Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Peter E.
Wohnt im T2!
Re: Tipps gesucht Fahrerhaustüren einstellen

Beitrag von Peter E. »

bei mir haben sich die Dichtungen mitlerweile leicht gesetzt, aber zufriedenstellend ist das noch nicht...

Ich denke, ich werde nächste Woche mal meine guterhaltenen Originaldichtungen einsetzen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
champagne westy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Beitrag von champagne westy »

Hm, aber was tun?
ne billige Repro kaufen, wen nichtmal die originale passt?
Es wird doch wohl möglich sein neue Dichtungen ind diese Kiste zu kriegen? ich kann ja schlecht ohne fahren oder die Tür mit Spanngurten zuhalten :tear:
Mit so nem Quatsch hab ich auch nicht gerechnet, jetzt wo er so schön frisch lackiert ist
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

champagne westy hat geschrieben:Hm, aber was tun?
ne billige Repro kaufen, wen nichtmal die originale passt?
Die billigen passen noch weniger, ich hatte zuerst die billigen und hab mir dann die teuren gekauft und nach 2 Jahren haben sie sich etwas zusammengedrückt, mit viel Gewalt bring ich die Tür jetzt schon in die 2. Stufe ;-)
lg
Christof *111

Bild
TZwob
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von TZwob »

Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei meinen Türen, allerdings hab ich die Türbleche und das Kniestück neu geschweißt. Ohne den Gummi hat auch alles ganz gut gepasst, aber jetzt wo ich ihn wieder montiere siehts schlechter aus. Ich war bei mir der Meinung dass sich die Tür durch das Schweißen unten etwas nach aussen gewölbt hat, deshalb hab ich durch "leichtes" Nachbiegen nachgeholfen. So hat sich dann auch der Gummi weiter angelegt. Jetzt steht sie noch ca. 2mm raus. Der Rest wird sich wohl mit der Zeit ergeben, wenn der Gummi mal ein wenig nachgibt.
Eingestellt hab ich das ganze dann so gut es ging am Türschlossbolzen, der ist ja relativ beweglich in seiner Befestigung.

PS. Schiebetür ist die Höllllllle :twisted: beim Einstellen

Gruß Martin
Bild
champagne westy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Beitrag von champagne westy »

Na, wenn ich das alles höre, mach ich glaub ich einen Mix aus altem und neuen Gummi ( Vielleicht die dicken Ecken vom alten Gummi nehmen ? ) und dann mit Gummikleber verkleben.
Viel Regen wird er eh nicht sehen, aber die Türen waren ürsprünglich ein Traum, die sind zugeflogen, daß mit einer Leichtigkeit und einem Klang, da kann sich jedes neue Auto eine Scheibe abschneiden :D
Das will ich wieder !!!

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Hab auch versucht meine Tür einzustellen. Um leichter in die zweite Raststellung zu kommen und so den Gummi ein wenig stufenweise mehr platt zu drücken, hab ich einfach das Gegenstück am Türrahmen verstellt. Wenn man diese schrauben löst kann man die Platte mit dem Bolzen ordentlich verschieben.
An den Schanieren vorne kann man nur die Höhe dadurch den "kippwinkel" und die tiefe der Tür einstellen. Wie weit sie raussteht.
Leider kann man die Tür nicht nach vorne stellen. Das bräuchte ich nämlich.
Fotoupload über tappatalk geht leider immer noch nicht. Ansonsten hätt ich noch nen Foto angehängt.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammne,
FW177 hat geschrieben:Leider kann man die Tür nicht nach vorne stellen.
Unterlegscheiben helfen da :wink:

Hab mit meinen Türen auch gekämpft - der Lacker hat sie nur so ungefähr wieder eingehängt :?
ich hab's aber auch alleine geschafft - ist aber anstrengend die nicht gerade leichte Tür zu halten und gleichzeitig zu schrauben :roll:

Meine neue Dichtung (BUSok) zwingt die Tür auch ca. 5mm unten nach außen - ich denke aber das gibt sich noch...

Grüße,
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammne,

Unterlegscheiben helfen da

Hab mit meinen Türen auch gekämpft - der Lacker hat sie nur so ungefähr wieder eingehängt
ich hab's aber auch alleine geschafft - ist aber anstrengend die nicht gerade leichte Tür zu halten und gleichzeitig zu schrauben

Meine neue Dichtung (BUSok) zwingt die Tür auch ca. 5mm unten nach außen - ich denke aber das gibt sich
noch...

Grüße,
Jau das kenn ich! Fenster runtergekurbelt um die Tür durch das geöffnet Fenster rumgegriffen und mit der anderen Hand die schrauben reinwürfeln!
Das noch mit unterlegscheiben geht ja gar nicht ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Aber nur beim neuen Scharnier ab`76
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Peter E. hat geschrieben:

Aber nur beim neuen Scharnier ab`76
Mit dem Brenner heißmachen und biegen würd gehn :shock:
Antworten