Lichtschalter wird heiß!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 733
Registriert: 18.09.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von SebastianT2a »

Gleich noch eine Frage: Habe bei der ersten Tesfahrt gemerkt/ gerochen dass der Lichtschalter bei eingeschaltetem Abblendlicht verdammt heiss wird, und zwar an den Kabelschuhen die zur Leuchte/ Instrumentenbeleuchtung gehen ... kann es sein dass einfach zu viel Strom durch den Schalter fließt: Abblendlicht vorne, hinten, Standlicht vorne, hinten, Instrumentenbeleuchtung, Temp.-Anzeige-Licht ? Bin mir mal wieder ;-) ziemlich sicher dass der schmorende Geruch von dem Schalter kommen muss, da es erstens nur bei angeschaltetem Abblendlicht ist und ich die komplette Elektrik unterm Amaturenbrett sauber geordnet etc. habe!

Vielen Dank mal wieder im voraus!
Sebastian, der jetzt endlich mal Zeit findet euch wieder mit Fragen zu löchern, nachdem Bus wieder fahrbereit ist :-)
War doch mehr in der Halle in der Freizeit als vorm PC ;-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von metalsrevenge »

Nabend Sebastian,

Schau dir doch mal die Steckverbindungen am Lichtschalter hinsichtlich des Querschnitts etwas genauer an.
Warme Stecker sind oft Folge einer Querschnittsverengung im Kabel. Meist wegen schlecht gecrimpter Anschlüsse, wo dann einzelne Drähte abgebrochen sind. Da muss dann der ganze Strom durch die verbliebenen Drähte und die werden dabei natürlich wärmer.
Wär' ne Möglichkeit...

Gruss
Sascha
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 733
Registriert: 18.09.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von SebastianT2a »

metalsrevenge hat geschrieben:Nabend Sebastian,

Schau dir doch mal die Steckverbindungen am Lichtschalter hinsichtlich des Querschnitts etwas genauer an.
Warme Stecker sind oft Folge einer Querschnittsverengung im Kabel. Meist wegen schlecht gecrimpter Anschlüsse, wo dann einzelne Drähte abgebrochen sind. Da muss dann der ganze Strom durch die verbliebenen Drähte und die werden dabei natürlich wärmer.
Wär' ne Möglichkeit...

Gruss
Sascha
Ok, die Verbindungen die ich gemacht habe sind perfekt, habe mir extra eine Crimpzange gleistet, alles schön mit Schrumpfschlauch versehen ... aber die "Bestand"-kabelschuhe sollte ich mal genauer angucken! Jetzt fällt mir ein, das Kontrolllämpchien im Tachoinstrument ging nur beim Standlicht an und bei Abblendlicht aus, also habe ich das auf einen freien Platz "Abblendlicht" gesteckt, aber daran wird es ja nicht liegen?! Das war die einzige Veränderung zu vorher ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2537
Registriert: 13.04.2009 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von aircooled68 »

Das ist richtig, dass das Licht beim Ablendlicht wieder ausgeht. Hast du denn am Dimmer nichts runtergedreht? Sonst verbrät dein Lichtschalter die Leistung, die für die Tachobeleuchtung wäre und wird dadurch warm...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7257
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von boggsermodoa »

SebastianT2a hat geschrieben: Jetzt fällt mir ein, das Kontrolllämpchien im Tachoinstrument ging nur beim Standlicht an und bei Abblendlicht aus, also habe ich das auf einen freien Platz "Abblendlicht" gesteckt, aber daran wird es ja nicht liegen?! Das war die einzige Veränderung zu vorher ...
:idea:

Guck mal, ob du nicht zuuufällig den ganzen Strom für die Beleuchtung durch den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58b) jagst!

:wink:
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 733
Registriert: 18.09.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von SebastianT2a »

aircooled68 hat geschrieben:Das ist richtig, dass das Licht beim Ablendlicht wieder ausgeht. Hast du denn am Dimmer nichts runtergedreht? Sonst verbrät dein Lichtschalter die Leistung, die für die Tachobeleuchtung wäre und wird dadurch warm...
Ok, das heisst bei angeschaltetem Abblendlicht keine Kontrolllampe die mir sagt: "Abblendlicht an" ?
Dimmerfunktion der Tachobeleuchtung funktioniert auf jeden Fall ...
boggsermodoa hat geschrieben: :idea:
Guck mal, ob du nicht zuuufällig den ganzen Strom für die Beleuchtung durch den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58b) jagst!
:wink:
Ich werd das mal kontrollieren, habe nur mit einer Prüflampe gearbeitet :versteck: und die sagt mir ja nur ob Strom an Klemme sitzt und nach dem Verfahren hab ich mir dann den notwendigen Strom geholt :oops: Würd mich jetzt reizen in die Halle zu fahren und den Schalter mal zu fotografieren wo ich was angeschlossen habe, aber das wird auf morgen nach Feierabend verschoben ...

Hat evtl. jd. eine foto/ Skizze vom Lichtschalter mit ganzen Anschlüssen? Ist ja doch einiges angeschlossen ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7257
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von boggsermodoa »

SebastianT2a hat geschrieben: Ok, das heisst bei angeschaltetem Abblendlicht keine Kontrolllampe die mir sagt: "Abblendlicht an" ?
Eine solche Kontrollleuchte gab's nie. Was es mal gab (entfallen ab Modelljahr '73) war eine Kontrollleuchte (grün) für's Standlicht (im linken Zusatzinstrument rechts).
Dimmerfunktion der Tachobeleuchtung funktioniert auf jeden Fall ...
Damit ist meine Theorie gestorben. :oops:
Schade drum, wär nämlich lustig gewesen! :wink:
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 733
Registriert: 18.09.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von SebastianT2a »

boggsermodoa hat geschrieben:
SebastianT2a hat geschrieben: Ok, das heisst bei angeschaltetem Abblendlicht keine Kontrolllampe die mir sagt: "Abblendlicht an" ?
Eine solche Kontrollleuchte gab's nie. Was es mal gab (entfallen ab Modelljahr '73) war eine Kontrollleuchte (grün) für's Standlicht (im linken Zusatzinstrument rechts).
Ha, die habe ich und veruscht dass die nicht nur bei Standlicht brennt ... also muss die wieder mit Standlicht verknüpft werden ...
boggsermodoa hat geschrieben:
Dimmerfunktion der Tachobeleuchtung funktioniert auf jeden Fall ...
Damit ist meine Theorie gestorben. :oops:
Schade drum, wär nämlich lustig gewesen! :wink:
:motz:
:wink:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von metalsrevenge »

SebastianT2a hat geschrieben: Hat evtl. jd. eine foto/ Skizze vom Lichtschalter mit ganzen Anschlüssen? Ist ja doch einiges angeschlossen ...
Guten Moren!

Bin vielleicht ein bisschen spät, aber:
http://www.vintagebus.com/wiring/index.html

Wir haben bei unseren Bussen (Modelljahrtechnisch) den Vorteil, das die Schaltpläne in zusammenhängender Darstellung gezeichnet sind. Da kann man auch als Laie Bauteil für Bauteil direkt an der Zeichnung sehen, welche Kabel hinführen :thumb:
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter wird heiß!

Beitrag von Roman »

Sieh dir mal den Lichtschalter etwas genauer an: machmal ist die Wendel für den Dimmer schon etwas schlecht, diese kann dann austreten und nicht nur Kurzschluss, sondern auch schöne Funken und Geruch verursachen. In meinen Wühlkisten liegen mehrere Lichtschalter, an denen die Dimmerwendel durchgebrannt oder abgerissen ist.
Oft merkt man das schon vorher, wenn der Lichtschalter beim Drehen (Dimmen) nicht gleichmässig "rund" dreht.

Viel Erfolg!
Roman
Bild
Antworten