Klappbank einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Marc
T2-Süchtiger

Re: Klappbank einbauen

Beitrag von Marc »

Hallo Ladakh,

wie hast Du denn die Höhe und den Winkel festgelegt mit dem die Schaniere an den Seitenteilen befestigt werden? :roll:
Oder hast Du dafür Maße?

Greetz Marc
Bild
ladakh
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von ladakh »

Marc hat geschrieben:Hallo Ladakh,

wie hast Du denn die Höhe und den Winkel festgelegt mit dem die Schaniere an den Seitenteilen befestigt werden? :roll:
Oder hast Du dafür Maße?

Greetz Marc
Hallo Marc
Schau mal auf dem Foto in meinem Beitrag, dort kannst du es ca. sehen. Ich habe einfach zwei Holzstücke genommen (als kurzes Muster für Sitz und Lehne), die Liegeposition eingestellt und geschaut, dass die Bretter gerade sind, dass Gleiche in der Sitzposition, dort sollten die Scharniere vom Sitz mit dem Seitenteil parallel sein. Dann einzeichnen und bohren, fertig. Hoffe so klappt es bei dir. Kann zur Zeit leider nicht messen gehen, da mein Bus noch in der Werkstatt ist. Ich muss das Lenkspiel einstellen lassen und dann geht es am Donnerstag zum MFK (wie TüV).
Viel Erfolg sonst einfach nachfragen!
Gruss
Zuletzt geändert von ladakh am 07.04.2010 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
ladakh
T2-Fan

Beitrag von ladakh »

Hat jemand von Euch zufällig ein paar Ersatzfedern von den Scharnieren, Model Bus-Ok oder Justkampers? Meine ging nach dem hundersten mal leider in die Brüche. Jetzt provisorisch repariert möchte aber gerne Ersatz haben und wenn ich das von England liefern lasse kosten mich die Federn 1.5 Pfund und der Transport und Zoll 50 Pfund!!!!! Also keine Option und bei Bus-OK habe ich es auf der Homepage nicht gefunden und auch dort ist das gleiche Problem. Lieferung in die Schweiz sau teuer.

Danke für die Hilfe :knuddel:
Gruss Ladakh
BudSpencer
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 77

Beitrag von BudSpencer »

Hallo Leute

da ich grade auch auf der Suche nach einer Klappbank für meinen T2a bin wollte ich mal fragen ob es möglich ist, ohne riesige umbaumaßnahmen, die Klappbank eines T3 einzubauen??? Oder passt das überhaupt nicht?
Besten Dank für eure Tipps!
Gruß Thimo
Bud Spencer isst kein Honig,er kaut Bienen!
Marc
T2-Süchtiger

Beitrag von Marc »

Hallo Ladakh,

danke für Deine Beschreibung, also dann doch ausprobieren.
Wird schon werden :D
Die Feder gibt es auch einzeln bei Bus-OK, einfach mal anrufen und nachfragen. Wie teuer das dann mit dem Versand wird kann ich Dir leider nicht sagen, aber bestimmt keine 50 Pfund :shock:

Greetz Marc
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Da gibts eine Anleitung, am Ende eine Skizze mit Maßen des seitlichen Bretts.

Viel Erfolg!
Roman
Bild
ladakh
T2-Fan

Beitrag von ladakh »

Cool, da hätte ich mir eine menge Arbeit sparen können.

Vielen Dank trotzdem :thumb:
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Roman hat geschrieben:Da gibts eine Anleitung, am Ende eine Skizze mit Maßen des seitlichen Bretts.

Viel Erfolg!
Roman
Das ist aber ein T1, gibt es da evtl. Unterschiede bei der Motorraumhöhe?

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Eine Anleitung wird folgen, jedoch habe ich meine Bilder (und meinen Bus) grad nicht zur Hand.
Und am 1. Mai kann man sich bei mir gerne angucken, was man alles falsch machen kann. Ich gebe meine Erfahrungen gerne an Ort und Stelle weiter.

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Die späten T1 und der T2 haben die selbe Motorraumhöhe, behaupte ich mal einfach so. Wenn es nicht eilt, kann ich bei meinem Bus nochmal nachmessen. Ich hab auch einfach die Scharniere ausgeklappt, eine Leiste drübergelegt und etwas herumgemessen, bis alles gepasst hat.

Grüße,
Roman
Bild
Antworten