[Diskussion] T2 - VW Decors?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo,
weniger in Deutschland (hier kennt man aber auch Decors vom z.B. "Jeans Käfer" oder "Samtroter Käfer")
eher in den USA & Kanada hat VW immer wieder Modelle mal mit Folien beklebt.
Für den T2 bin ich auch immer mal wieder über solche Decors gestolpert
(z.B. M765 "Champagne II Edition" mit 3farbigen Seitenstreifen) -
aber leider meist ohne genaue Zuordnung (Modelljahr, Name des Sondermodells, Land, Varianten, ...).
Eine komplette Übersicht habe ich bisher nicht gefunden?!?
Anbei mal ein Beispielbild eines mir unbekannten Decors
(vielleicht auch gar nicht von VW? Der Text hört sich aber nach zeitgenössischen Zubehör an)
Grüße,
weniger in Deutschland (hier kennt man aber auch Decors vom z.B. "Jeans Käfer" oder "Samtroter Käfer")
eher in den USA & Kanada hat VW immer wieder Modelle mal mit Folien beklebt.
Für den T2 bin ich auch immer mal wieder über solche Decors gestolpert
(z.B. M765 "Champagne II Edition" mit 3farbigen Seitenstreifen) -
aber leider meist ohne genaue Zuordnung (Modelljahr, Name des Sondermodells, Land, Varianten, ...).
Eine komplette Übersicht habe ich bisher nicht gefunden?!?
Anbei mal ein Beispielbild eines mir unbekannten Decors
(vielleicht auch gar nicht von VW? Der Text hört sich aber nach zeitgenössischen Zubehör an)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Re: [Diskussion] T2 - VW Decors?
Moin Rolf-Stephan,
bis auf die Champagne-Edition kannte ich solche Ralley-Streifen eigentlich nicht. Naja - der Silberfisch hat ja auch so einen schwarzen Zierstreifen, aber den meinst Du ja gerade nicht.
Das, was Du da eingescannt hast, liegt vollständig auch bei thesamba.com. Die Broschüre (hört sich gerade besser an als "Flyer") bewirbt aber Zubehör. Das konntest Dir also wahllos rankleben. Das es ne Serie von VW gab wüßte ich nicht.
Grüße,
Harald
bis auf die Champagne-Edition kannte ich solche Ralley-Streifen eigentlich nicht. Naja - der Silberfisch hat ja auch so einen schwarzen Zierstreifen, aber den meinst Du ja gerade nicht.
Das, was Du da eingescannt hast, liegt vollständig auch bei thesamba.com. Die Broschüre (hört sich gerade besser an als "Flyer") bewirbt aber Zubehör. Das konntest Dir also wahllos rankleben. Das es ne Serie von VW gab wüßte ich nicht.
Grüße,
Harald

- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Harald,
Der dünne Streifen unter der Wulst unterhalb der Fensterlinie ist mir ehrlich gesagt auch bis jetzt gar nicht aufgefallen,
bzw. da einige ihn nicht mehr haben hätte ich ihn gar nicht für Original VW gehalten.
Also schon wieder etwas dazu gelernt.
Hat die "Champagne I Edition" (ich meine nicht die "II") auch schon Decor gehabt - hab bisher nur Bilder ohne Decor gesehen.
Grüße,
Doch - einen solchen meine ich hier auch - ist ja scheinbar an vielen nicht mehr dran -Harald hat geschrieben:...der Silberfisch hat ja auch so einen schwarzen Zierstreifen, aber den meinst Du ja gerade nicht.
Der dünne Streifen unter der Wulst unterhalb der Fensterlinie ist mir ehrlich gesagt auch bis jetzt gar nicht aufgefallen,

bzw. da einige ihn nicht mehr haben hätte ich ihn gar nicht für Original VW gehalten.
Also schon wieder etwas dazu gelernt.

Hat die "Champagne I Edition" (ich meine nicht die "II") auch schon Decor gehabt - hab bisher nur Bilder ohne Decor gesehen.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura

Hallo Rolf-Stephan,
Aber: wichtig für´s Äußere, finde ich, gibt dem Fahrzeug was.
. Die Broschüre kennste, oder?
http://www.baywindowbus.com/78champagne.htm
Grüße,
Harald
Die Streifen, Plural. Ist ein kräftiger oben und darunter noch ein dünnerer. Und nach vorne hin verjüngen die auch noch irgendwie. Die Hölle, das zu rekonstruierenRolf-Stephan Badura hat geschrieben: Der dünne Streifen unter der Wulst unterhalb der Fensterlinie ist mir ehrlich gesagt auch bis jetzt gar nicht aufgefallen

Aber: wichtig für´s Äußere, finde ich, gibt dem Fahrzeug was.
Keine Ahnung. Hatte mich nur anläßlich Klaus´s CE mal ein wenig dafür interessiert. Ist ja auch ein wenig inkonsequent bei der CE II: der Camper hat ja wieder keine StreifenRolf-Stephan Badura hat geschrieben: Hat die "Champagne I Edition" (ich meine nicht die "II") auch schon Decor gehabt - hab bisher nur Bilder ohne Decor gesehen.

http://www.baywindowbus.com/78champagne.htm
Grüße,
Harald

- OldieLiebe
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie schön heißen soll,
aber jedenfalls stammen sie aus den 70er Jahren,
waren laut Aussagen fast bei der Auslieferung drauf,
ob VW-Original glaube ich nicht.
aber jedenfalls stammen sie aus den 70er Jahren,
waren laut Aussagen fast bei der Auslieferung drauf,
ob VW-Original glaube ich nicht.
- Dateianhänge
-
Moin Mr. Badura,Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hat die "Champagne I Edition" (ich meine nicht die "II") auch schon Decor gehabt - hab bisher nur Bilder ohne Decor gesehen.
gerade gefunden und daher Deine Frage jetzt mit "Nein" beantwortend:
Cahmpagne Edition 1976
Aber sehr interessant: 1976er Bus mit - zumindest auf meinem Netbook im Garten - weißen Felgen! Gleich mal Mr. Clipperfreak an-PN´en. Ich dachte, weiße Felgen hätte es am T2b nicht mehr gegeben.
Grüße,
Harald

Jetzt is es bei mir ja dann doch orischinaaalHarald hat geschrieben: Aber sehr interessant: 1976er Bus mit - zumindest auf meinem Netbook im Garten - weißen Felgen! Gleich mal Mr. Clipperfreak an-PN´en. Ich dachte, weiße Felgen hätte es am T2b nicht mehr gegeben.
Grüße,
Harald

- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
FW177 hat geschrieben:Jetzt is es bei mir ja dann doch orischinaaalHarald hat geschrieben: Aber sehr interessant: 1976er Bus mit - zumindest auf meinem Netbook im Garten - weißen Felgen! Gleich mal Mr. Clipperfreak an-PN´en. Ich dachte, weiße Felgen hätte es am T2b nicht mehr gegeben.
Grüße,
Harald![]()
bei dir is nix orischinaaal

und da war silber angesagt.

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Hier die Lieblings-Decor-Lackierung meiner beiden eigenen T2s und eines aus dem geschäftlichem Umfeld meiner Familie aus den Mitte-Siebzigern des vorigen Jahrhunderts.
War keine Folie, sondern richtig handwerklich gemacht. Die pastell-weissen Steifen hatten eine leichten Rotstrich (2mm bzw. 4mm) am Übergang zum agathebrown bzw. sumatragrün. Der pastellweiss/sumatragrüne war der Master. Dessen Decor-Design durfte ich übernehmen.
Im Hintergrund einiger Bilder sind T2bs und Audi-Neufahrzeuge zu sehen die zu diesem Zeitpunkt noch in Original-Wachs frisch vom Werk auf dem Gelände eines großen VAG-Autohauses in Karlsruhe stehen. Der T2a war ein auf Defo-Element mit b-Maske und Bugradkasten und b-Rückleuchten umgehummeltes Modelljahr 70 . Man verzeihe mir zudem die vielen Lampen vorne drauf.
War damals mein erstes Auto
.
Der pastellweisse/agathebrowne T2a entstand exakt im Dezember 1975. Ca. ein Jahr bevor VW für den US-Markt seine Champagne-Edition CE I 1977 in genau dieser Farbkombination herausbrachte.
:unbekannt:
Mein aktuell in Restaurierung befindlicher T2b-Westfalia Berlin wird eines Tages genauso in dieser Farbkombi und dem Decor-Design wieder auf die Straße kommen (nur nicht mehr im Winter bei Salz und Schnee in die Dolomiten müssen
) - und ist dann hoffentlich noch ein Unikat.
War keine Folie, sondern richtig handwerklich gemacht. Die pastell-weissen Steifen hatten eine leichten Rotstrich (2mm bzw. 4mm) am Übergang zum agathebrown bzw. sumatragrün. Der pastellweiss/sumatragrüne war der Master. Dessen Decor-Design durfte ich übernehmen.
Im Hintergrund einiger Bilder sind T2bs und Audi-Neufahrzeuge zu sehen die zu diesem Zeitpunkt noch in Original-Wachs frisch vom Werk auf dem Gelände eines großen VAG-Autohauses in Karlsruhe stehen. Der T2a war ein auf Defo-Element mit b-Maske und Bugradkasten und b-Rückleuchten umgehummeltes Modelljahr 70 . Man verzeihe mir zudem die vielen Lampen vorne drauf.

Der pastellweisse/agathebrowne T2a entstand exakt im Dezember 1975. Ca. ein Jahr bevor VW für den US-Markt seine Champagne-Edition CE I 1977 in genau dieser Farbkombination herausbrachte.

Mein aktuell in Restaurierung befindlicher T2b-Westfalia Berlin wird eines Tages genauso in dieser Farbkombi und dem Decor-Design wieder auf die Straße kommen (nur nicht mehr im Winter bei Salz und Schnee in die Dolomiten müssen

- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
...dann hätt' ich ja direkt mal Bilder davon hier eingestelltulme*326 hat geschrieben:... - und ist dann hoffentlich noch ein Unikat...

Nee. Im Ernst, die Weihnachtsbuku-Titelbild-Sache kann ich nur unterstützen