentlich nur zwischen Benzinpumpe und Vergaser liegen, und da letzterer feucht ist, würde ich dort auch mit dem Suchen anfangen. Im günstigsten Fall ist es nur der Schlauch und nach meiner Erfahrung werden die gerne dann undicht, wenn sie längere Zeit trocken rumgestanden haben (Winterpause). Ansonsten beim Schwimmernadelventil, -kammerdichtung und dann den Vergaserinnereien weitersuchen. Ein lockeres Magnetventil bzw. ein defekter Dichtring dort käme auch noch in Betracht.
Gruß,
Clemens
Nach dem Abstellen ist noch ein Restdruck in der Leitung und auf irgend einer Seite hält da keiner ordentlich den Daumen drauf. Kann also eigentlich nur zwischen Benzinpumpe und Vergaser liegen, und da letzterer feucht ist, würde ich dort auch mit dem Suchen anfangen. Im günstigsten Fall ist es nur der Schlauch und nach meiner Erfahrung werden die gerne dann undicht, wenn sie längere Zeit trocken rumgestanden haben (Winterpause). Ansonsten beim Schwimmernadelventil, -kammerdichtung und dann den Vergaserinnereien weitersuchen. Ein lockeres Magnetventil bzw. ein defekter Dichtring dort käme auch noch in Betracht.
Gruß,
Clemens
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Oooops! Ich hatte das bei meinen letzten Fahrten vor der Winterpause auch... bei beiden Vergasern (2l)
Wie auch immer - bevor der Bulli kokelt, fahre ich lieber erstmal keinen weiteren Meter!

Wie auch immer - bevor der Bulli kokelt, fahre ich lieber erstmal keinen weiteren Meter!

- Paul Sahne
- T2-Fan
Ich hab jetzt grad noch mal ne Nase voll genommen. Absolut kein Benzingeruch (der Bulli steht seit 2 Tagen).
Der Vergaser ist eher schmierig statt benzinsiffig, mit feucht meine ich, daß da nach dem Abstellen ein Tropfen an der Drosselklappenwelle dran hängt. In der Schwimmerkammer ist was drin - Schraube auf und es läuft. Komischerweise ist der Benzinfilter vor der Pumpe fast leer, könnte aber auch in den Tank zurücklaufen. Der Gummistutzen zwischen Tankstutzen und Verbindungsrohr zum Tank sieht eigentlich passabel aus - aber bei leerem Tank kann für meine Begriffe da eh nichts raus.
Was in der Tat alles andere als brilliant aussieht, ist die Benzinleitung und die Benzinschläuche - die werden gewechselt.
Ansonsten bleibt mir wohl nichts weiter als zu suchen und zu beobachten.
Danke für die Kommentare - wenn einer noch einen hat, gerne!
Gruß Holger
Der Vergaser ist eher schmierig statt benzinsiffig, mit feucht meine ich, daß da nach dem Abstellen ein Tropfen an der Drosselklappenwelle dran hängt. In der Schwimmerkammer ist was drin - Schraube auf und es läuft. Komischerweise ist der Benzinfilter vor der Pumpe fast leer, könnte aber auch in den Tank zurücklaufen. Der Gummistutzen zwischen Tankstutzen und Verbindungsrohr zum Tank sieht eigentlich passabel aus - aber bei leerem Tank kann für meine Begriffe da eh nichts raus.
Was in der Tat alles andere als brilliant aussieht, ist die Benzinleitung und die Benzinschläuche - die werden gewechselt.
Ansonsten bleibt mir wohl nichts weiter als zu suchen und zu beobachten.
Danke für die Kommentare - wenn einer noch einen hat, gerne!
Gruß Holger
prüf den Kunststoff-Winkelstutzen (erhältlich z.B. bei Bus-OK) vom Tankloch zum Füllrohr genau. Rektal-Urologische Vorgehensweise. Hier mit beiden Fingern in die Tanköffnung reinfahren und oben auf 11 bis 13Uhr ist oft ein klaffender Schlitz. Da gast es gerne raus. Das ist neben der Verschlauchung des Füllrohres eine andere wichtige Ursache für Benzingeruch.
Rektal-Urologische Vorgehensweise
Habe ich hinter mir...ich meine, bei meinem Bus....
Gummi muß jetzt rein. Ich weiß, wir haben hier irgendwo den Tankschlauch-Fred, möchte aber nicht wieder die Schottwand rausfummeln.
Kriegt man das Gummi oben rein, wenn man den Schwarzen Deckel im Motorraum rausnimmt?
Grüsse

Habe ich hinter mir...ich meine, bei meinem Bus....
Gummi muß jetzt rein. Ich weiß, wir haben hier irgendwo den Tankschlauch-Fred, möchte aber nicht wieder die Schottwand rausfummeln.
Kriegt man das Gummi oben rein, wenn man den Schwarzen Deckel im Motorraum rausnimmt?
Grüsse
Hallo,
ich habe das auch schon versucht, von unten durch den schwarzen Deckel.
Habe den Versuch aber abgebrochen, da mein Arm zu lang war und zu wenig
Gelenke hatte.
Irgendwie gibt es eine andere Loesung.
Gruss Thomas
ich habe das auch schon versucht, von unten durch den schwarzen Deckel.
Habe den Versuch aber abgebrochen, da mein Arm zu lang war und zu wenig
Gelenke hatte.
Irgendwie gibt es eine andere Loesung.
Gruss Thomas