T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Robert82
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2008 16:55

T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von Robert82 »

Hallo

mein Liebling hat mal wieder eine spinnerte Phase:
Sobald der Motor warm ist geht der vierte Gang kaum noch raus und wenn ich ihn dann doch raus kriege bin ich manchmal im Leerlauf gefangen. Das Ganze wird mit zunehmender Fahrzeit immer schlimmer. Beim ersten Mal ist es auf dem Weg nach Italien beim Tanken aufgetreten. Es war spät und da haben wir uns hingelegt. Am nächsten Morgen waren alle (auch mein Bus) wieder top fit.
Das geht sehr zuverlässig so:
kalt: alles bestens
warm/nach ca 15-20 Min: fängt er damit an, dass der vierte Gang nicht raus will und rein wollen die Gänge (egal welcher) auch immer weniger.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Bitte! :dogeyes:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von Harald »

Robert82 hat geschrieben:fängt er damit an, dass der vierte Gang nicht raus will und rein wollen die Gänge (egal welcher) auch immer weniger.
Moin Robert,

diese "Erscheinung" hatte ich, als ich versehentlich den Motor ohne Nadellager eingebaut habe. Hört sich ja auch ein wenig nach Kupplung an - beides ziemliche Aktion.

Keine Ahnung, wie es bei´m T3 ist - aber bei´m T2 würde ich zunächst einmal die Einstellung des Schalthebels überprüfen, geht sowas bei´m T3?

Grüße,
Harald
Bild
Robert82
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2008 16:55

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von Robert82 »

Von einer direkten Einstellung vom Schalthebel habe ich noch nichts mitbekommen.
Wohl aber von einem ausgeschlagenen Muffe, die ist bei mir aber ok...
Das Nadellager hab ich bei Motorwechsel mit eingebaut, da bin ich mir sicher! Und die Kupplung greift noch so gut genug, laut meinem "zweiten Gang"-Test.
leider weiß ich nicht, welche Kennzahlen/Buchstaben das Getriebe hat.
Mein Bus ist halt halb T2 und halb T3, weil er ja noch luftgekühlt ist, aber eben schon die neue Karosse um sich hat.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 26.07.2008 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von MichaT2a »

Der hat schon noch ein Kupplungsseil und keine hydraulische Kupplung?

Gruß,

Micha
Robert82
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2008 16:55

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von Robert82 »

Ich hab schon hydraulische Zylinder für die Kupplung verbaut.
Nur der 1.6 CT wurde noch mit Seil ausgeliefert.
Ich nehme an, dass das Getriebe dann zu neumodisch ist, oder könnt ihr mir trotzdem helfen?
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von ulme*326 »

mach mal Kupplungsflüssigkeitswechsel und lasse ordentlich entlüften.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 26.07.2008 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von MichaT2a »

Ja, das sieht aus, als ob das System aus irgendeinem Grund beim Fahren nach und nach Druck verliert. Neumodisches Zeugs, da :mrgreen:

Viel Erfolg,

Micha
Robert82
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2008 16:55

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von Robert82 »

ja ich hab ja jetzt nachgeschaut und... :oops: kaum noch ein Liter Öl im Getriebe...
DAS wird mir nicht mehr passieren! :-bla
Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von ulme*326 »

Wie - "kaum mehr Öl im Getriebe"? :surprised:
Bitte konkreter. Wie hast Du die fehlende Ölmenge im Getriebe ermittelt?
Und vor allem: wars das? Bist Du schon gefahren?
Wo soll das Getriebe-Öl denn hin sein'?
Mit Hydraulik meinte ich nicht das Hypoid-Öl im Getriebe.
Also sag nochmal was.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Robert82
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2008 16:55

Re: T3 mit CU Motor: spinnt beim Gangwechsel

Beitrag von Robert82 »

Ich hab in mehreren Foren gefragt und in einem habe ich den Tipp bekommen, das Öl zu wechseln... (ich dachte mir: komisch, aber wenn's helfen soll... ok 30€ sind nicht die Welt)
ja... das hab ich dann auch gemacht, nur ist kaum was raus gekommen, fast gar nichts um genau zu sein.
Der Stabmagnet hat von einem harten kämpfen zwischen den Zahnrädern gezeugt... hat mir richtig weh getan, als ich die ganze Metallspäne gesehen hab! :tear:

Ich hätte auch nie daran gedacht, dass das Getriebe Öl verliert?!
Ich weiß schon, dass du den Geber- und Nehmerzylinder meintest, da scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Das Problem wurde dadurch wesentlich verbessert. Ich kann imme rnoch nicht glauben, dass ich ihm sowas angetan hab, aber sowas hab ich echt nicht geahnt!
Leicht mahlende Geräusche hab ich gehört, dachte halt: Getriebe ist alt wird schon ok sein.
Im Nachhinein.. naja ist man immer schlauer...
willst du sonst noch etwas genauer erklärt/zählt kriegen?
Antworten