Öldeckel abdichten
Öldeckel abdichten
Hallo Leute,
ich habe schon seit Jahren meinen Öldeckel nicht mehr richtig dicht bekommen, war mir bisher egal, aber jetzt wurmt es mich ein bisschen. Der Deckel wurde nach dem Ölwechsel ganz normal mit neuen Papierdichtungen und neuen Dichtringen eingebaut. Der Deckel selbst ist auch dicht, allerdings hängen an zwei der Muttern immer Öltropfen. Wie bekomme ich das dicht? Kann man da Dichtmasse reinschmieren oder bekommt man dann beim nächsten mal die Muttern nicht mehr drauf?
Ach ja: eine davon ist keine Kopfmutter, ist das schlimm, bzw. hat die Kopfmutter eine bestimmte Funktion?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Klaus
ich habe schon seit Jahren meinen Öldeckel nicht mehr richtig dicht bekommen, war mir bisher egal, aber jetzt wurmt es mich ein bisschen. Der Deckel wurde nach dem Ölwechsel ganz normal mit neuen Papierdichtungen und neuen Dichtringen eingebaut. Der Deckel selbst ist auch dicht, allerdings hängen an zwei der Muttern immer Öltropfen. Wie bekomme ich das dicht? Kann man da Dichtmasse reinschmieren oder bekommt man dann beim nächsten mal die Muttern nicht mehr drauf?
Ach ja: eine davon ist keine Kopfmutter, ist das schlimm, bzw. hat die Kopfmutter eine bestimmte Funktion?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Öldeckel abdichten
Moin Klaus,
Ja, es hat einen Sinn, dass am Ablassdeckel Hutmuttern sind. So soll verhindert werden, dass sich Öl durch die Gewindegänge kämpfen kann. Weiterer Grund für Undichtigkeiten: Ein leicht verzogener Deckel (nicht selten) und ein angefressener Motorblock im Bereich der Dichtfläche. Da hilft dann nur Pampe. Und dicke Dichtungen (original VW, falls es sie noch immer in der alten Ausführung gibt).
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Ja, es hat einen Sinn, dass am Ablassdeckel Hutmuttern sind. So soll verhindert werden, dass sich Öl durch die Gewindegänge kämpfen kann. Weiterer Grund für Undichtigkeiten: Ein leicht verzogener Deckel (nicht selten) und ein angefressener Motorblock im Bereich der Dichtfläche. Da hilft dann nur Pampe. Und dicke Dichtungen (original VW, falls es sie noch immer in der alten Ausführung gibt).
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Kriegt man diesen Deckel überhaupt dicht???Ist mir jedenlalls noch nie gelungen....ölt doch immer!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Buswärts ins Abenteuer
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Dann zieht man die Muttern etwas fester an,Mario73 hat geschrieben:Kriegt man diesen Deckel überhaupt dicht???Ist mir jedenlalls noch nie gelungen....ölt doch immer!
weswegen sich der Deckel verzieht
und folglich nie wieder dicht wird!

--> Ein Bogen 80er Schmirgelleinen auf eine plane Platte/Glasscheibe/Schiebetürfenster (unterwegs am Straßenrand) legen und den Deckel darauf planschleifen.

Mache ich beim nächsten Ölwechsel mal(der letzte war vor einer Woche),aber gemäß einer alten Guzzifahrerweisheit:Wo es ölt,da rostet nichts.
Und in Zeiten,wo BP die gesamte Karibik verseucht-was machen da schon ein paar Tropfen 20W50?
Und in Zeiten,wo BP die gesamte Karibik verseucht-was machen da schon ein paar Tropfen 20W50?

Buswärts ins Abenteuer
Buswärts ins Abenteuer
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Leg den Deckel mal mit der Ölseite nach oben vor Dich und verfalle in dumpfes Sinnieren...
Durch zu festes Anziehen verzieht sich der Deckel teilweise derart, daß dieser Verzug direkt um die Schraublöcher sichtbar ist. Hier kann man vor dem Planen auch erst mal mit einem Hammer schlichten. Aber vorsichtig!
Viel Spaß,
Torsten
Durch zu festes Anziehen verzieht sich der Deckel teilweise derart, daß dieser Verzug direkt um die Schraublöcher sichtbar ist. Hier kann man vor dem Planen auch erst mal mit einem Hammer schlichten. Aber vorsichtig!
Viel Spaß,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Überdenke jedoch dein Krisenmanagement!Mario73 hat geschrieben: Und in Zeiten,wo BP die gesamte Karibik verseucht-was machen da schon ein paar Tropfen 20W50?

Nicht daß du dich eines Tages zum Rücktritt gezwungen siehst!

Och-dann übernehme ich einfach woanders einen Aufsichtratsposten.Kein Thema. 

Buswärts ins Abenteuer
Buswärts ins Abenteuer
Gester Abend unterm Bus gelegen -> Blick nach hinten :schock:
Öllache wo sonst keine war.
Letzter Ölwechsel vor zwei Wochen danach nur einmal gefahren uuund
tadaaa öldeckel undicht.
Schrauben ein wenig nachjustiert, passt (außer eine die is durch aber schon lange) !
Öllache wo sonst keine war.
Letzter Ölwechsel vor zwei Wochen danach nur einmal gefahren uuund
tadaaa öldeckel undicht.
Schrauben ein wenig nachjustiert, passt (außer eine die is durch aber schon lange) !

- achim hoock
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 54
und man bedenke.....NACH FEST KOMMT AB !!!!!boggsermodoa hat geschrieben:Dann zieht man die Muttern etwas fester an,Mario73 hat geschrieben:Kriegt man diesen Deckel überhaupt dicht???Ist mir jedenlalls noch nie gelungen....ölt doch immer!
weswegen sich der Deckel verzieht
und folglich nie wieder dicht wird!![]()

viele Grüße
Achim
P F Ä L Z E R