Motor starten mit schwacher Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von metalsrevenge »

Jau, Knarre funktioniert gut. Die fungiert auch immer als Anlasser auf meinem total professionellen Motor-Testlauf-Dingens.
Und nicht verkanten beim abziehen...! :wink:
Dateianhänge
1-477dc8fa049df1de.jpg
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Jungs,

um mal nen Running-Gag aus nem anderen Thread aufzunehmen: Ihr raucht doch schon nicht mehr - ihr spritzt doch schon!

Und ich mach mir immer Sorgen, daß ich beim Ventileeinstellen den Schlüssel auf der Lima vergesse, wenn ich vorne sitze und anlasse. Ihr fummelt währenddessen da hinten direkt rum. :respekt:
Bild
metalsrevenge
T2-Süchtiger

...
Wenn dafür nicht ein Loch in der Stoßstange nötig wäre, würd' ich ihn durchaus öfter mal mit der Kurbel anwerfen. Bloß weil's cool is :mrgreen:
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hab jetzt gerade meinen Bus mit der Ratsche zu Starten versucht und nach 2-3mal war er schon da!

Also immer eine Ratsche mitnehmen!
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Ist bei dir dann quasi ne Rettungsratsche. :thumb:
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
SO62
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 621

Beitrag von SO62 »

Toni43 hat geschrieben:Hab jetzt gerade meinen Bus mit der Ratsche zu Starten versucht und nach 2-3mal war er schon da!

Also immer eine Ratsche mitnehmen!
:thumb:
wenn man den "dreh" raus hat gibts nix einfacheres! war mal zwei wochen mit dem bus urlaubsmäßig unterwegs - und beim ersten stop hat sicher der anlasser verabschiedet. wie der urlaub rum war, war ich ankurbelkönig! :grinseval:
der anlasser wurde erst ein paar monate später getauscht... :stupid:
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Machste mal Video und stellste ein?
Hab das mal vorsichtig bei meinem getestet, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß ich meine Hände noch brauch.

Hab da aber mal was anderes zu gefunden.
Hat jemand ne Ahnung, was Michael da gebaut hat und wie es funktioniert?
Aus den Bildern werd ich nicht schlau.
Muß aber irgendwie gefunzt haben, sonst hätte er es sich nicht eingebaut und veröffentlicht.
Handstartkurbel
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
woolybulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von woolybulli »

metalsrevenge hat geschrieben:Jau, Knarre funktioniert gut. Die fungiert auch immer als Anlasser auf meinem total professionellen Motor-Testlauf-Dingens.
Und nicht verkanten beim abziehen...! :wink:
DAS interssiert mich! :shock: :shock: :shock:
Ich denke mal, du hängst den Benzinschlauch in einen Kanister
und Batterieplus kommt an Klemme :?: der Zündspule, Masse an den Block?

Drehen und GO?

Grüße,

Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
metalsrevenge
T2-Süchtiger

Batterie? Unsinn.... ;)

Im ernst, zum Testlauf hab ich dazu einen passenden "Infusions-Ständer" an dem ne aufgesägte Colaflasche mit Schlauchadapter im Deckel hängt. Statt Batterie hab ich immer ein altes Ladegerät dran, die Funktion ist aber natürlich die selbe. Die Lichtmaschine läuft leer mit. (Achtung, ich hab ne Gleichstrom-LiMa. Bei nem Drehstromgenerator sollte man schon ne Batterie dranhängen...) Masse ans Testgestell, Plus an Zündung (kl.15), Abschaltventil und Starteinrichtung.
Und dann...

Drehen und GO. quasi.

Knarre mit langer Verlängerung dran und rechtsrum angeworfen. Geht deutlich leichter als beim Bulldog :wink:
Aber wie gesagt, die Knarre am Drehpunkt schön geradehalten und nach der ersten Zündung zügig abziehen.

Ach ja, und ich hab ganz bewusst nur Testlauf geschrieben. Die Kühlung ist natürlich so ohne Verblechung alles andere als optimal und Laufenlassen ohne Luftfilter sollte man auch auf ein Minimum beschränken.
Bei mir dient das ganze Konstrukt lediglich der selbstkontrolle (Springt er an? bleibt er trocken? Abgas zu blau?) und zum voreinstellen grundlegender Dinge wie ZZp, Kaltstarteinrichtung und Leerlauf.

Gruss
Sascha
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

So kann man beispielsweise auch rausfinden, wo der nun schon zweimal :evil: abgedichtete Motor noch immer sabbert.
Und sich dann einen neuen Block kaufen, weil man den Riß am Ölkühlerflansch im zerlegten Zustand niemals gesehen hätte. Schon zweimal passiert!

Allerdings stecke ich zum Anlassen (auch auf komplette Motoren) eine Kupplungsglocke mit Anlasser. Ich bin ja auf der Arbeit und nicht im Fitness-Studio...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten