Lenkrad

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Teffi
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkrad

Beitrag von Teffi »

Welche Lenkrad-Nabe passt auf eine T2ab-Lenksäule ? Gibt´s das was aus dem Käferbereich, was genutzt werden könnte ?

gruß stefan
Robin
T2-Süchtiger

Re: Lenkrad

Beitrag von Robin »

Hallo Stefan,

ich kann dir nur bedingt weiterhelfen: ich habe eine Nabe mit der Kennzeichnung M352 (müsste von RAID sein) verbaut. Passt super zur Lenksäulenverkleidung, der Blinkerrückstellung und dem Hupenkontakt, allerdings bei einem T2b, Bj. 77.
Soweit ich weiß, hat der T2ab aber leider eine andere Verkleidung und auch eine andere Verzahnung, also Vorsicht. Evtl. ginge auch ein Lenksäulentausch, aber ob der Aufwand sich lohnt...
Dateianhänge
228.jpg
Luftige Grüße Robin
alfonso
T2-Meister

Beitrag von alfonso »

Das Thema Lenkradnabe kam mir vor Kurzem auch in den Sinn.

Da die Verfügbarkeit günstiger T4 Naben nicht sonderlich groß ist habe ich mir eine M234 Käfer/Golf I - Nabe von Raid besorgt und einen Adapterring gedreht.
Diese Naben passen auf die Verzahnung meines `77er T2b und das Gute daran: Man bekommt sie beinahe nachgeworfen..

Von dem Ring habe ich sicherheitshalber auch gleich ein Werkzeug zum Kunststoff gießen gefertigt (spart mir das Lackieren, da ich den Kunststoff durchfärben kann).

Falls jemand sowas braucht: Meldet euch.

Grüße,
Arne
Dateianhänge
Adapterring T2-Raid_002.jpg
buggy-peter
T2-Süchtiger

Beitrag von buggy-peter »

Robin hat geschrieben: ich kann dir nur bedingt weiterhelfen: ich habe eine Nabe mit der Kennzeichnung M352 (müsste von RAID sein) verbaut. Passt super zur Lenksäulenverkleidung, der Blinkerrückstellung und dem Hupenkontakt, allerdings bei einem T2b, Bj. 77.
Servus Robin,

und nun mal ehrlich, wie verhält es sich mit diesem kleinen Lenkrad z.B.beim Einparken, oder sonst so im Bullialltag?
Oder hast Du Oberarme wie einst der Arnold S. zu seiner besten Zeit :?:

Ich hab die 205er Bereifung mit 6Zollfelgen verbaut, mit dem Serienlenkrad funktioniert das ja noch, aber mit so einem kleinen... :surprised:
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

buggy-peter hat geschrieben: Servus Robin,

und nun mal ehrlich, wie verhält es sich mit diesem kleinen Lenkrad z.B.beim Einparken, oder sonst so im Bullialltag?

Ich hab die 205er Bereifung mit 6Zollfelgen verbaut, mit dem Serienlenkrad funktioniert das ja noch, aber mit so einem kleinen... :surprised:
geht alles, ich hatte ein Spucknapf Lenkrad vom Golf 1 GTI drin, mit mittlerweile 205/16 auf der Vorderachse. jetzt fahre ich ein Porsche 944 Lenkrad, bin eben gern sportlich mit dem Bus unterwegs :wink:
Bild
bugsam
T2-Süchtiger

Beitrag von bugsam »

Bild
Interessanter Innenraum, gibts davon mehr Bilder? Audi-TT-Lüftungsdüsen?! ;)

Ein 36er Raid turbo mit 234 Nabe + ABE liegt hier noch rum, bei Interesse PN mit Preisvorschlag an mich.
Grüße
Sammy
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

bugsam hat geschrieben: Interessanter Innenraum, gibts davon mehr Bilder?
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=2920
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
buggy-peter
T2-Süchtiger

Beitrag von buggy-peter »

Von welchen VW-Modellen paßt den die Nabe auf die T2b Lenksäule?
alfonso
T2-Meister

Beitrag von alfonso »

buggy-peter hat geschrieben:Von welchen VW-Modellen paßt den die Nabe auf die T2b Lenksäule?
Folgendes müsste passen:

1er Golf
1er Jetta
1er Polo
Scirocco

Käfer ab ´72

Porsche 924

... also die ganze Riege Ende´70er.
Passat bin ich mir nicht sicher.
Ein Freund von mir hat ein Passat LS Lenkrad drin, musste aber die Nabe etwas ausdrehen soweit ich weiß.

Allerdings alle mit dem Problem daß der Hupenschleifring zu weit weg ist.
(Deshalb der Distanzring, den ich gebastelt hab)

Grüße,
Arne
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

buggy-peter hat geschrieben: Servus Robin,

Sieht das Lenkrad wirklich so klein aus? Es hat immerhin einen Durchmesser von 42cm und ist damit nur unwesentlich kleiner als das Serienlenkrad (45cm). Ich hab mal noch ein Bild aus einem anderem Winkel rangehängt. Ist doch rieeeßig :mrgreen: ...und auch Eingetragen, mit Nabe.
In Verbindung mit meinen 185ern ist das absolut kein Problem, langfristig will ich aber auch 205er fahren, doch selbst dann sehe ich kein Problem.

@Thomas: Danke fürs Verlinken :bier:
Dateianhänge
012.jpg
Luftige Grüße Robin
Antworten