BA 6, Trumatic e2300 oder 3. Gasheizung
BA 6, Trumatic e2300 oder 3. Gasheizung
Hallo Leute,
Stehe vor folgendem Problem:
Unter meinem Malaga hing eine BA6, die nicht mehr in Betrieb war. Als Alternative hat man irgendwann mal dieses Ding eingebaut:
und ich habe noch eine trumatic e 2300 im Keller liegen.
1. Kann man eine BA 6 wieder mit TÜV in Betrieb nehmen? Hab da was von Bestandsschutz gelesen...
2. Darf ich die e2300 einbauen? Könnte man die theoretisch als Unterflur einbauen?
oder soll ich die andere Gasheizung (Foto)drin lassen?
Grüße
Chris
Stehe vor folgendem Problem:
Unter meinem Malaga hing eine BA6, die nicht mehr in Betrieb war. Als Alternative hat man irgendwann mal dieses Ding eingebaut:
und ich habe noch eine trumatic e 2300 im Keller liegen.
1. Kann man eine BA 6 wieder mit TÜV in Betrieb nehmen? Hab da was von Bestandsschutz gelesen...
2. Darf ich die e2300 einbauen? Könnte man die theoretisch als Unterflur einbauen?
oder soll ich die andere Gasheizung (Foto)drin lassen?
Grüße
Chris
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Re: BA 6, Trumatic e2300 oder 3. Gasheizung
Moin
Grundsätzlich gilt, daß die Brennkammer nicht älter sein darf, als 10 Jahre. Auf der Heizung muß ein Typenschild mit dem Baujahr sein. Bei gewechselten Brennkammern ist dann noch ein Zusatzaufkleber drauf mit dem Wechseldatum.
Wenn auf deinem Typenschild kein Baujahr eingeprägt ist, haste wohl Glück. Die ist dann von vor 75. Da kam die Regelung raus. Dann hat sie Bestandsschutz und du darfst sie weiter benutzen.
Hab das auch so. Nen 73er Bus mit nachweislicher Ausstattung einer BN4 (über M-Code). Die endsprechende Heizung dazu hab ich noch drin. Benutze sie mittlerweile munter und mach mir wegen dem TÜVer keine Gedanken mehr.
Hab sie allerdings auch abgedrückt und mit nem Endoskop durchgecheckt. Die Brennkammer (bei mir aus Edelstahl) ist tiptop.
Grundsätzlich gilt, daß die Brennkammer nicht älter sein darf, als 10 Jahre. Auf der Heizung muß ein Typenschild mit dem Baujahr sein. Bei gewechselten Brennkammern ist dann noch ein Zusatzaufkleber drauf mit dem Wechseldatum.
Wenn auf deinem Typenschild kein Baujahr eingeprägt ist, haste wohl Glück. Die ist dann von vor 75. Da kam die Regelung raus. Dann hat sie Bestandsschutz und du darfst sie weiter benutzen.
Hab das auch so. Nen 73er Bus mit nachweislicher Ausstattung einer BN4 (über M-Code). Die endsprechende Heizung dazu hab ich noch drin. Benutze sie mittlerweile munter und mach mir wegen dem TÜVer keine Gedanken mehr.
Hab sie allerdings auch abgedrückt und mit nem Endoskop durchgecheckt. Die Brennkammer (bei mir aus Edelstahl) ist tiptop.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Ok, d.h. das könnte bei mir mit dem Bestandsschutz hinkommen. Muss später mal in die Garage gehen und das Typenschild checken.
Kann mir jemand etwas übder die anderen Heizungen sagen?
Dürfte ich die Trumatic überhaupt verbauen oder hat die nur im "Orginalfahrzeug" Bestandsschutz?
Grüße aus Bonn
Chris
Kann mir jemand etwas übder die anderen Heizungen sagen?
Dürfte ich die Trumatic überhaupt verbauen oder hat die nur im "Orginalfahrzeug" Bestandsschutz?
Grüße aus Bonn
Chris
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Chris,
die findet sich auf meiner Website unter Literatur, Betriebsanleitungen... etwas weiter unten... Leseprobe...
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... ks-manuals

Grüße,
Nur als Hinweis: falls Dir dafür eine Anleitung fehlt,Toffi hat geschrieben:und ich habe noch eine trumatic e 2300 im Keller liegen...
die findet sich auf meiner Website unter Literatur, Betriebsanleitungen... etwas weiter unten... Leseprobe...
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... ks-manuals

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Moin Chris,Toffi hat geschrieben:Unter meinem Malaga hing eine BA6, die nicht mehr in Betrieb war. Als Alternative hat man irgendwann mal dieses Ding eingebaut:
das "Ding" ist die SBA1800 von Truma - so sehen die nackig aus, also ohne Blechhülle

Grüße,
Harald
der seinen Text "mal eben" ändern mußte.
Zuletzt geändert von Harald am 06.04.2010 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Moment, irgendwas stimmt hier doch nicht
Also, bei mir hing eine benzingetriebene Unterflurstandheizung drunter. Da steht auf dem Typenschild BN6, wenn mich nicht alles täuscht.
Desweiteren war das "Ding" eingebaut, stehend ,it dem Fuß in den Laderaumboden versenkt. Die läuft auf Gas.

Also, bei mir hing eine benzingetriebene Unterflurstandheizung drunter. Da steht auf dem Typenschild BN6, wenn mich nicht alles täuscht.
Desweiteren war das "Ding" eingebaut, stehend ,it dem Fuß in den Laderaumboden versenkt. Die läuft auf Gas.
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Au Backe,
heute Nacht nur 2 Stunden geschlafen. Muß mal ganz schnell vorstehenden Text von mir ändern. Sorry Chris.
Grüße,
Harald
heute Nacht nur 2 Stunden geschlafen. Muß mal ganz schnell vorstehenden Text von mir ändern. Sorry Chris.
Grüße,
Harald

Kein Problem, Harald! 
Ich vermute die SBA1800 wird nur heiß, verteilt aber die warme Luft nicht, oder? Außerdem sehe ich schon, dass man sich daran wahrscheinlich sauber die Beine verbrennen kann, wenn man morgens aus dem Dach steigt. Gibt es Vorteile?

Ich vermute die SBA1800 wird nur heiß, verteilt aber die warme Luft nicht, oder? Außerdem sehe ich schon, dass man sich daran wahrscheinlich sauber die Beine verbrennen kann, wenn man morgens aus dem Dach steigt. Gibt es Vorteile?
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Hab mir schon dacht, da hätte jemand deinen Account "missbraucht". Ja ist eine 1800er, ich hab meine auch in alle Teile zerlegt und grundiert (die Teile die unten raus gucken). Das Loch in meinem Boden haben die Westfalia Mitarbeiter wirklich sehr gut gemacht!? (Zitat ehm. Meister: "Deien schnitte haben wohl die Mäuse über nacht geknabbert, ... nochmla machen!").Harald hat geschrieben:Au Backe,
Grüße,
Harald
Wenn du möchtest kann ich dir alle Teile mal fotografieren

Ja - sie ist original und verbraucht keinen Strom (außer den zum zünden).Toffi hat geschrieben:Gibt es Vorteile?
Ende Vorteile.
Das Aas macht Dir den Bulli entweder zur finnischen Sauna oder schmilzt Dir die Beflockung des Daches - beides verbunden mit hochgradiger Verbrennungsgefahr im Helsinki (weil sie da mitten im Gang steht) oder sie ist wirkungslos. Bereits auf der kleinsten Stufe wird das Teil unheimlich heiß. Hitze geht senkrecht nach oben - also entweder ohne jeden Nährwert ins aufgeklappte Dach - oder eben bei zugeklapptem Dach mit den geschilderten Wirkungen.
Wirf mal SBA in die Suche, dann findest Du nen schönen Thread zu dem Ding.
Ich mag sie nicht - weiß aber, daß hier Einige die ganz toll finden. Tut mir leid, wenn ich Jemandem zu nahe getreten bin.
Grüße,
Harald