Also, ich hab gerade mal die Rechnungen rausgekramt.
Die Nockenwelle heißt: "Nockenwelle Typ-1 276° W-100" und wurd im csp-shop bestellt. (Darf ich in diesem Forum Links einfügen?)
Den Bulli hab ich zum Wiker Autoservice gebracht. Morgen will der gute Mann mich anrufen, mal sehen und hoffen!
Ich halt euch auf dem laufenden.
Muss dazu sagen, das der Motor noch nie gut lief. Ich hab ihn vor nem guten halben Jahr so gekauft.
Laut Verkäufer wurde der Motor von nem Motorenbauer neu aufgebaut. Die Neuteile von den den Rechnungen, die er mir mitgegeben hat sind auch alle eingebaut.
Woher ich das weiß? Ich hatte den Motor nochmal halb auseinander, weil die Luftleitbleche (zwischen den Zylindern über den Stößelschutzrohren) nicht montiert waren.
War mir zufällig aufgefallen.
Das heißt ja wohl, das dieser Motorenbauer sich nicht mit Luftgekühlten auskannte, gepennt hat oder kein Motorenbauer war?!
@Clemens: die Riemenscheibe auf der Nockenwelle natürlich (muss mir noch ein bissel Wissen aneignen

)
Beim einstellen bzw. überprüfen des Ventilspiels hab ich (nach Anleitung) den Zündzeitpunkt anhand der Stellung der Kipphebel ausgemacht. Und das hat mit der Skala der Riemenscheibe übereingestimmt!
Gruß Arne