Ausfall nach Schwelbrand

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bigbug
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:Und warum wieder Schaum und kein CO2?

Grüße,
Harald
Du schreibst ja richtig: Schaum und nicht Pulver... ist schonmal die richtige Richtung.. mein Fettbrandlöscher macht auch Schaum und ist laut dem Feuerfuzzi der bei uns im Haus die Löscher und die Anlage betreut am Bus fast am sinnvollsten, nach Halon, das es ja leider nicht mehr gibt.
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GoldenerOktober *001
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Da hab ich mich auch schon sowas von aufgeregt! Umweltschutz! Das Halon läßt doch keiner freiwillig aus der Flasche... Und wenns gebraucht wird ist es tausend mal besser, das bißchen Halon zu versprühen, als den Bus abfackeln zu lassen. Das macht nämlich mächtig schwarze Wolken...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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Harald
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von Harald »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Das macht nämlich mächtig schwarze Wolken...
Darf er, hat ´n "H" und ist damit zur Feinstaubproduktion freigegeben!

@Bigbug: hast Recht, "Schaum" ist CO2, "Pulver" ist Sche*#e. Kann man sich merken ;-)

Grüße,
Harald
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bigbug
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Das macht nämlich mächtig schwarze Wolken...
Darf er, hat ´n "H" und ist damit zur Feinstaubproduktion freigegeben!

@Bigbug: hast Recht, "Schaum" ist CO2, "Pulver" ist Sche*#e. Kann man sich merken ;-)

Grüße,
Harald
Neeeneeeneee... Co² ist nicht Schaum, Co² verdrängt gasförmig den zur exothermen Oxydation notwendigen Sauerstoff.
Schaum ist nochmal anders....
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GoldenerOktober *001
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Harald hat geschrieben:Darf er, hat ´n "H" und ist damit zur Feinstaubproduktion freigegeben!
Aber unter Aufopferung seiner selbst...
Bei artgerechter Haltung ist das alles ganz umweltverträglich!

:roll:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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FW177
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Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von FW177 »

Krass! Hab ich ja jetzt erst gesehn!
Is ja ganz toll von dem "Fachgeschäft" mit den drei großen Buchstaben dir nen Pulverlöscher für nen Oldtimer zu empfehlen :stupid: !
Naja jetzt ist das Kind in Brunnen gefallen :steine: .
Armaturenbrett ausbauen und hinter der Frontmaske ordentlich saugen und pusten. Ich würd alle Teile des Innenraumes ausbauen (ja Möbel auch) und von innen alles aussaugen und pusten. Anschließend mit nem pinsel mike sanders auftragen um auch pulverreste zu umschließen.

Nur Mut das wird schon. :dafür:

Achja nächstes mal dann CO2, Wasser oder Schaum nehmen. :-)
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OldieLiebe
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von OldieLiebe »

Geht klar CO2 - Löscher ist die nächste Wahl :thumb:

... jetzt mal hoffen, wie ich (bzw. auch meine Werkstatt) den Bus wieder hinbekommen !
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

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hochdachbulli
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von hochdachbulli »

Harald hat geschrieben:
hochdachbulli hat geschrieben:für den Motorraum immer einen Kanister Wasser mit großer Öffnung
Ich habe ja keine Ahnung von sowas. Aber meinst Du, das hilft? Wie willste den denn einsetzen? Und warum wieder Schaum und kein CO2?

Grüße,
Harald
Hallo Bulligemeinde,
sorry ich vergaß zu erwähnen, das nach Gebrauch von 6kg Löschpulver der Brand zwar für ein paar Sekunden aus war, es aber zu einer Rückzündung kam. Ganz schön doof: Löscher leer und Bulli brennt wieder! Die Minuten später eintreffende Feuerwehr hat dann auch nur mit wasser gelöscht. Mein Wasserkanister hat eine ca. 10 cm große Öffnung, daraus läßt sich das Wasser ca. eine Fahrzeuglänge weit werfen.
Also Motorklappe auf, 'nen Schritt zurückgetreten und hinein mit dem Wasser in den brennenden Motorraum. Ich denke Wasser ist hier das beste Mittel, weil es kühlt und somit die Rückzündung verhindert.
Grüße aus dem Harz

Stefan
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Inox
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von Inox »

Das tut mir wirklich sehr Leid für Euch :cry:

Ich habe den Werdegang eures schicken Busses in Eurem Blog verfolgt und habe gesehen, wie viel Liebe und Arbeit ihr da rein gesteckt habt.
Da ist so ein Rückschlag doppelt bitter. Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass ihr den Bus wieder schnell und problemlos zum Laufen kriegt.
Was kann man denn gegen den Brandgeruch unternehmen? Unser Passat war ein Raucherauto und der Gestank ist jetzt trotz einem Jahr nicht rauchen, Ozonbehandlung und intensiver Innenreinigung noch immer nicht ganz verschwunden...
Alles Gute

Jörn
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OldieLiebe
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Re: Ausfall nach Schwelbrand

Beitrag von OldieLiebe »

Danke Jörn :wink:

Für alle die nicht über unseren Blog huschen anbei 2 Schnellschussbilder.

Wenn ich von der Werkstatt näheres weiß gebe ich sofort Bescheid.
Dateianhänge
Wanja-Fuhrmann_3.jpg
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Herzliche Grüße Wanja

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