Hallo Mischa,
im Metallenen Bulli selbst bist Du halbwegs sicher, solange Du nicht mit der Karosserienähe leitend verbunden bist.
Man sollte aber nicht zu sehr in der Nähe des Dachausschnitts sich aufhalten - also nicht den Kopf da rausstrecken...
Aber herausfordern würde ich die Nähe zu einem Blitzeinschlag nicht.
(War schon bei zwei Blitzeinschlägen dabei - einmal in ein Haus, in dem ich war, und einmal über ein großen Baum ins Nachbarhaus)
Die Druckwelle ist gewaltig - der Schaden durch Hitze, weggesprengtes Material heftig, die Blendung selbst indirekt nicht ohne.
(Ich würde mich auch nicht an einen Baum Kuscheln bei Gewitter - die getroffen Baum oben war vaporisiert - sah aus wie explodiert!)
Im Hochdach selbst sollte sich aber keiner befinden - da ist es Essig mit Faradaysche Käfig.
Von Autoblitzeinschlägen wird nur selten berichtet - bei Tests waren Spuren in Lack und Reifen zu sehen.
In den 70ern hat man oft Opa-Autos mit Blitzableiter unterm Auto gesehen - so einem dickes Gummi-Band mit eingegossenem Metallgewebe.
(hab ich mir auch geholt für unseren T2 - aber eher wegen des 70er Jahre Styles als vor Angst vom Blitz getroffen zu werden)
T2-Blitz-Bild aus http://www.leifiphysik.de/web_ph10/umwe ... witter.htm
Grüße,