Hallo,
wollte fragen,ob des normal ist,dass nach ca. 25km das Blech über dem Auspuff hinten im Motoraum extem heiß wird. Man konnte es nur ein paar Sekunden anfassen.
Und außerdem wollte ich wissen, welche Betriebstemperatur der Motor ca. hat?
Grüße
Wird Motor zu heiß?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Wird Motor zu heiß?
Hallo Sabrina,
der Typ 1 Motor bzw. das Motoröl sollte bei gemäßigter Fahrweise in unseren Breitengraden um die 90 Grad heiß werden.
Auf der Autobahn oder Volllast aber auch an die 120 Grad. Ab 130 Grad sollten man sich Sorgen machen oder Bleifuß etwas reduzieren.
Zum heißen Motorblech: der Auspuff ist natürlich noch ein paar Grad heißer...
Beim Typ 4 sitzt deswegen noch eine Hitzschutzblech über dem Auspufftopf und unterhalb der Motorverblechung.
Beim Typ 1 Motor im Bulli kann ich es nicht sagen?!?
(Beim Karmann ist da nix, aber vielleicht ist es da unten auch windiger, weil man mit dem Flachbulli auch schneller unterweg ist
)
Ich erinnere mich nur an ein Posting von Dir, dass Du keine Wärmetauscher mehr hast.
D.h. dass Dein Auspuff vielleicht auch noch ein paar Grad heißer wird als standard und
vielleicht doch ein Wärmeschutzblech ergänzend einbauen solltest...
nur eine Idee - hab keine Erfahrungswerte damit...
Ich weiß auch nicht wie temeperaturempfindlich Du bist, wenn Du schreibst, Du kannst es ein paar Sekunden anfassen.
Es sollte aber nicht zu Verfärbungen und gar Verkohlung des Lacks an den Blechen kommen.
Warm darf's da schon werden...
Grüße,
der Typ 1 Motor bzw. das Motoröl sollte bei gemäßigter Fahrweise in unseren Breitengraden um die 90 Grad heiß werden.
Auf der Autobahn oder Volllast aber auch an die 120 Grad. Ab 130 Grad sollten man sich Sorgen machen oder Bleifuß etwas reduzieren.
Zum heißen Motorblech: der Auspuff ist natürlich noch ein paar Grad heißer...
Beim Typ 4 sitzt deswegen noch eine Hitzschutzblech über dem Auspufftopf und unterhalb der Motorverblechung.
Beim Typ 1 Motor im Bulli kann ich es nicht sagen?!?
(Beim Karmann ist da nix, aber vielleicht ist es da unten auch windiger, weil man mit dem Flachbulli auch schneller unterweg ist

Ich erinnere mich nur an ein Posting von Dir, dass Du keine Wärmetauscher mehr hast.
D.h. dass Dein Auspuff vielleicht auch noch ein paar Grad heißer wird als standard und
vielleicht doch ein Wärmeschutzblech ergänzend einbauen solltest...
nur eine Idee - hab keine Erfahrungswerte damit...
Ich weiß auch nicht wie temeperaturempfindlich Du bist, wenn Du schreibst, Du kannst es ein paar Sekunden anfassen.
Es sollte aber nicht zu Verfärbungen und gar Verkohlung des Lacks an den Blechen kommen.
Warm darf's da schon werden...

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Wird Motor zu heiß?
gut 70°C, dann wird es für den Menschen schön schmerzhaft. Kann man also per Hand nicht wirklich testen, ob da etwas zu heiß ist.
Grüsse
Björn
Grüsse
Björn