Löcher im Dach - wie verschließen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
achim hoock
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Löcher im Dach - wie verschließen

Beitrag von achim hoock »

ohje, auch DAS noch :wink:
"Pälzer in die Palz - Saarlänner in die Saar"........... wollte das nur mal klarstellen... :unbekannt:

Grüße :D
P F Ä L Z E R
buggy-peter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

alanandi hat geschrieben: und was machst du wenn dann das vw Emblem durchs Dach fällt? Silikon ist mit das schlimmste was du deinem Lack und Blech antun kannst. Auch das angeblich säurefreie. Wobei - dann könntest du immernoch ein Hochdach draufkleben :lol: :wink:
Gruß Alex
Dieses Märchen haben Leute aus einem T3 Forum schon vor Jahren mittels eines Praxistests widerlegt. Da wurde auf blankes Blech verschiedene Kleber, Silikone, Dichtmassen etc. aufgebracht und mehrere Wochen der Witterung ausgesetzt.

Ergebnis u.A. das Silikon, auch säurefreies Silikon kein Rostbeschleuniger ist. :!:

(Kann man übrigens mittels Googel finden :schlaumeier: )

...und meine eigene Silikonerfahrung im Kfz-Bereich bestätigt diesen Test :happy:
alanandi
T2-Meister

Beitrag von alanandi »

Tja und ich hab gegenteilige Erfahrungen gemacht.

T3s rosten eh fast nicht - und ein paar Wochen wird es wohl wahrlich überleben. Ich denke da eher etwas langfristiger.
Ist aber auch egal. Google kann mir viel erzählen.

Ich hatte schon das Vergnügen einen mit Silikon gedichteten Käfer auseinanderzunehmen. Und glaubt mir - Werkzeug war da fast keins mehr nötig - außer dem Besen zum Zusammenkehren.

Ich hab es fast erwartet dass es da einige geben wird die da anderer Meinung sind, ist ja auch OK. Die können auch gerne Silikon verwenden. Ich werde es nicht machen, da ich schon genug Silikonschäden gesehen habe.

Silikonfreie Grüße
Alex
buggy-peter
T2-Süchtiger

Beitrag von buggy-peter »

Na da bin ich nun mal auf die Meinungen der Anderen gespannt

Auf gehts !

...ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren :schlaumeier:
achim hoock
T2-Süchtiger

....also ich habe bei einem ansässigen auto-zubehör-laden dichtmasse von PETEC gekauft, gibts unter anderem in weiß und in schwarz. hier die produktbeschreibung:

Produktbeschreibungen
K & D Karosserie Klebe- und Dichtmasse Weiss Schnellhärtende, elastische Einkomponenten Klebe- und Dichtmasse auf Polyurethanbasis, die durch Luftfeuchtigkeit aushärtet und anschließend überlackierbar ist. starkes Haftvermögen dauerelastisch vibrationsfest überlackierbar silikonfrei nicht korrosiv witterungs- und UVbeständig Einsatzbereiche: Breites Haftspektrum vor allem auf Untergründen wie Stahlblech roh,grundiert und lackiert, Aluminium,Edelstahl, ABS, GFK, PUR-RIM, Polycarbonat,PUR-weich, PUR-hart, Hart-PVC, Holz, Glas, z.B. bei Dichtungsarbeiten von Metallkonstruktionen,stark beanspruchten Bodenfugen,Verklebung von vibrierenden Teilen im Karosserie- und Containerbau. Technische Daten: Temperaturbeständigkeit: 30°C bis +80°C Farbe: weiss Dichte: 1,17 g/cm3 Hautbildung: 13 Std.* Aushärtung: 4 mm / 24 Std.* Bruchdehnung: >250% Shore A Härte: 40° Lagerfähigkeit: 9 Monate * je nach Temperatur und Schichtstärke Anwendung: Haftflächen müssen fest, trocken, sauber, öl- und fettfrei sein. Schutzmembrane im Gewindeteil mit Düsen durchstoßen. Düse entsprechend der Fugenbreite schräg abschneiden und aufschrauben. Oberfläche sofort nach Auspressen mit angefeuchteten Spatel glätten. ---> Grundpreis: 20,65 EUR pro l

mal schaun, am we mach ich mich an die löcher
:fastfood:
grüße achim
P F Ä L Z E R
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Na das is doch mal ne Hausnummer :verweis:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

@tango-achim: wenn es mal wirklich ans Reparieren gehen sollte, ich könnte dir ein komplettes Dach aus einem 76er Kombi aufdrängen.... Standort allerdings Niederösterreich :?

Grüße,
Roman, der sein Dach wohl nicht so schnell los wird
Bild
schmiermaxe
T2-Profi

Beitrag von schmiermaxe »

Silikon soll eine beschleunigung von Korrosion bewirken, und als beweis dafür dient ein ehemals mit Silikon zugeschmierter Rostherd, auf dessen poröser Oberfläche das Silikon nicht einmal ansatzweise hätte versiegeln können. Scheint mir Fadenscheinig.
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

schmiermaxe hat geschrieben:Silikon soll eine beschleunigung von Korrosion bewirken, und als beweis dafür dient ein ehemals mit Silikon zugeschmierter Rostherd, auf dessen poröser Oberfläche das Silikon nicht einmal ansatzweise hätte versiegeln können. Scheint mir Fadenscheinig.
silikonfrei nicht korrosiv witterungs- und UVbeständig
Wer lesen kann :roll:
:wink:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
achim hoock
T2-Süchtiger

FW177 hat geschrieben:
schmiermaxe hat geschrieben:Silikon soll eine beschleunigung von Korrosion bewirken, und als beweis dafür dient ein ehemals mit Silikon zugeschmierter Rostherd, auf dessen poröser Oberfläche das Silikon nicht einmal ansatzweise hätte versiegeln können. Scheint mir Fadenscheinig.
silikonfrei nicht korrosiv witterungs- und UVbeständig
Wer lesen kann :roll:
:wink:
jooop, danke fw177....deshalb hab isch des doch fett gemacht :-)

@roman: also wegen vier löchern mit dem max durchmessers von 5mm lass ich lieber mein dächlein drauf und flick das :-) ABER: DAAANKE :yau:

grüße achim
P F Ä L Z E R
Antworten