Heckschrank mit gekürztem Dachschrank?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Stellano
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heckschrank mit gekürztem Dachschrank?

Beitrag von Stellano »

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte bei meinem 79'er Helsinki einen Hechschrank nachrüsten, habe dann nach langem Suchen auch einem bekommen und dann mußte ich erstaunt feststellen, das der bis fast unter das Dach geht. :surprised: Ich dachte immer, der sitzt unter dem Dachschrank :(
Gibt es denn zwei verschiedene Arten von Dachschränken? Einen langen, der komplett über die gesamte Breite geht, und einen Kurzen bis an den Heckschrank?
Oder gibt es unterschiedliche Heckschränke????
Sollte jemand noch nen kurzen Dachschrank rumliegen haben (wenn es den denn gibt) bitte PN an mich.
Ansonsten werde ich den Schrank wohl maßiv einkürzen oder wieder verscherbeln müssen.
Also,...... Bitte HELFEN!!!!
MfG Stellan
BO80
T2-Süchtiger
Re: Heckschrank mit gekürztem Dachschrank?

Beitrag von BO80 »

servus,
ich kann dir auf jedenfall sagen, dass es nen langen und nen kurzen dachschrank gibt, such nämlich auch noch ein :mrgreen:
mehr dazu kann dir bestimmt jemand anders noch sagen.

gruß ben
Stellano
T2-Profi

Beitrag von Stellano »

dann will ich mal hoffen, das irgendwer noch einen kurzen rumliegen hat, Wäre doch schade den Heckschrank zu kürzen!
BoM
T2-Süchtiger

Beitrag von BoM »

Jo, müsste zwei Versionen geben.
Einmal den langen Dachschrank für Modelle ohne Heckschrank (z.B. Malaga, Helsinki) und den Kurzen für die Modelle mit Heckschrank (z.B. Berlin).
Rumliegen hab ich leider keinen mehr.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stellan,

ja es gibt mehrere unterschiedliche Heckschränke -
ich vermute Du hast einen Berlin da vor Dir (hat an der Seite drei Luken und nach vorne eine Spiegeltür.

Bild Bild

Normalerweise hat der Helsinki keinen Heckschrank.
In den VW Prospekten ist aber im Bild ausgebaut einer zu sehen mit seitlicher großer Klappe - ohne Nennung im Text!?!

Schau mal auf unsere Website unter Literatur -> Prospekte, da finden sich auch Campingwagen-Prospekte mit Bilden:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-brochures

Grüße aus Berlin mit Berlin,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 25.06.2010 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

BoM hat geschrieben:Jo, müsste zwei Versionen geben.
Einmal den langen Dachschrank für Modelle ohne Heckschrank (z.B. Malaga, Helsinki) und den Kurzen für die Modelle mit Heckschrank (z.B. Berlin).
Rumliegen hab ich leider keinen mehr.

Gruß
BoM
Den Helsinki gibts auch mit Heckschrank und kurzem Dachschrank! Da ist dann ne große Klappe Richtung Restkofferraum und das Weinregal und die längliche Türe, die du auf Rolfs Bildrern siehst fällt weg. Referenzen: Klaus und bei dir in der Nähe Oliver_HH.

Naja, und wennich dazu komme meinen einzubauen gehöre ich auch dazu.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Thomas*022
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 22

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo, der Helsinki hatte wie bereits geschrieben als Standart keinen Heckschrank, hatte ich bis vor kurzem liegen und hab den an einen Freund weitergegeben, der nun aber auch den kurzen Dachschrank mit Wölbung (für kleines Hubdach) suchen würde, den ich auf dem Foto von Badura sehe.
Angehängt habe ich ein Bild (1973), an dem man sieht, dass diese Schränke bei den Offenbach und Düsseldorf Ausstattungen dabei waren. Den ganzen Prospekt sieht man auch auf meiner Website.
Auf jeden Fall sollte man diese Seitenschränke auf keinen Fall zersägen, die sind rar! Viele Grüße, Thomas
73westy6.jpg
Bild
Bild
Stellano
T2-Profi

Beitrag von Stellano »

Also, meiner ist aus einer Helsinkiausstattung mit Bugradkasten, genau so einer wie es bigbug beschrieben hat. Wie gesagt, ich benötige jetzt dann den kurzen Dachschrank. Es wird doch irgendjemanden geben, der noch einen hat und den nicht mehr benötigt, oder???
So, Leute dann sucht doch bitte weiter!
MfG Stellan
Antworten