Gas-Standheizung Truma 1800?
Re: Gas-Standheizung Truma 1800?
unter der dunkelgrünen Platte ist das "Loch" wo mal eine (wie ich jetzt weiß) Truma SBA 1800 eingebaut war.
Ich habe Gasprüfung bis 03.2012. muss ich erneut prüfen lassen wenn ich eine Standheizung einbaue?
noch immer keine Signatur (ich arbeite daran)
Ich habe Gasprüfung bis 03.2012. muss ich erneut prüfen lassen wenn ich eine Standheizung einbaue?
noch immer keine Signatur (ich arbeite daran)
- Dateianhänge
-
-
Mat2hias...NOCH T2 Laie...

Hi Ben,
hier mal ein paar Bilder vom Einbau.
hier mal ein paar Bilder vom Einbau.
- Dateianhänge
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de
Moin Roland,
Hatte auf Texel auch gerade mal wieder darüber nachgedacht, wie kuschelig eigentlich das Zelt es haben muß, durch das die Wärme abzieht. Mir ging dann durch den Kopf, aus diesem Alu-Bläschenfolie-Zeugs, daß man im Campinbedarf als laufenden Meter kaufen kann, so eine Art viereckige Säule zu nähen, die genau in die Dachöffnung eingeknüpft werden kann.
Aber wenn´s sowas schon fertig gibt
Sitzt Deine Iso-Matte denn innen drin oder schlägst Du die außen um´s Zelt?
Grüße,
Harald
hast Du davon mal ein Bild, wie das Ding installiert aussieht?Roland *19 hat geschrieben: In Kombination mit einer Iso-Matte für das Schlafdach ist die Originalvariante wintertauglich. Dieses Iso-Ding gibt es für T3 und paßt auch auf den T2 ziemlich gut (eigene Erfahrung)
Hatte auf Texel auch gerade mal wieder darüber nachgedacht, wie kuschelig eigentlich das Zelt es haben muß, durch das die Wärme abzieht. Mir ging dann durch den Kopf, aus diesem Alu-Bläschenfolie-Zeugs, daß man im Campinbedarf als laufenden Meter kaufen kann, so eine Art viereckige Säule zu nähen, die genau in die Dachöffnung eingeknüpft werden kann.
Aber wenn´s sowas schon fertig gibt

Sitzt Deine Iso-Matte denn innen drin oder schlägst Du die außen um´s Zelt?
Grüße,
Harald

Gasdruck
Um mal ein bißchen Klarheit in die Gasdrucksache zu bringen:
Wie schon geschrieben wurde,d er alte Standart war 50 mBar, der neue ist 30 mBar.
50 mBar Geräte können an einer 30mBar Anlage nicht betrieben werden.
30 mBar Geräte können per Adapter (Druckminderer) an einer 50 mBar Anlage betrieben werden. Dies sollte aber vorher mit dem Gasprüfer abgeklärt werden, manche sind da Hardliner und tragen das nicht ein (ins gelbe Prüfheft).
Gruß
BoM
Wie schon geschrieben wurde,d er alte Standart war 50 mBar, der neue ist 30 mBar.
50 mBar Geräte können an einer 30mBar Anlage nicht betrieben werden.
30 mBar Geräte können per Adapter (Druckminderer) an einer 50 mBar Anlage betrieben werden. Dies sollte aber vorher mit dem Gasprüfer abgeklärt werden, manche sind da Hardliner und tragen das nicht ein (ins gelbe Prüfheft).
Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Ach ja, wie schön ist da doch ein gut isoliertes festes Hochdach.Harald hat geschrieben:...Hatte auf Texel auch gerade mal wieder darüber nachgedacht, wie kuschelig eigentlich das Zelt es haben muß, durch das die Wärme abzieht. ...

Jetzt mit T2^2
- Roland *19
- Vorstand IGT2
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Hier http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357 ist das Bild zu sehen - sieht beim T2 fast genauso aus und wird einfach von außen "aufgetragen" und hinten mit Klettband zusammengezogen. Klappt mit etwas Übung ganz gut und halt lecker warm - man braucht dann allerdings zum Luftaustausch einen Dachlüfter (der ja nicht Serie war), den man ggf. hier ......Harald hat geschrieben: hast Du davon mal ein Bild, wie das Ding installiert aussieht?
Hopsa - gerade gesehen, dass der Kollege jetzt auch einen "Balg" dirkt für T2 anbietet, hier der link: http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357
Es empfielt sich natürlich gleich den richtigen zu kaufen - meiner ist vom T3, paßt zwar ganz gut, aber nicht perfekt. Die neue T2-Version soll dann wohl auch hier perfekt passen. Ich kann den Kauf nur anraten - klappt Prima und isoliert echt gut.
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19

78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido

- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
http://www.vwbusshop.de/gsshop/gsbilder/211000111.jpgBO80 hat geschrieben:die links tun leider net.....
Preis 153,47
Artikelnummer=Bildnummer
Gas-Standheizung Truma 1800?
Und was genau soll jetzt GEGEN die Truma E2400 sprechen?
Achso und man kann selbstverständlich das Gasflaschenfach unter die Spüle bauen. Man muß nur die Anforderungen erfüllen(Loch 10cmx10cm in Boden, Dichtung zum Innenraum an die Tür, ringsrum und oben abgedichtet zu nachbarschränken etc., Druckmanometer für Reisemobile und Absperrhähne für jeden Gasverbraucher). Man braucht auch keinen extra Gastank, sondern nur geeignete Druckbehälter z.B. 5 Kg Propan Gasflasche.
Gruß
Florian
DerNachZweiJahrenBetriebAuchSeinSelbstgebautesGasflascgenfachHatAbnehmenLassen
Achso und man kann selbstverständlich das Gasflaschenfach unter die Spüle bauen. Man muß nur die Anforderungen erfüllen(Loch 10cmx10cm in Boden, Dichtung zum Innenraum an die Tür, ringsrum und oben abgedichtet zu nachbarschränken etc., Druckmanometer für Reisemobile und Absperrhähne für jeden Gasverbraucher). Man braucht auch keinen extra Gastank, sondern nur geeignete Druckbehälter z.B. 5 Kg Propan Gasflasche.
Gruß
Florian

Genauso sieht es bei mir auch aus. Den mittleren Schrank mit der Gasflasche musste ich nach oben zur Unterseite des Kochfelds mit Holz verkleiden und die Seiten der Rückwand und andere Ritzen mit Silikon abdichten. Gasflschenwandhalter montieren und starre Leitungen verlegen. Da ich einen Wandkamin nutze, machte mir das vorgeschriebene Loch im Boden (10x10cm) kein Problem. Ein Truma-Bodenkamin wäre direkt neben diesem Loch nicht zulässig.FW177 hat geschrieben:Achso und man kann selbstverständlich das Gasflaschenfach unter die Spüle bauen. Man muß nur die Anforderungen erfüllen(Loch 10cmx10cm in Boden, Dichtung zum Innenraum an die Tür, ringsrum und oben abgedichtet zu nachbarschränken etc., Druckmanometer für Reisemobile und Absperrhähne für jeden Gasverbraucher). Man braucht auch keinen extra Gastank, sondern nur geeignete Druckbehälter z.B. 5 Kg Propan Gasflasche.
Gruß
Florian
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de