Standheizung raucht ....

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
buk
T2-Autor

Beitrag von buk »

... blauen Qualm und geht dann aus.
(Moin, Jungs & Mädels!)
Zuviel oder zu wenig Sprit (hier Diesel)?
Wer kann mir helfen?
Frank #155
(kalt & ratlos)
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Diesel? Am Ende gar ein T3? Dann ist das hier tendenziell das falsche Forum, weil: die IG T2 beschäftigt sich eher nicht so pauschal mit dem Typ 2 (Bj. ´55 bis ´89 in drei Bauserien) sondern ziemlich speziell mit dem Typ 2 T2 (Bj. ´67 bis ´79, also nur die zweite Bauserie). Versuchs mal hier: <a href='http://www.bulliserver.de/forum/' target='_blank'>http://www.bulliserver.de/forum/</a> - da sind mehr Dieselfahrer...

Grüße!

B.*014
buk
T2-Autor

Beitrag von buk »

Hallo B.!
Nein, kein gefährlicher T3; einfach ein 79er T2 mit 1600er LBX und einer Dieselheizung mit Zusatztank, wie er auch in der IGT2-Foto-Galerie zu sehen ist.
Viele Jahre heizte sie, nun verweigert sie den Dienst.
Ihr Standheizungsspezialisten, wo sei Ihr?
Grüße
buk
Ansgar*334
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag von Ansgar*334 »

Hallo,
viel gibt's nicht was kaputt gehen kann...

- Ansaugluftschlauch überprüfen (auf Länge und Dichtigkeit)
- Auspuff überprüfen (auf Länge und Dichtigkeit)
- Glühzündkerze mit integrierter Einspritzdüse kontrollieren (austausch nach ein paar Jahren ist qausi obligatorisch)
- Spritpumpe überprüfen (Stößelpumpe)
- Filter überprüfen (wann war der Letzte wechsel..., evtl Sommerdiesel drin, der flokt bei niedrigen Temp. aus)
- Gebläsemotor überprüfen

So, mehr fällt mir nicht ein...

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Puh! Kein T3 - da bin ich ja erleichtert :D

Aaaber: wenn dir die Tipps von Ansgar nicht weiterhelfen sollten, kann ich trotzdem das Bulliserver-Forum wärmstens empfehlen. Sollte die Standheizung übrigens zufällig von Eberspächer sein: die schicken gerne und prompt Unterlagen zu, wenn man sie freundlich fragt. Und ausserdem ein Mousepad (was mir leider nix bringt: ich hab ´nen Trackball :P )

Grüße!

B.*014
buk
T2-Autor

Beitrag von buk »

Hi, Ansgar!
Danke für Deine Tipps.
Nun hat die D1L zwar eine Glühkerze, jedoch ist die Einspritzöffnung nicht in die Kerze integriert. Und ich schreibe extra "Einspritzöffnung", weil ich keine Düse finden konnte.
Kann das sein?
Wie muss ich mir die Verbrennung vorstellen?
Grüße
Frank, #155
Ansgar*334
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag von Ansgar*334 »

Hm...
las mal überlegen...
also soweit ich weiß hatte die Unterflour-Diesel-Standheizung meines ehemaligen T3 eben so eine Kombinierte "Glüh-Zünd-Düse"...

Diesel verbrennt ja eigentlich nicht pur, sondern nur mit hilfe eines Dochtes oder so... vermutlich wird der Sprit mit Hilfe des Gebläses so mit der Frischluft verwirbelt, das er doch ein brennbares Gemisch abgibt... ein Teil davon kommt dann an der Glühkerze vorbei und entzündet sich und dann den Rest... und das Bleibt dann so. Sind dann eben du Frischluft zufuhrleitungen, bzw. der Auspuff zu lang oder zu kurz, stimmt die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr und die Verbrennung reist ab.

So stelle ich mir das vor.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Antworten