t2a - umbau lochkreis...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Teffi
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: t2a - umbau lochkreis...

Beitrag von Teffi »

hallo, welche felgen willst du denn anche dem umbau drauf machen ? es gitb ja mittlerweile auch felgen, die urspünglich aus dem männerlochkreislager kommen, in der dimension 5 x 112, z.b. empi.five-spoke oder brm . für stahlfelgen würde ich den aufwand nicht betreiben.
komme im übrigen auch aus der nähe von kölle :wink:

teffi
frogzilla
T2-Fan

Beitrag von frogzilla »

hallo teffi,

naja, eigentlich war das ziel an einem 71er mit scheibenbremsen und dem lochkreis 5/112 die "alten" "geschlossenen" stahlfelgen zu montieren - rein der optik wegen. sicherlich gibt es mittlerweile auch nette füchse oder brms z.b. von ssp, die eintragung ist aber wohl mangels gutachten o.ä. eher schwierig.

wo ist denn deine "nähe von kölle"?

holger
Teffi
T2-Profi

Beitrag von Teffi »

hi , so was hatte ich mir schon gedacht.
meine ind der nähe von kölle ist euskirchen.

gruß s.
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Teffi hat geschrieben:hallo, welche felgen willst du denn anche dem umbau drauf machen ? es gitb ja mittlerweile auch felgen, die urspünglich aus dem männerlochkreislager kommen, in der dimension 5 x 112, z.b. empi.five-spoke oder brm . für stahlfelgen würde ich den aufwand nicht betreiben.
komme im übrigen auch aus der nähe von kölle :wink:

teffi
Alus sind ganz nett, aber für meine Einsatzgebiete nicht alltagstauglich - mir geht nix über ein paar Stahlfelgen im Männerlochkreis :mrgreen:

Gruß,

Micha
Dateianhänge
männerfelge.jpg
frogzilla
T2-Fan

Beitrag von frogzilla »

... deswegen ja auch der wunsch nach den stahlfelgen im groooossen lochkreise ...
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Ja, stimmt,

allerdings sind die breiten Stahlfelgen von Mangels nur was für die mutigen unter uns... :oops:

denn bei einer Traglast von gerade mal knappen 400 kg und dann auf dem Westie (womöglich noch mit Urlaubsbeladung) werde sogar ich nachdenklich...

Gruß HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
frogzilla
T2-Fan

Beitrag von frogzilla »

es sollen ja nur die ganz normalen 14 zoll serienstahlfelgen mit der ganz normalen serientragfähigkeit sein, oder die älteren 15 zoll teile. hinten 185'er, vorne auch gerne an einer verschmälerten achse etwas schmalere reifen. mangels kommen nicht in frage.

hatte letztens einen bus mit 15 zoll geschlossenen felgen (reifengrösse unzweifelhaft 185 / 55 r15) gesehen, frage mich nun, von welchem modell die felgen sein könnten?!?!?
L1030315.JPG
so solls halt aussehen (bis auf die radkappen, die noch hinzu kommen sollen)

holger
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

15 Zoll gabs beim Käfer und beim T1, die Felge sieht eher nach Käfer aus.

Die Mangels bekommt man i.d.R. auch nur mit Ablastung eingtragen, wenn heutzutage überhaupt noch...

Gruß,

Micha
frogzilla
T2-Fan

Beitrag von frogzilla »

spricht denn irgendetwas gegen die verwendung einer käfer-felge beim t2a? wie steht es denn dann mit der traglast?
HeinzT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von HeinzT2a »

Hey,

wenn ich es richtig verstanden habe,

willst du einen T2a mit Scheibenbremsen kaufen... :gut: dann auf Trommelbremsen umbauen... :confused: dann möglichst noch geschlossene Käferfelgen in 4 oder 4,5 x 15 draufmachen :wall:

sei mir nicht böse, ich kann so gut wie jeden Umbau verstehen, aber da bin ich jetzt raus, da sehe ich jetzt absolut keinen Sinn drin.

Zur Traglast Käferfelge: Schau was ein 60er Käfer für eine zulässige Achslast hinten hatte, dann vergleiche mit dem Bus, ich denke er hatte wesentlich mehr...

Gruß aus dem Schwarzwald

HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Antworten