Antriebswellenlager - was meint Ihr dazu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Plauncher
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Antriebswellenlager - was meint Ihr dazu

Beitrag von Plauncher »

Heute habe ich das hier entdeckt:
Ausgelaufenes_Lager_003.jpg
Ausgelaufenes_Lager_001.jpg
Ausgelaufenes_Lager_002.jpg
Von den 4 Lagern läuft noch eines sauber, die andern Ecken dauernd an und bei einem ist die eine Kugel total angefressen und zerkratzt.
Sind noch die ersten drin, steht drauf 11/75. Nach 35 Jahren dürfen die schon so aussehen würd ich Mal sagen oder wasm eint Ihr dazu?
Werd mir heute gleich 4 neue bestellen, sind ja leider recht teuer die Dinger.
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Antriebswellenlager - was meint Ihr dazu

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

meiner Meinung nach völlig normaler Verschleiß. Was hat der Bus denn gelaufen?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Plauncher
T2-Meister

Beitrag von Plauncher »

das weiss man nicht genau, ist der 2. Motor drin mit 45tkm, da kann man nur raten.
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Jo, da hab ich schon wesentlich "bessere" Gelenke weggeschmissen...

Gruß,

Micha
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Jo, die sind tot...
Achte auf eine gute Qualität bei den Austauschteilen.....

Grüsse

Björn
Plauncher
T2-Meister

Beitrag von Plauncher »

ja nehme originale.

interessant dass die komplette Antriebswelle, mit Lagern, Manschetten und allem drum und dran 33% weniger kostet als zwei neue Lagerkits mit Manschetten
:steine:
Marc
T2-Süchtiger

Beitrag von Marc »

Das wird dann wohl an der unterschiedlichen Qualität liegen, oder? :roll:
Bild
Plauncher
T2-Meister

Beitrag von Plauncher »

möglich! hab jetzt sowieso die teuren genommen weil die günstigere variante erst am 8. august verfügbar gewesen wäre und ich da schon eine woche in kanada bin.
2T2
T2-Profi

Beitrag von 2T2 »

Wie hatte sich denn der Schaden vorab geäußert? Ein hämmerndes von Radrehzahl und Last abhängiges Tackern? oder war einfach eine kaputte Manschette Anlass zu der Reparatur?

ich habe beim Stahlgruber ein Gelenk für 80 Euro gekauft, und dort war eine komplette Welle wesentlich teurer als 160 Euro.. eher über 300 oder so, habe das vor Schreck sofort wieder vergessen ;-)

Schlechter als die Originalqualität kann man das wohl kaum produzieren, mein 121.000km Bus tackert nach 100 bis 200km Fahrt und meine Pritsche mit 60.000km wenn man sie hinten rechts beläd... beides schwache 50 PS, schonend gefahren (Verbrauch 10,5 Liter auf 100)... was mir etwas Sorge bereitet ist, dass hier als ich mal fragte, jemand schrieb, das Tackern wäre geblieben nachdem er beide Wellen erneuert hatte... am End schwingt sich da das Diff. oder die Bremstrommel auf, wer weiß es?
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Plauncher
T2-Meister

Beitrag von Plauncher »

2T2 hat geschrieben:Wie hatte sich denn der Schaden vorab geäußert? Ein hämmerndes von Radrehzahl und Last abhängiges Tackern? oder war einfach eine kaputte Manschette Anlass zu der Reparatur?

ich habe beim Stahlgruber ein Gelenk für 80 Euro gekauft, und dort war eine komplette Welle wesentlich teurer als 160 Euro.. eher über 300 oder so, habe das vor Schreck sofort wieder vergessen ;-)

Schlechter als die Originalqualität kann man das wohl kaum produzieren, mein 121.000km Bus tackert nach 100 bis 200km Fahrt und meine Pritsche mit 60.000km wenn man sie hinten rechts beläd... beides schwache 50 PS, schonend gefahren (Verbrauch 10,5 Liter auf 100)... was mir etwas Sorge bereitet ist, dass hier als ich mal fragte, jemand schrieb, das Tackern wäre geblieben nachdem er beide Wellen erneuert hatte... am End schwingt sich da das Diff. oder die Bremstrommel auf, wer weiß es?
Tackern tut eigentlich nur die Tachowelle :). Nein, Geräusche waren keine zu hören. Die Manschette bzw. der Kupplungswechsel war der Grund warum ich die Antriebswellen demontiert hatte. So habe ich sie mir genauer angeschaut und den Verschleiss bemerkt.
Antworten