Porsche 914

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2458
Registriert: 07.06.2003 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Porsche 914

Beitrag von Rüdiger*289 »

Tach auch,

ein Kumpel von mir hat einen Porsche 914 mit 85 PS, Einspritzer.
Jetzt überlegt er einen 2 l CJ einzubauen. Ja, ich weiß das der weniger PS hat.
Was muß umgebaut und/oder beachtet werden ? Geht das mit dem Porsche Getriebe ??? Fragen über Fragen.
Geht die Einspritzanlage auf den CJ ?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 780
Registriert: 09.11.2008 13:48

Re: Porsche 914

Beitrag von olle78 »

Mechanisch kein Problem, das passt alles Plug and Play.
Nur mit der Spritze wirds schwierig, da sie auf den 1,7l Motor abgestimmt ist, müsse der W Motor sein, wenn ich mich recht erinnere.
Ich persönlich würde mir den Aufand sparen, 85Serien PS mit Einspritzung gegen vielleicht 80PS beim Zwoliter mit Doppelvergaser, das lohnt nich :troll:
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2530
Registriert: 09.09.2005 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Porsche 914

Beitrag von MichaB »

Ich würde mal sagen das der Umbau grundsätzlich geht, der Block ist ja gleich.

Als Grund des Umbaus würd ich mal vermuten das der Porsche
Motor kaputt ist. (Alles andere wäre ja Unsinn).

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Porsche 914

Beitrag von ulme*326 »

CJ: Schwungrad / Kupplung anders, Motorverblechung anders. Motortraverse anders........... (Wärmetauscher selbstredend....) kann umgebaut werden.
mechanische Krafstoffpumpe muss stillgelegt werden. Nicht völlig unmöglich aber steht ziemlich sicher in keinem Verhältnis zum Nutzen, der Aufwand.
CJ mit Einspritzung - würd ich nicht machen (Kolben anders) Thermofühleranschlüsse fehlen und Vieles mehr. 85PS? Das ist eigentlich ein Vergasermotor beim 411/412. Stell mal nen Motorkennbuchstaben ein.
Wenn CJ - dann mit Vergasern einbauen. Problem Gasgestänge /Luftfilter....... Alles in Allem - nicht zielführend und vor allem nicht ABE-tauglich.
Such lieber nen 411/412 er -Einspritz-Motor
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten