beim einkuppeln ruckelt es

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: beim einkuppeln ruckelt es

Beitrag von B.C. »

@Wolfgang und Clemens :gut: :respekt:

Ich konnte es mir nicht erklären :oops: Der Motor neigt sich u. es ist quasi ein Längenausgleich :idea:
"Bonanzaeffekt" nannte Mercedes das bei den frühen W124 Diesel (allerdings Gaspedal).
Ich hab's geschnallt :jump:

Danke!

Björn
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: beim einkuppeln ruckelt es

Beitrag von B.C. »

ich weiß, es passt hier in den Fred nicht 100% rein :versteck:
Mein Bus hat seit ein paar Tagen ein Problem: Wenn ich einkuppel, gibt es kurzzeitig ein dumpfes Geräusch.
Ich dache zunächst, das ein Lager auf der Motortraverse abgerissen ist und der Motor sich zu stark zur Seite neigt (wie Clemens es weiter oben beschrieben hatte) und irgendwo etwas anschlägt (Wärmetauscher an die Traverse der AHK etc.). Die Gummitager sind aber nicht abgerissen (evtl. mittlerweile zu weich, sind original?).
Auch ist auf dem Schalthebel keine Verdrehung o.ä. zu spüren. Ich habe dann mal im Stand die Handbremse angezogen u. gaaanz langsam eingekuppelt > "Bummm"! sobald die Kupplung einrückt, aber noch kein spürbares Drehmoment auf die Hinteräder übertragen wurde.
Also dachte ich zunächst an die Antriebswellengelenke. Obwohl, dies sollte doch ein Klacken sein. An den Antriebswellen ist kein übermäßiges
Spiel fühlbar. Also das Ganze mit angezogener Handbremse im Rückwertsgang > das dumpfe Geräusch ist weg. Ein etwas helleres, leiseres ist da.
Beim Fahren und Hochschalten in die nächsten Gänge, ist das Geräusch deutlich leiser (könnte sein, dass ich es nicht mehr höre, durch das Motorgeräusch).
Habe ich ein Getriebeproblem? Ist die LUK-Kupplung nach nur 30TKm hin? Die Federn der Ruckdämpfung?

Wer hat eine Idee?

Grüsse
Antworten