Wer hat den ältesten T2 ?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Bullimatze
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von Bullimatze »

Also da kann ich wohl nicht ganz mithalten. Meiner ist von 74, fährt aber immer noch top. Ich liebe dieses alte Teil
Gruß Matze
flatfour72
T2-Süchtiger

Beitrag von flatfour72 »

Mahlzeit,
hab die tage ne originale 79er Bundeswehr Doka gekauft...
Haben die überhaupt eine M-Plakette? Hab das ganze Ding abgesucht, keine auffindbar.
Scheit die jüngste Doka hier im Bestand zu sein.
Hilft bei der genauen Identifikation die FIN?

Gruß Torsten
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

flatfour72 hat geschrieben:Mahlzeit,
hab die tage ne originale 79er Bundeswehr Doka gekauft...
Haben die überhaupt eine M-Plakette? Hab das ganze Ding abgesucht, keine auffindbar.
Scheit die jüngste Doka hier im Bestand zu sein.
Hilft bei der genauen Identifikation die FIN?

Gruß Torsten
Hast du auch auf dem linken Lüftungskanal (ungefähr über dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett) nachgeschaut?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Alle,

ich bin grade über diesen Fred gestolpert, da möchte ich doch die Gelegenheit nutzen ein wenig anzugeben :gut:
Mein Bus hat die Nummer 228007256 und ist am 04.10.1967 zum ersten Mal zugelassen worden.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Klaus*13 hat geschrieben:Hallo Alle,

ich bin grade über diesen Fred gestolpert, da möchte ich doch die Gelegenheit nutzen ein wenig anzugeben :gut:
Mein Bus hat die Nummer 228007256 und ist am 04.10.1967 zum ersten Mal zugelassen worden.
Gruß,

Klaus
Na da bist du ja ganz vorne mit dabei! Gratulation! Von den 7000 davor haben wahrscheinlich die wenigsten überlebt, oder sind nicht hier im Forum ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
Klaus*13 hat geschrieben:Hallo Alle,

Gruß,

Klaus
Na da bist du ja ganz vorne mit dabei! Gratulation! Von den 7000 davor haben wahrscheinlich die wenigsten überlebt, oder sind nicht hier im Forum ;-)
Sehe ich auch so, dürfte wohl momentan der älteste T2a hier sein :respekt:

Da wären aber doch mal einpaar oder mehrer Bilder für uns angebracht und eine kleine Beschreibung zu dem schönen Stück :dafür:
Gruß
Klaus *223
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Mach ich doch gerne...
Also der Bus wurde 1967 als 8-Sitzer in neptunblau ausgeliefert und war bis 1973 im Besitz einer Bank. Dann hat ihn ein Herr gekauft, der ihm einen neuen B-Motor (nach ca. 50.000km...) spendierte und ihn bei Westfalia mit kleinem Hubdach, Holzhimmel, Boden, Schlafbank und dem Modul hinter dem Beifahrersitz mit Kühlbox und Waschbecken ausstatten ließ. Der Schrank hinter dem Fahrersitz war selber eingebaut und Eiche rustikal, auch die Gardinen und der Schlafbankbezug waren selbst gemacht. So hat er ihn bis 1998 benutzt und dabei nur ca. 80.000km runter gerissen. Dafür war er bereits häufig geschweißt, nicht immer schön, auch nicht immer mit den richtigen Teilen (z.B. Kniestücke vom T2b) und hatte Unmengen an Beulen...
1998 im Juli habe ich ihn dann gekauft. Der Selbstbauschrank flog zuerst raus, das Westfalia-Modul kurz danach, weil mir damals der Sinn eines Kühlschrankes, der nich selbstständig kühlen kann, nicht einleuchtete. Das habe ich bereits bereut, auch wenn ich die '73er Ausstattung im T2a nicht so schön finde und deshalb vermutlich sowieso nicht verwendet hätte.
Inzwischen wohnt der Bus also 12 Jahre bei mir und hat die mageren Studentenjahre überstanden. In dieser Zeit hat er einen herausnehmbaren Ausbau mit Spüle/Kocher und richtigem Kühlschrank :mrgreen: bekommen, außerdem ein ebenfalls herausnehmbaren Schrank über der Reserveradmulde. Im Zuge größerer Schweißarbeiten (z.B. die richtigen Kniestücke) und Ausbeulungen habe ich ihn in einer neptunblau-ähnlichen (weniger grünlich) RAL-Farbe seidenmatt gerollt und das Dach campingtauglich ebenso in weiß. Danach hat er noch ein paar Porschesitze bekommen, da mir auf längeren Fahrten die orginalen mit der kurzen Sitzfläche zu viele Schmerzen bereitet haben.
Letztes Jahr habe ich die Schweller vollständig ersetzt und den Laderaumboden nebst den Streben darunter entrostet bzw. ersetzt. Außerdem wurden alle Tür- und Fenstergummis erneuert.
Soweit, der Bus ist sicherlich kein 2er, auch nicht mehr so ganz orginal, aber er ist soweit rostfrei, funktioniert und sieht gut aus. Und eigentlich habe ich ihn ja zum Benutzen und nicht zum Anschauen. :jump:
Hier noch zwei Fotos:

Bild

Bild

Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

Schickes Teil... schöne farbe:-)
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Sooo alt sieht der ja gar nicht aus!

Sach mal Klaus, weißt Du was zu den Lamellenfenstern? Ich habe eines bei mir auch noch stehen und finde die eigentlich mit ihrer mittigen Teilung ganz witzig. Von wem sind die? Westfalia ist es doch nicht, oder?

Grüße,
Harald
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Du hast geschrieben :
Soweit, der Bus ist sicherlich kein 2er, auch nicht mehr so ganz orginal, aber er ist soweit rostfrei, funktioniert und sieht gut aus. Und eigentlich habe ich ihn ja zum Benutzen und nicht zum Anschauen.

:dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :bier: :dance:
Antworten