Sicherheitsgurte hinten f. Westfalia HELSINKI T2b
-
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Sicherheitsgurte hinten f. Westfalia HELSINKI T2b
Hallo liebe Schraubergemeinde,
mein 77er T2b-Westfalia "Helsinki" steht endlich kurz vor der Fertigstellung. Vorne kommen noch neue 3-Punkt-Gurte rein, hinten sind an der Klappbank drei Beckengurte installiert. Im Brief sind aber sechs Sitzplätze eingetragen (vermutlich ein Platz auf der Längssitzbank gegenüber der Schiebetür). Gibt es dafür auch eine Beckengurt ? Bestigung ? Möchte unbedingt die sechs eingetragenen Plätze erhalten. Zweites Problem: VW erteilt mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Erhöhung der gebremsten Anhängelast von 1200 kg auf 1800 kg (trotz Bremskraftverstärker). Begründung: Technischer Zustand des Fahrzeugs nicht nachprüfbar !?! Hat da jemand eine gute Idee oder ein Bescheinigung.
Bin für jeden Tip dankbar.
LG sendet
Wolfgang Luckgei (oder auch WolfgangderFlexer) von den "Käferfreunden Vogelsbergkreis e.V."
mein 77er T2b-Westfalia "Helsinki" steht endlich kurz vor der Fertigstellung. Vorne kommen noch neue 3-Punkt-Gurte rein, hinten sind an der Klappbank drei Beckengurte installiert. Im Brief sind aber sechs Sitzplätze eingetragen (vermutlich ein Platz auf der Längssitzbank gegenüber der Schiebetür). Gibt es dafür auch eine Beckengurt ? Bestigung ? Möchte unbedingt die sechs eingetragenen Plätze erhalten. Zweites Problem: VW erteilt mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Erhöhung der gebremsten Anhängelast von 1200 kg auf 1800 kg (trotz Bremskraftverstärker). Begründung: Technischer Zustand des Fahrzeugs nicht nachprüfbar !?! Hat da jemand eine gute Idee oder ein Bescheinigung.
Bin für jeden Tip dankbar.
LG sendet
Wolfgang Luckgei (oder auch WolfgangderFlexer) von den "Käferfreunden Vogelsbergkreis e.V."
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Sicherheitsgurte hinten f. Westfalia HELSINKI T2b
Den 6. Platz erhältst du, wenn du vorne ne Doppelsitzbank einbaust. Da hat dann der mittlere Passagier den Beckengurt.
Der Transport von Passagieren auf der Eckbank ist ausdrücklich untersagt, steht so auch auf dem Aufkleber neben der Steckdose.
Der Transport von Passagieren auf der Eckbank ist ausdrücklich untersagt, steht so auch auf dem Aufkleber neben der Steckdose.
Hallo Wolfgang,WolfgangderFlexer hat geschrieben: Problem: VW erteilt mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Erhöhung der gebremsten Anhängelast von 1200 kg auf 1800 kg (trotz Bremskraftverstärker). Begründung: Technischer Zustand des Fahrzeugs nicht nachprüfbar !?!
Da erzählt VW einen ganz schönen Unfug: Die Unbedenklichkeit bescheinigt Dir schließlich der TÜV-Ingenieur, der die Sache überprüft!
Die Freigabe der Hängelasterhöhung hab´ich da, kann´ich Dir schicken.
Achja - und wenn im alten Brief 6 Sitzplätze eingetragen sind, würde ich an Deiner Stelle da gar nichts zu sagen, diese (werksseitig angegebene!) Anzahl der Sitzplätze wurde bei sämtlichen Vollabnahmen, die ich mit Campern durchgeführt habe, genauso wieder übernommen...
Gruß aus Frankfurt
Daniel
In Kiel wurden mir zwei Sitzplätze gestrichen, da keine Gurte auf der Rückbanl vorhanden waren.Dani*8 hat geschrieben:WolfgangderFlexer hat geschrieben: ...
Achja - und wenn im alten Brief 6 Sitzplätze eingetragen sind, würde ich an Deiner Stelle da gar nichts zu sagen, diese (werksseitig angegebene!) Anzahl der Sitzplätze wurde bei sämtlichen Vollabnahmen, die ich mit Campern durchgeführt habe, genauso wieder übernommen...
Gruß aus Frankfurt
Daniel

So unterschiedlich können Prüfungen ausfallen.
Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Moin,
Wow! Was hast Du für ein Baujahr? Gurte hinten sind erst ab Anfang 1979 vorgeschrieben. Wenn Dein Bus älter ist, wurde Dir die Eintragung zu Unrecht verweigert...(Auch wenn ich Gurte auf allen Plätzen befürworte).
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Wow! Was hast Du für ein Baujahr? Gurte hinten sind erst ab Anfang 1979 vorgeschrieben. Wenn Dein Bus älter ist, wurde Dir die Eintragung zu Unrecht verweigert...(Auch wenn ich Gurte auf allen Plätzen befürworte).
Gruß aus Frankfurt
Daniel
- OldieLiebe
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Dann habe ich ja Glück, mit Baujahr '75 und drei hinteren Beckengurten im Helsinki.
Eigentlich wäre eine 3er Sitzbank bei der Helsinki-Ausstattung
doch nicht vorgesehen, oder - Mitteldurchgang !
Eigentlich wäre eine 3er Sitzbank bei der Helsinki-Ausstattung
doch nicht vorgesehen, oder - Mitteldurchgang !
Bj. 74, war allerdings auch ein Vollabnahme, da er zwei Jahre abgemeldet war. Der Prüfer war ohnehin pissig und forderte solche Sache wie die Befüllung der Wassertanks zuer korrekten Ermittlung des Leergewichtes. Auf meine Frage, was ein voller Wassertank mit dem Leergewicht zu tun habe ging er nicht weiter ein...Dani*8 hat geschrieben:Moin,
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Naja, die sehen mich da nie wieder, gibt ja genug andere Organisationen.
Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Mir haben sie in Kiel beim TÜV auch einige Sitzplätze gestrichen, hab ich leider erst viel zu spät entdeckt...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Der Tuev in Kiel, mit dem hatte der Werner auch immer Probleme.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
hat jemand ein Bild zur Anbringung der Sicherheitsgurte unter der Rückbank von Helsinki oder (für uns) Berlin?
Grüße,
hat jemand ein Bild zur Anbringung der Sicherheitsgurte unter der Rückbank von Helsinki oder (für uns) Berlin?
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung