Lohnt das noch ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
DerHenning
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lohnt das noch ??

Beitrag von DerHenning »

Puh endlich ein Lichtschweif am Horizont :thumb:
Also vielleicht sieht es wirklich schlimmer aus als es ist... vom Längsträger Beifahrerseite ist hinten vorm Achsrohr was morsch und vom Längsträger Fahrerseite nur ganz vorne unten 10cm - da wo die Stoßstange verschraubt wird.
Außerdem beide Y-Abzweigungen unter der Fahrerkabine nicht mehr vorhanden - gibts die irgendwo nach zu kaufen ???

Erstmal vielen Dank für alle Antworten - auch wenn sie mich nicht wirklich motiviert haben bis hierher :cry:
Falls jemand aus der Gegend um Rehburg-Loccum (Hannover-Steinhuder Meer) sich mal die Katastrophe live ansehen möchte ist er/sie herzlich eingeladen - auf Fotos kommt ja nicht immer der Gesamtzustand rüber - außerdem könnte man auch :bier:

Naja noch habe ich die Hoffnung nicht komplett aufgegeben...

Gruß Henning

edit: das Achsrohr hinten ist übrigens takko - die Vorderachse auch
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

DerHenning hat geschrieben:....
Und im Bereich vorne unter dem Fahrerhaus wo es sich Y-mäßig gabelt die Längsträger außen - gibt es die irgendwo als Ersatz zu kaufen ???
Lohnt hier der Aufwand oder sind diese Stellen so Kritisch ........
....Henning
:shock: :shock: :shock:

Antwort: Du mußt Dich selbst entscheiden: Wenn Du sagst "der Weg ist das Ziel" kann so eine HardCore-Resto bestimmt was Schönes/Therapeutisches haben. Kommt darauf an wie sehr man sich ablenken will/muss. Verbindet Dich etwas mit dem Fahrzeug? Du kannst Dir aber auch finanziell das Kreuz brechen. Soviel zum Thema "Lohnen".
Grundsätzlich ist es den Bildern nach dieser T2ab nicht wert auch überhaupt nur angefasst zu werden. Strahlen, Flexen, Schweißen lernen kannst Du an besseren Exemplaren. Dieses Fahrzeug wird Dich bis die Karosse grundierfertig geschweißt ist dreimal soviel kosten wie die Fertigstellung einer derzeit noch am Markt erhältlichen T2a-Karosse im Zustand 4. Deiner ist Anschlag 6++
Wie schon von anderen erwähnt - würde ich Vorderwand nebst Grill, VA mit T2ab-Scheibenbremsen abtrennen und verkaufen (500€) . Evtl. hat er ja den seltenen Motordeckel T2ab. Der Rest Schrott bzw. Zunder. Und dann mit dem gleichen Enthusiasmus an einen anderen, besseren T2ab - nur nicht aus Schweden. Das Märchen wonach in Schweden überhaupt nicht gesalzen wird stimmt nicht - die achten dort nur darauf daß klassisches Streusalz die Elche nicht auf die Strasse lockt. Somit gibt es andere Auftau-Mittelchen und Geschmacks-Derivate die andere unangenehme Eigenschaften in Sachen Korossion haben - siehe Deine Bilder.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
wool
T2-Süchtiger

Beitrag von wool »

edit: das Achsrohr hinten ist übrigens takko - die Vorderachse auch
Check es mal direkt m Übergang vom Längsträger,das Rohr an sich ist stabil,aber dort wo das Rohr durch den Längsträger durchgeführt wird ist es interessant.
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Habe zwar nicht viel Erfahrung, aber wenn du: Arbeitslos, Nicht arbeitsuchend, goldeselbesitzend, 5 Jahre warten kannst, 1000%iger Vollprofi, extreme Werkstatt, Karosseriebauer usw, rette Ihn.

Wenn du: Nicht dumm bist, schmeiss ihn weg :-D
Gruß
Andreas
Bild
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

Hallo Henning - du machst ja Sachen...

Also ich kann mich als hardcore-resto-nicht-abgeneigter auch nur anschliessen: das ding ist tot.

hast du aber platz in der scheune und die nächsten jahre nichts vor, dann würd ich ihn behalten.
lager ihn mal trocken ein, sprüh ihn mit seilfett voll und lass mal ein paar jährchen ins land ziehen bzw. gras über die sache wachsen.

irgendwann (ich schätz mal 2020) kommt dann nämlich ein verrückter ami und kauft dir das ding für 10k grand ab, löst dann den ramen von der karosserie und dann macht er deinen t2ab zur show&shine legende...

Bild

wenn du mehr über wahnsinnstäter erfahren möchtest:

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... sc&start=0

oder

http://www.volkszone.com/VZi/showthread.php?t=436727

grüsse aus der werkstatt,
alex
Bild
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

ulme*326 hat geschrieben: nur nicht aus Schweden. Das Märchen wonach in Schweden überhaupt nicht gesalzen wird stimmt nicht - die achten dort nur darauf daß klassisches Streusalz die Elche nicht auf die Strasse lockt. Somit gibt es andere Auftau-Mittelchen und Geschmacks-Derivate die andere unangenehme Eigenschaften in Sachen Korossion haben - siehe Deine Bilder.
Fast richtig - nur wird in Schweden mit 2erlei Maß enteist, im Süden und Mitte sehr stark "enteist" (mit was auch immer als Salz-Ersatz)
und im Norden zwar fast nicht (viel auch nur planiert und dann mit Spikes gefahren).

Dennoch leider kein so richtiger "Schweden-Happen" der Bus - sehr schade :tear:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

Das erinnert mich irgendwie an "Fluch der Karibik"
Sieht aus wie der Dienstwagen vom "Fliegenden Holländer"

Sehr schade, nach so einer langen Reise dann diese Ernüchterung vor zu finden. Ich frage mich gerade, wo eine Stelle ist, an die man ein Reparaturblech anschweißen kann :shock:

Ich fürchte, dass nach dem Strahlen wirklich nicht viel übrig bleibt. :(

VG

Jörn
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Verkauf doch Teile bei ebay, T2a/b Bleche werden immer gesucht
Gruß
Andreas