Waschwasserdüsen wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ACLE63H
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 567

Beitrag von ACLE63H »

Hallo
hat schonmal jemand die Waschwasserdüren getauscht?
Wie kommt man da am besten dran?
Was muss man ausbauen?
Gruß Matthias
Mat2hias...NOCH T2 Laie...
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Waschwasserdüsen wechseln

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

letztendlich musst Du ja nur die Plastikwiderhaken der Düsen zusammendrücken,
aber selbst mit gelenkigen Fingern könnte es da etwas eng werden unterm Armaturenbrett.
Auf der einen Seite ist unterhalb die Lenkradhalterung, auf der anderen Seite das Handschuhfach im Weg :?

Aber nimm doch das Kombiinstrument (mit Tacho & Co) etwas raus (soweit es die Kabel zulassen)
und versuch über diese Öffnung ranzukommen.

Auf der Beifahrerseite einfach das Handschuhfach rausnehmen (ein Schraube am Metallband unten).
Dann müsste man da auch besser rankommen...

Ich hatte da mehr Platz beim Wechseln :mrgreen:

Bild
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Als ich meine gewechselt habe, habe nur von außen etwas gedreht und konnte die wechseln, ohne von hinten gegen zu halten.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

René hat geschrieben:Als ich meine gewechselt habe, habe nur von außen etwas gedreht und konnte die wechseln, ohne von hinten gegen zu halten.
Dabei können aber die Klipse abbrechen. Wenn da eh komplett neue reinsollen :roll: dann egal. Aber wenn die nur gereinigt werden sollen würd ich es von hinten machen. D.h. so wie Rolf gesagt hat.
Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

... und wenn sie kaputt gehen beim Ausbau: Zu VW düsen und neue Düsen (welch Wortwitz) holen bzw. bestellen; mein VW-Zentrum hatte sogar noch eine Düse auf Lager! Und auf keinen Fall so Repro-dinger verbauen, die kannst du nicht verbauen denn die brechen beim Einbau! So ging´s es mir auf jeden Fall!

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
ACLE63H
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 567

Beitrag von ACLE63H »

Hallo
Die Düsen sind leider verstopft...
habe schon neue gekauft... (ich glaube nicht die orginalen) (Busok)
wollte dennoch versuchen die alten so weit es geht zu erhalten (reimt sich auch)
hinter dem Handschuhfach komme ich grundsätzlich dran aber hinter dem kombiinstrument ist das gestänge vom Scheibenwischer im weg und ich habe das noch nie (hab den bulli ja erst seit märz) ausgebaut und will es auch erstmal nicht.
werde mich am Sammstag mal dran wagen und kann nachher mal berichten ob und wie es funktioniert hat.
Danke erstmal...
Mat2hias...NOCH T2 Laie...
Bild
MagicBusMan
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 107

Beitrag von MagicBusMan »

SebastianT2a hat geschrieben:... und wenn sie kaputt gehen beim Ausbau: Zu VW düsen und neue Düsen (welch Wortwitz) holen bzw. bestellen; mein VW-Zentrum hatte sogar noch eine Düse auf Lager! Und auf keinen Fall so Repro-dinger verbauen, die kannst du nicht verbauen denn die brechen beim Einbau! So ging´s es mir auf jeden Fall!

Grüße, Sebastian
Soweit ich weiß, sind die Düsen identisch mit denen des T3 und daher problemlos beim VW-Händler deines Vertrauens zu bekommen.
Grüße!
Holger *107
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

richtig. Teilenummer ist 211955993. Verbaut in Golf1, Jetta1, LT, T2, T3 usw. Incl. Dichtung € 6,01.

Grüsse

Björn
bugsam
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bugsam »

...und wer keinen ganz so großen Wert auf Originalität legt, baut welche vom Käfer ein.....4 statt 2 Springbrunnen! In Kombination mit elektrischer Pumpe sehr alltagstauglich.
Die stehen zwar nicht so weit nach vorn raus, aber schränkt die Funktion in keinster Weise ein.
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
peter-dd
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

Ich habe welche vom 911er din. 2 spritzlöcher je Düse und Chromabdeckung ...
Antworten