Vielen Dank mal wieder im voraus!
Sebastian, der jetzt endlich mal Zeit findet euch wieder mit Fragen zu löchern, nachdem Bus wieder fahrbereit ist

War doch mehr in der Halle in der Freizeit als vorm PC

Ok, die Verbindungen die ich gemacht habe sind perfekt, habe mir extra eine Crimpzange gleistet, alles schön mit Schrumpfschlauch versehen ... aber die "Bestand"-kabelschuhe sollte ich mal genauer angucken! Jetzt fällt mir ein, das Kontrolllämpchien im Tachoinstrument ging nur beim Standlicht an und bei Abblendlicht aus, also habe ich das auf einen freien Platz "Abblendlicht" gesteckt, aber daran wird es ja nicht liegen?! Das war die einzige Veränderung zu vorher ...metalsrevenge hat geschrieben:Nabend Sebastian,
Schau dir doch mal die Steckverbindungen am Lichtschalter hinsichtlich des Querschnitts etwas genauer an.
Warme Stecker sind oft Folge einer Querschnittsverengung im Kabel. Meist wegen schlecht gecrimpter Anschlüsse, wo dann einzelne Drähte abgebrochen sind. Da muss dann der ganze Strom durch die verbliebenen Drähte und die werden dabei natürlich wärmer.
Wär' ne Möglichkeit...
Gruss
Sascha
SebastianT2a hat geschrieben: Jetzt fällt mir ein, das Kontrolllämpchien im Tachoinstrument ging nur beim Standlicht an und bei Abblendlicht aus, also habe ich das auf einen freien Platz "Abblendlicht" gesteckt, aber daran wird es ja nicht liegen?! Das war die einzige Veränderung zu vorher ...
Ok, das heisst bei angeschaltetem Abblendlicht keine Kontrolllampe die mir sagt: "Abblendlicht an" ?aircooled68 hat geschrieben:Das ist richtig, dass das Licht beim Ablendlicht wieder ausgeht. Hast du denn am Dimmer nichts runtergedreht? Sonst verbrät dein Lichtschalter die Leistung, die für die Tachobeleuchtung wäre und wird dadurch warm...
Ich werd das mal kontrollieren, habe nur mit einer Prüflampe gearbeitetboggsermodoa hat geschrieben:![]()
Guck mal, ob du nicht zuuufällig den ganzen Strom für die Beleuchtung durch den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58b) jagst!
Eine solche Kontrollleuchte gab's nie. Was es mal gab (entfallen ab Modelljahr '73) war eine Kontrollleuchte (grün) für's Standlicht (im linken Zusatzinstrument rechts).SebastianT2a hat geschrieben: Ok, das heisst bei angeschaltetem Abblendlicht keine Kontrolllampe die mir sagt: "Abblendlicht an" ?
Damit ist meine Theorie gestorben.Dimmerfunktion der Tachobeleuchtung funktioniert auf jeden Fall ...
Ha, die habe ich und veruscht dass die nicht nur bei Standlicht brennt ... also muss die wieder mit Standlicht verknüpft werden ...boggsermodoa hat geschrieben:Eine solche Kontrollleuchte gab's nie. Was es mal gab (entfallen ab Modelljahr '73) war eine Kontrollleuchte (grün) für's Standlicht (im linken Zusatzinstrument rechts).SebastianT2a hat geschrieben: Ok, das heisst bei angeschaltetem Abblendlicht keine Kontrolllampe die mir sagt: "Abblendlicht an" ?
boggsermodoa hat geschrieben:Damit ist meine Theorie gestorben.Dimmerfunktion der Tachobeleuchtung funktioniert auf jeden Fall ...![]()
Schade drum, wär nämlich lustig gewesen!
Guten Moren!SebastianT2a hat geschrieben: Hat evtl. jd. eine foto/ Skizze vom Lichtschalter mit ganzen Anschlüssen? Ist ja doch einiges angeschlossen ...