Typ 4 im 911

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Typ 4 im 911

Beitrag von clipperfreak »

Gestern aufm Porschetreffen diesen Porsche fotografiert mit Typ 4 Motor.

Leider hab ich es verpasst die Beschreibung am Fahrzeug zu studieren bzw. fotografieren :?

Wer hat sowas schon mal gesehen und kann mehr dazu sagen speziell zu den Kühlern
Bild

Es handelt sich um einen 912E aus dem Mj. 1976 und wurde nur in den USA verkauft, aber so einen Umbau hab ich noch nie gesehen bis jetzt. :confused:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 im 911

Beitrag von Roman »

Für mich sieht das große Teil mit der Schrift eher nach einem riesigen Luftfilter aus, auch wegen dem dicken Schlauch von der Richtung des Gebläserads dorthin (Kurbelgehäuseentlüftung?).
Vielleicht Motorschaden, kein 6-Zylinder Boxer zur Hand oder zu wenig Geld, V6 oder V8 passt nicht rein, also den nächstbesten luftgekühlten Boxer aus einem billigen Bus rein und fertig :? - aus dem selben Grund findet man manchmal in einem Flachmotorbus einen 1600er...

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1734
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 im 911

Beitrag von ghiafix »

Oooch ich denk der hat genug Dampf.
Das Alu-Teil ist nämlich ein Ladeluftkühler...-----....Sprich ist wohl ein Turbo....

Zum Vergleich mal hier reinschauen:

http://www.turboboxer.de/


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 im 911

Beitrag von Roman »

Jetzt wo du es sagst - so ein dicker Schlauch für eine Kurbelgehäuseentlüftung wäre etwas seltsam. Ladeluftkühler hab ich auch zuerst kurz gedacht, aber Turbolader konnte ich keinen sehen.

Roman
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 801
Registriert: 25.12.2003 21:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Typ 4 im 911

Beitrag von sören *186 »

Hi,
die 4 Zylinder sind beim 1976er 912 ja genau richtig.
Der Turbolader, ob sich der in den T2b auch verbauen lässt....?

Sören, der ganz beeindruckt ist.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Typ 4 im 911

Beitrag von B.C. »

es sieht so aus, als ob das Öl über die orig. Entlüftung eingefüllt wird.
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 12:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Typ 4 im 911

Beitrag von koyote007 »

...ist quasi mein Traumauto NR.2 :gut: :happy: :jump: :mrgreen: :thumb: :wink: ein 912 mit einem gemachten Typ4 *träum*


gruß vom häuslebauer....
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Typ 4 im 911

Beitrag von metalsrevenge »

also ich fänd den Motor ja im T2a/b am allerbesten aufgehoben... ^^
Antworten