Zylinderkopf
Zylinderkopf
Moin,
gehe ich recht in der annahme , dass sich an einem flachmotor keine zylinderkopfdichtung befindet?
(-zumindest an meiner 1,8 Typ 2 Motor)
.....und ein eventuelles minimales lecken am zylinderkopf sich nur während der fahrt und nicht im stillstand bemerkbar macht....damit meine ich,dass das öl nur bei einem bestimmten druck am kopf rausgedrückt wird (also während der fahrt) und nicht im stillstand.
zylinderkopfschrauben anziehen eine möglichkeit ist,die abhilfe schaffen könnte oder gleich plan schleifen. ((-:
kann man das so oder so ähnlich sagen fragt sich
mischa
gehe ich recht in der annahme , dass sich an einem flachmotor keine zylinderkopfdichtung befindet?
(-zumindest an meiner 1,8 Typ 2 Motor)
.....und ein eventuelles minimales lecken am zylinderkopf sich nur während der fahrt und nicht im stillstand bemerkbar macht....damit meine ich,dass das öl nur bei einem bestimmten druck am kopf rausgedrückt wird (also während der fahrt) und nicht im stillstand.
zylinderkopfschrauben anziehen eine möglichkeit ist,die abhilfe schaffen könnte oder gleich plan schleifen. ((-:
kann man das so oder so ähnlich sagen fragt sich
mischa
Re: Zylinderkopf
Ich denke schon das da Dichtungen sind, jedenfalls gehören da Ringe zwischen.
Meine Erfahrung ist das wenn es hier undicht ist, es vor allem beim Kaltstart leckt.
Wenn der Motor erstmal warm ist kann es schon dicht sein da evtl. durch die Material-Ausdehnung die Zylinder viel stärker an die Z-Köpfe gedrückt werden.
Im Stand selber passiert da aber auch nichts, d.h. Öl dürfte da ohne Bewegung nur wenig bis gar nicht austreten.
Ist wie gesagt nur meine Erfahrung...
Meine Erfahrung ist das wenn es hier undicht ist, es vor allem beim Kaltstart leckt.
Wenn der Motor erstmal warm ist kann es schon dicht sein da evtl. durch die Material-Ausdehnung die Zylinder viel stärker an die Z-Köpfe gedrückt werden.
Im Stand selber passiert da aber auch nichts, d.h. Öl dürfte da ohne Bewegung nur wenig bis gar nicht austreten.
Ist wie gesagt nur meine Erfahrung...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Meinst du vielleicht die Zylinderkopfdeckeldichtungen (Kork/Gummi)? Dort tritt gern Öl aus, wenn die Dichtungen schon alt sind, oder die Zylinderkopfdeckel verzogen sind.
Zwischen Zylinder und Zylinderkopf drückts selten Öl raus, weil das eher verbrannt wird - wenn dort etwas austritt, ist es eine teerartige Masse.
Viel Erfolg!
Roman
Zwischen Zylinder und Zylinderkopf drückts selten Öl raus, weil das eher verbrannt wird - wenn dort etwas austritt, ist es eine teerartige Masse.
Viel Erfolg!
Roman
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Ja!mischat2ab hat geschrieben:Moin,
Es gibt dort aber einen Stahlring im Kopf.
- Roman
- Wohnt im T2!
Beim Flachmotor ist der genannte Stahlring aber auch kein Dichtring, oder?
Der 1600er hat keine Dichtringe, und wenn zwischen Kopf und Zylinder Ringe drin sind, dann als Ausgleichsringe.
Grüße,
Roman, der sich vom Flachmotor so gut es geht fernhält
Der 1600er hat keine Dichtringe, und wenn zwischen Kopf und Zylinder Ringe drin sind, dann als Ausgleichsringe.
Grüße,
Roman, der sich vom Flachmotor so gut es geht fernhält
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
boggsermodoa hat geschrieben:Ja!mischat2ab hat geschrieben:Moin,
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
ja!

- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Super, Clemens!

Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...