Anlasser/Zündspule T2b 5/79 2l
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Anlasser/Zündspule T2b 5/79 2l
Guck hin!
Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, nutzen dir die starken Männer garnix. Und ob du auf dem Foto Klemme 1 von 15 unterscheiden kannst, das schau dir lieber noch mal an. Die Spule ist rund und das, was vorher oben war, kann jetzt durchaus auch unten liegen.
Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, nutzen dir die starken Männer garnix. Und ob du auf dem Foto Klemme 1 von 15 unterscheiden kannst, das schau dir lieber noch mal an. Die Spule ist rund und das, was vorher oben war, kann jetzt durchaus auch unten liegen.
- chrashblond
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das hab ich richtig gemacht, und 5 mal geprueft. Aber klar, waere mir zuzutrauen 

Sorry Clemens,boggsermodoa hat geschrieben:Harald hat geschrieben: Anders als Clemens muß ich mich beim lesen noch konzentrieren![]()
war nicht böse gemeint - ich denke immer, Du fliegst nur so über die Texte und erkennst das Problem sogleich. Ich habe den Beitrag dreimal durchgelesen, bevor ich geschnallt habe, daß sich "Magnetspule" zwar 100% anhört - in meiner Rübe aber auch kein Klingeln angehen muß.
Christine:
Beschreibe doch bitte mal, was Du zum Einen mittlerweile vom Programm in diesem Thread durch hast und zum anderen, was nun genau passiert, wenn Du den Zündschlüssel "durchdrückst" - dabei klackt es und dann Essig? Hast Du so ´n Strommeßding bereit und kannst mal checken, was Deine Batterie derzeit so sagt? Und was sie sagt, wenn es klackt? Oder hörst Du das jetzt dahinten orgeln?
Grüße,
Harald

- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Eben, genau das ist hier noch nicht geklärt: Ob der Anlasser den Motor DREHT und er nicht anspringt, oder ob der Anlasser nach dem Einrücken (das Klack) untätig verweilt. Danach richtet sich die weitere Vorgehensweise.
Aus der Praxis kann ich sagen, daß in letzter Zeit besonders neuere Magnetschalter insbesondere überholter Zubehöranlasser den Geist mit genau diesem Schadbild aufgeben; Klack und keinen Durchgang auf den Anlasser. Aber noch will das nichts heißen. Erst weiterdiagnostizieren...
Gruß Torsten
Aus der Praxis kann ich sagen, daß in letzter Zeit besonders neuere Magnetschalter insbesondere überholter Zubehöranlasser den Geist mit genau diesem Schadbild aufgeben; Klack und keinen Durchgang auf den Anlasser. Aber noch will das nichts heißen. Erst weiterdiagnostizieren...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
typisches VW (Bulli) Problem, Batterie hinten aber Zündschloss vorn, 10 m zu dünnes Kabel, Zündschalter und Steckkontakte qualitativ minderwertig. Daraus ergibt sich ein Spannungsverlust, durch den der Magnetschalter des Anlassers sich nicht kraftvoll genug bewegt, es klackt, der Motor dreht nicht. Abhilfe, Einbau eines Relais direkt neben dem Anlasser, dessen Spule über die schwächliche Zündschlossleitung Klemme 50 geschaltet wird und an dessen Lastkontakt die Klemme 30 (dickes Kabel vom Anlasser) auf kurzem Weg auf die Klemme 50 des Anlassers geschaltet wird.
Seit dieser kleinen OP startet meine Pritsche zuverlässig, während der Vorbesitzer noch sinnlos in ein neues Zündschloss und einen neuen Anlasser investiert hatte.
Seit dieser kleinen OP startet meine Pritsche zuverlässig, während der Vorbesitzer noch sinnlos in ein neues Zündschloss und einen neuen Anlasser investiert hatte.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Michael
Naja,
bei mir tut es diese minderwertige Konstruktion von VW durchaus noch.
Aber mal interessehalber: was nimmste denn da für´n Relais? Geht ja schon ne Menge durch. Und wie schützt Du dann diese Mimik vor Spritzwasser?
Und Christine: nicht gleich loslaufen und nachbauen - Du schuldest uns noch die Antwort, ob da hinten was orgelt! Wenn ja: dann brauchste auch kein Relais!
Grüße,
Harald
bei mir tut es diese minderwertige Konstruktion von VW durchaus noch.
Aber mal interessehalber: was nimmste denn da für´n Relais? Geht ja schon ne Menge durch. Und wie schützt Du dann diese Mimik vor Spritzwasser?
Und Christine: nicht gleich loslaufen und nachbauen - Du schuldest uns noch die Antwort, ob da hinten was orgelt! Wenn ja: dann brauchste auch kein Relais!
Grüße,
Harald

ja das mit dem Relais lässt sich schwer zaubern.. es ist ein uraltes von Mercedes, das dort mal die Magnetkupplung vom Klimakompressor geschaltet hat und nachdem das im Motorraum wohnte, ist es auch wasserfest... Aber sicherlich lässt sich da auch im Elektronic Versandhandel irgendwas mit den Kriterien "spritzwassergeschützt" und "25A" finden...
Mein Bus kann das auch noch mit Erstausrüstung, aber der kennt Schnee und Salz nur aus Erzählungen...
Mein Bus kann das auch noch mit Erstausrüstung, aber der kennt Schnee und Salz nur aus Erzählungen...
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Michael
Es gibt ein 75A Relais von Bosch, das bezahlbar und Spritzwassergeschützt ist.
Dazu noch mit Schraubanschlüssen für den Lastkreis, damit einem da die Leitungen nicht abrutschen können.
Nummer kann ich bei Zeiten mal hier posten, aber erst, wenn wir wissen, ob der Motor nun "Klack" oder "Jiddeljiddeljiddel" macht
(ja, 75A sind üppig, aber es schont die Kontakte, nicht am Limit betrieben zu werden)
Dazu noch mit Schraubanschlüssen für den Lastkreis, damit einem da die Leitungen nicht abrutschen können.
Nummer kann ich bei Zeiten mal hier posten, aber erst, wenn wir wissen, ob der Motor nun "Klack" oder "Jiddeljiddeljiddel" macht

(ja, 75A sind üppig, aber es schont die Kontakte, nicht am Limit betrieben zu werden)
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
He Peter,
an der Nummer des Relais wäre ich interessiert, jedoch für einen anderen Einsatzzweck:
Mein Bruder fährt son hochgelegten Panzer (Chevy Blazer 7,4 ltr., der Sprit ist ja gerade billig wie nie...), und da schmelzen ständig die Relais für die Kühlerventilatoren. Obwohl für 25 A tauglich und mit 16 A abgesichert. Ist halt nur neumodisches Plastikspielzeug...
Damit es nicht untergeht, gerne acuh als PN.
Dank im Voraus,
Gruß Torsten
an der Nummer des Relais wäre ich interessiert, jedoch für einen anderen Einsatzzweck:
Mein Bruder fährt son hochgelegten Panzer (Chevy Blazer 7,4 ltr., der Sprit ist ja gerade billig wie nie...), und da schmelzen ständig die Relais für die Kühlerventilatoren. Obwohl für 25 A tauglich und mit 16 A abgesichert. Ist halt nur neumodisches Plastikspielzeug...
Damit es nicht untergeht, gerne acuh als PN.
Dank im Voraus,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
He Torsten,
bin zwar nicht Peter aber such mal mit dem Stichwort "Trennrelais".
Grüsse
Björn
bin zwar nicht Peter aber such mal mit dem Stichwort "Trennrelais".
Grüsse
Björn