Kupplung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Kupplung

Beitrag von Harald »

Roman hat geschrieben:Müsste also Typ 4 sein.
Müßte nur, wenn es auf Typ1 nie Doppelvergaser gab. So aber: Könnte.

Und uns Clemens ischa heute wieder in höflicher Form unterwegs: Verehrung, der Herr!

Wir fangen schon wieder das Spielen an ;-)
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:
Roman hat geschrieben: Und uns Clemens ischa heute wieder in höflicher Form unterwegs: Verehrung, der Herr!
:shock:

Höflich? Ich?!
Nimm das sofort zurück! :motz:

:schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:
Und wie oft muß ich euch Dilettantenpack eigentlich noch erklären, was der Unterschied zwischen einem Doppelvergaser und einer Zweivergaseranlage ist?!

:motz: :motz: :motz:

:ritter:

:versteck:
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Oha!

Rumschreien dürfen hier eigentlich nur Vorstandsmitglieder und Referatsleiter. Normale User sollen das nicht!
boggsermodoa hat geschrieben:Und wie oft muß ich euch Dilletantenpack eigentlich noch erklären, was der Unterschied zwischen einem Doppelvergaser und einer Zweivergaseranlage ist?!
Gar nicht. Zumindest nicht hier! Barbara war das und die nennst Du nicht Dilletantenpack. So darfst Du nur mich nenen, weil wir uns schon länger kennen!

Und sowieso: gibt ja auch Zweivergaseranlagen aus Doppelvergasern. Woher sollen wir den wissen, was die in Südafrika verbaut haben?

:ritter:
Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Ich glaube auch manchmal ihr habt ein bisschen Langeweile kann das sein :happy:
Aber trotzdem sehr amüsant und ab- und an ja auch nicht ganz unkompetent :gut:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Harald hat geschrieben: Rumschreien dürfen hier eigentlich nur Vorstandsmitglieder und Referatsleiter. Normale User sollen das nicht!
:shock: Oops, wußt' ich nicht! :oops:
Im Geflüster-Forum würde ich natürlich niemals rumschreien, aber hier simma doch in der Werkstatt und da wird's gelegentlich auch mal etwas lauter!

:wink:
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

burger hat geschrieben:Ich glaube auch manchmal ihr habt ein bisschen Langeweile kann das sein?
... und in Oerlinghausen sind angenehme 18° und man kann konzentriert seiner Arbeit nachgehen?
Rumschreien dürfen hier eigentlich nur Vorstandsmitglieder und Referatsleiter. Normale User sollen das nicht!
Naja - genaugenommen gibt es ja so ne Regel vielleicht auch nicht in eschreibener Form. Aber dieses Geblöke zu Vergasersachen kenne ich eben nur aus anderer Richtung ;-)

Der Dilletantenpack
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Ich glaube auch manchmal ihr habt ein bisschen Langeweile kann das sein?
... und in Oerlinghausen sind angenehme 18° und man kann konzentriert seiner Arbeit nachgehen?
Naja - genaugenommen gibt es ja so ne Regel vielleicht auch nicht in eschreibener Form. Aber dieses Geblöke zu Vergasersachen kenne ich eben nur aus anderer Richtung ;-)

Der Dilletantenpack
Boah... jetzt wird einem hier sogar der Dilletantenstatus streitig gemacht :dagegen:
Das gibts hier nur einen (sh. unten)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
barbara
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 17

Beitrag von barbara »

Yeap Clemens - Deine Beschreibung trifft so im grossen und ganzen zu...
Ich hab gemerkt, dass was nicht stimmt und bin auch stehen geblieben. Hab aber nichts auffälliges entdeckt. Und das die Kupplung wirklich nochmals innerhalb eines solchen kurzen Zeitraumes bzw km-Stand kaputt gehen könnte - das war ausserhalb meiner Vorstellung.
Aber Du hast mir echt toll die technischen Details erklärt :D
Was die Kommentare zum Doppelvergaser anbelangt - was ist denn der Unterschied zu einer Zweivergaseranlage? Ich weiss das nicht - vielleicht kann ich noch was lernen, Jungs.

Und die erste Reparatur war privat - ein Bekannter der Autos repariert, also können wir schon von allgemeinen technischen Wissen ausgehen (mehr wie bei mir, um Euch auf diese unausgesprochene Frage auch noch gleich zu antworten...) , die 2. macht eine VW Werkstätte.

Darf ich Euch noch ankündigen, dass mein Laptop ab 16 uhr repariert wird. Dh ich kann mich erst Montag wieder einloggen.
Wünsch Euch schönes Wochenende und gute Chats.
Grüssle, Barbara
boggsermodoa
Wohnt im T2!

barbara hat geschrieben: Was die Kommentare zum Doppelvergaser anbelangt - was ist denn der Unterschied zu einer Zweivergaseranlage? Ich weiss das nicht - vielleicht kann ich noch was lernen, Jungs.
...
Darf ich Euch noch ankündigen, dass mein Laptop ab 16 uhr repariert wird. Dh ich kann mich erst Montag wieder einloggen.

Oops, die Zeit wird knapp!

Damit du über's Wochenende was zum Grübeln hast, das nix mit Kupplungen zu tun hat:

Zweivergaseranlage = zwei Einzelvergaser. Am VW-Bus mit Typ4-Motor (deiner) einer links, einer rechts.
Doppelvergaser = "siamesische Vergaserzwillinge" mit gemeinsamem Körper aber getrennten Gaswegen, die aus einer, gemeinsamen Schwimmerkammer schlürfen (Weber IDF o.ä.) . Am VW-Boxer treten die sinnvoller Weise immer nur paarweise auf, weswegen man sprachlich korrekt von einer Zweifach-Doppelvergaseranlage sprechen müßte, was jedoch kein Mensch tut. "Doppelvergaser" meint also im Zusammenhang mit Vierzylinderboxermotoren immer zwei Doppelvergaser.
Wegen seiner Zündfolge 1-4-3-2 läuft ein Vierzylinderboxer eigentlich nur dann vernünftig, wenn für jeden Zylinder ein eigener Ansaugtrakt vorhanden ist, also die Version mit zwei Doppelvergasern. Das hat was mit den Eigenheiten der schwingenden Gassäulen zu tun und gilt außerdem auch nur, wenn man höchste Motorleistungen anstrebt. Wenn man zu leichten Abstrichen bereit ist, geht's auch einfacher und billiger. Im Typ1-Motor (Käfer) schubsen sich die beiden Zylinderbänke das Frischgas quer über den gesamten Motor hin und her, in einem gemeinsamen Ansauggeweih, das aus dem Grund auch T-förmig aussieht und nicht etwa Y-förmig.
Das sind jetzt aber bereits die höheren Weihen = muß man nicht wissen.

Gruß,

Clemens
barbara
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 17

Beitrag von barbara »

Danke -sehr gute Erklärung.
Ich find das echt toll, dass Du Dir die Mühe machst mir das alles zu schreiben.
Dann hab ich richtig - einen Typ4 Motor mit Zweivergaseranlage. Habt Ihr scharfsinnig erkannt. :D

Kann ich Euch sonst noch mit ein paar technischen Details erfreuen? Denkt Euch doch ein paar Fragen aus bis Montag!
Und wenn Ihr mir sagt, wo paste ich auch ein Bildchen von meinen Blechzelt.
Ciao - lasst es Euch gutgehen :dog:
Barbara
Antworten