danke für die antworten

hab mir das quietschen jetzt genau angehört und kann folgendes sagen: es fängt an, wenn ich mit dem lenkrad korrekturen nach links mache oder zb jemanden überhole (passiert manchmalboggsermodoa hat geschrieben:Jakub,
du mußt da mal ein bisschen ins Detail gehen, wenn man dir vernünftige Ratschläge geben soll. Wann quietscht's? Sobald sich die Räder drehen, sobald du lenkst oder sobald die Achse einfedert? Bei jedem der Fälle bekommst du andere Antworten.
Was ist mit der Bremse? Hat die Kiste lange gestanden? Wenn ja, wär's eigenlich 'ne Überraschung, wenn sie sich trotzdem auf dem Prüfstand vorbildlich verhalten würde. Nach etwas Bolzerei auf kurviger Strecke könnte alles schon wieder ganz anders aussehen. An den Scheibenbremsen gibt's nichts einzustellen, aber sie muß gelegentlich mal benutzt - oder besser: gefordert werden, wenn sie funktionieren soll.
Gruß,
Clemens
vielen dank für die tipps, werds mir anschauen!boggsermodoa hat geschrieben:Dann stell dich mal auf die vordere Stoßstange und wippe den Vorderwagen etwas auf und ab. Wenn's dann auch quietscht, sind's wahrscheinlich die Stoßdämpfer (Gummilager in den (unteren) Augen oder die Kolbenstange).
Wenn nein, Vorderwagen anheben und Lenkrad hin und her drehen. Wenn's quietscht, laß einen Helfer das Lenkrad drehen und tauch mal unter. Irgendwas wirst du finden.
Wenn's bei unbelasteten Rädern nicht quietscht, sind's wahrscheinlich die Traggelenke.
Gruß,
Clemens
B.C. hat geschrieben:Ich zeihe die Buchsen immer mit einer 8mm Gewindestange und div. U-Scheiben/Stecknüssen ein. Zuerst die obere: Kontermutter, Große U-Scheiben und Buchse oben > unten 36er Nuss, U-Scheibe und Kontermutter. 0,8 bis 1mm überstehen lassen.
Die Untere: Kontermutter, U-Scheibe, 24er Nuss oben > unten Buchse, U-Scheiben mit passenden Außendurchmesser, Kontermutter. Bündig reinziehen.
Lieber Matthias,Matthias S. hat geschrieben:Ja schön, danke. Und wann kommt die Reibahle ins Spiel bzw. welche größe? Das war meine Frage.
Grüsse, Matthias