Anlasser/Zündspule T2b 5/79 2l

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
chrashblond
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anlasser/Zündspule T2b 5/79 2l

Beitrag von chrashblond »

Hallo,
steh grad etwas doof da :roll: , hab meinen Anlasser draussen, doch wie um alles in der WElt bekomm ich den auf??? Mit Gewalt waere das eine, aber vielleicht gibt es da ja nen Trick den ich nicht kenne.... :?

Danke schon mal, Gruss, Christine
Dateianhänge
DSCN2744.JPG
Bild
Peter E.
Wohnt im T2!
Re: Anlasser T2b 5/79 2l

Beitrag von Peter E. »

das ist eine Zündspule :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
chrashblond
T2-Süchtiger

So? Also nochmal zum Verstaendnis:

Mir fehlt da auch was, aber naja... da ist nichts mehr. Freu mich ueber Deine Antwort auch wenn ich mich grad doof anstell.

verzweifelte Gruesse, CHristine
Dateianhänge
DSCN2741.JPG
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

:shock:

Christine, nimm mir das jetzt nicht böse, bite, bitte. Aber ich habe selten so doof geguckt, wie jetzt gerade.

Der Anlasser sitzt ganz woanders und sieht auch anders aus und hat auch ganz andere Aufgaben und sowieso: Anlasser und Zündspule zu verwechseln ist - wie sag ich das jetzt höflich? - etwa so wie Aschenbecher und Beifahrertür.

Deshalb frage ich jetzt lieber mal, was Du so vorhast, bevor ich Dir verrate wo und wie Du den Anlasser findest. Da kann man nämlich ganz schön was kaputt machen!

Grüße,
Harald
Bild
chrashblond
T2-Süchtiger

ok, Deutsche Sprache schwere Sprache... solenoid in englisch ist nicht der Anlasser... :oops:
Also, etwas sehr peinlich... dass der Starter nicht im Motor ist weiss ich auch noch....aber die Zuendspule(?) eben schon.
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

chrashblond hat geschrieben:ok, Deutsche Sprache schwere Sprache... solenoid in englisch ist nicht der Anlasser... :oops:
Solenoid means "Magnetschalter" in german. That's something like a huge relay, "Relais" in german which is basically a french word to tell the truth. The picture you posted shows an ignition coil instead. It is indeed required to start your engine - however it is NOT the starter.

Hoschd mi?

:wink:
chrashblond
T2-Süchtiger

Thanks....
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Christine,

ich bin immer noch etwas verwirrt: liest Du jetzt englische Bücher, weil Du keine anderen hast oder weil es Deine Muttersprache ist?

Jedenfalls: was ist Dein Problem (außer mit der Übersetzung, also mehr technisch gesehen)? Kannst das dann ja auch in Englisch posten, Clemens übersetzt das ja sahnemäßig (wobei mein Englisch seinen letzten Satz noch nicht gebacken kriegt - muß ne irgendwie ganz miese Zeitform sein, in die er da was ableitet).

Bevor wir hier weiter im Dunkeln stochern: schildere uns, was Du vorhast. Dann kriegen wir auch die Bauteile geregelt.

Grüße,
Harald
Bild
Deleted User 1707

Re: Anlasser/Zündspule T2b 5/79 2l

Beitrag von Deleted User 1707 »

Hier mal nen Bild von nem ausgebauten Anlasser und seinem Magnetschalter das "gelbgoldfarbene" - auch wenn ich grad nicht weiß was ihr hier grade Spielt :thumb:
Dateianhänge
Anlasser 2.JPG
chrashblond
T2-Süchtiger

Re: Anlasser/Zündspule T2b 5/79 2l

Also gut, ich versuch es nochmal... :oops:

Meine Muttersprache ist deutsch...zumindest dachte ich das bisher. War allerdings in Australien, und habe von meinem letzten Bulli noch die Handbuecher. Dachte erst der Starter (Anlasser) waere das Problem, doch nach durchtesten schien es das nicht zu sein. Er springt super an, aber nur wenn er Lust hat (alle Kabel sitzen, Kontakte auch). In meinen schlauen Buechern steht nun, dass der solenoid das Problem sein kann. Schluessel drehen, erst passiert gar nix, wenn Du grad aufgeben willst versucht er es doch. So, den also fix ausgebaut, habe aber hier dann ein Problem bekommen... steht weiter nix drin wie ich den pruefe.
So darauf folgte letzte peinliche Aktion.... ist es moeglich die Magnetspule zu pruefen? Bekomm sie ja noch nicht mal auf, oder ist das eh sowas, was man nicht macht, gleich neue kaufen?

So in etwa der Gang bisher. Christine
Bild
Antworten