Woran erkenne ich das der Kühlschrank funktioniert?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Stellano
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Woran erkenne ich das der Kühlschrank funktioniert?

Beitrag von Stellano »

Hallo Leute!

Ich brauch mal Eure Hilfe. Woran erkenne ich, ob der Kühlschrank in meinem Helsinki läuft, oder eben auch nicht? :|
Mein Vorbesitzer sagte mir zwar, das da auf Gas nichts mehr kommt (brauch ich auch nicht unbedingt), aber jetzt wo dei Restauration fertig ist, und die ersten Wochenenden verplant sind, habe ich dann heute auch mal versucht, ob der Kühlschrank denn überhaupt funktioniert.
Schalte ich auf 220V höre ich kein summen oder brummen hinter der Abdeckung. Strom ist an der Steckdose, das habe ich getestet.
Das gleiche ist, wenn er auf 12V steht. Wahlschalter rechts steht auf volle Pulle, also KALT.
Macht der Kühlschrank überhaupt Geräusche oder bin ich da einfach zu ungeduldig und muß den mal ne Nacht ans Netz hängen?
Also. büdde hölfen!!
MfG Stellan
Peter E.
Wohnt im T2!
Re: Woran erkenne ich das der Kühlschrank funktioniert?

Beitrag von Peter E. »

Nee, der macht keine Geräusche, da er nach dem Absorberprinzip funktioniert.
Einfach mal 1-2 Stunden ans Netz hängen, und dann am Winkel innen vor dem Kühlkörper schauen, ob sich Eiskristalle gebildet haben.

wenn ja, ist der Kreislauf schonmal ok, und die Funktion auf Gas vermutlich mit einer Reinigung des Brenners wiederherzustellen.
Wenn er nicht kalt wird, musst du mal schauen, ob der 12/230V Heizstab überhaupt heiß wird.
Der sitzt in dem Rohr, das mit Glaswolle isoliert ist.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Stellano
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Woran erkenne ich das der Kühlschrank funktioniert?

Beitrag von Stellano »

Hi!
Vielen Dank für den schnellen Tip!
Ich werde mal den Bulli mit Strom versorgen, und schauen, ob das Bier kalt wird :P
MfG Stellan
Antworten