Erbstück T2 Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
rn
T2-Autor

Erbstück T2 Westfalia

Beitrag von rn »

Hallo zusammen ,
Hab mal folgende Frage:Ich habe einen Westfalia Campingbus Bj 77 geerbt.Bei diesem Fahrzeug wurde 1995 ein neuer Motor bei VW eingebaut.Das Fahrzeug stand seit 1996 in einer trockenen Garage und wurde seit dem nicht mehr bewegt.Ich habe gestern versucht dasFahrzeug zu starten was mir nicht gelungen ist, da sich der Motor nur sehr langsam dreht.Habe es auch nur sehr kurz versucht.Werde das Oel wechseln, den Sprit entfernen und durch frischen ersetzten und eine neue Batterie einbauen.Kann oder muß ich sonst noch was beachten? Das Fahrzeug hat bis 1996 immer gelaufen.

Karsten
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Karsten!

Zunächst mal: Riesenglückwunsch, herzlich Willkommen und wir hoffen, daß Du und Dein Bus bei uns bleiben.

Poste doch mal Deinen Landkreis - bei so einer Aktion wird Dir bestimmt gerne ein T2´ler behilflich sein. Dann versuch Dich mal schlau zu machen, was für ein Motor drin ist. Hat der rechts und links Vergaser und im "Kofferabteil" noch ne Klappe? Dann wär das ein Flachmotor, Typ 4 genannt. Da kannste ein wenig Probleme mit der Falschluft haben, der springt nicht an. Stehe Dir da gerne mit Rat zu Hilfe.

Ansonsten: Ich würde eigentlich raten, zunächst mal die Zündkerzen rauszunehmen und da sicherheitshalber ein paar Tropfen Öl reingeben, sozusagen als "Anfangsschmierung", und ihn ohne Zündkerzen mal drehen lassen, damit sich die Ölkanäle füllen.

Wenn Du da aber nen Flachmotor hast wird das ein böses Gefummel. Deine Tips sind schon ganz gut.

Viel Glück!
Harald*393
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Glückwunsch Karsten!
Son Glück muß man mal haben einfach so nen T2 vererbt bekomm und ich muß teuer Geld ausgeben :cry:
Naja den Sprit brauchste wohl nicht wechseln auch wenn er jetzt nur noch 83 Octan hat :wink: Ansonsten ganz an Harald halten!

Welche Erfahrungen mit Luftis bringst Du mit? Dein erster Bulli? Was für´n Typ ist es genau Bj. und so? Fragen über fragen :lol: !

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Aloha Karsten!

Noch ein ganz wichtiger Tipp:
Den Bus vorher einmal streicheln!!Ganz sanft!!!
Darauf stehen die,Busse wollen auch liebgehabt werden... :wink:
Ich weiß wovon ich schreibe...

Liebe Grüße,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Hallo, ich helf dir !

Beitrag von BulliUli »

Schöne Grüße vom Kotti . Ich ruf dich an.
Antworten