[OT] Mal ein paar Fragen zum T3
[OT] Mal ein paar Fragen zum T3
Hallo Mädels,
ich hoffe es ist mir mal gestattet, vor meinem ersten Ausflug in die T3 Welt hier mal ein paar Informationen einzuholen, da ich aus der T3 Forenszene einfach nicht wirklich schlau werde.
Also ich plane, mir einen schönen Joker, Club Joker, Atlantic oder noch besser Dehler zuzulegen. Anforderungen ähnlich wie mein T2, also auf jeden Fall Erstlack, absolut rostarm (keine Aufblühungen, kein Kantenrost, höchstens Steinschlagpitscher), wenig Km, möglichst große Maschine, unversauter Innenraum. Halt ein Sahnestück, ich will mich ja nicht verschlechtern bzw. will beide Busse auf demselben Niveau haben. Bin auch bereit, dafür entsprechend zu löhnen, aber natürlich zahle ich keine T2- oder Mondpreise. Bei der Suche gehts aber irgendwie schon los: im Mobile, ebay und co. immer nur Schrott oder seit Monaten dieselben Wagen. Foren irgendwie gar nix, außer in dem einen syncro Forum, aber nen syncro muss ich nicht haben. Am liebsten wäre mir ein Auto von einem Clubmitglied o.ä.
Also zu den Foren: ich weiß, es gibt ZIG T3 Foren, aber gibts denn auch eins, daß ähnlich aufgebaut ist wie hier, d.h. mit so einer übersichtlichen Struktur, in dem auch was los ist, und das vor allem einen regelmäßig gefüllten Kleinanzeigenteil hat? Irgendwie find ich da bis jetzt nix oder ich bin zu blöd.
Falls also einer für Tips füre die Suche hat, oder vll. schon ein gutes Auto weiß, immer her damit.
So long, Greetings,
Stefan
ich hoffe es ist mir mal gestattet, vor meinem ersten Ausflug in die T3 Welt hier mal ein paar Informationen einzuholen, da ich aus der T3 Forenszene einfach nicht wirklich schlau werde.
Also ich plane, mir einen schönen Joker, Club Joker, Atlantic oder noch besser Dehler zuzulegen. Anforderungen ähnlich wie mein T2, also auf jeden Fall Erstlack, absolut rostarm (keine Aufblühungen, kein Kantenrost, höchstens Steinschlagpitscher), wenig Km, möglichst große Maschine, unversauter Innenraum. Halt ein Sahnestück, ich will mich ja nicht verschlechtern bzw. will beide Busse auf demselben Niveau haben. Bin auch bereit, dafür entsprechend zu löhnen, aber natürlich zahle ich keine T2- oder Mondpreise. Bei der Suche gehts aber irgendwie schon los: im Mobile, ebay und co. immer nur Schrott oder seit Monaten dieselben Wagen. Foren irgendwie gar nix, außer in dem einen syncro Forum, aber nen syncro muss ich nicht haben. Am liebsten wäre mir ein Auto von einem Clubmitglied o.ä.
Also zu den Foren: ich weiß, es gibt ZIG T3 Foren, aber gibts denn auch eins, daß ähnlich aufgebaut ist wie hier, d.h. mit so einer übersichtlichen Struktur, in dem auch was los ist, und das vor allem einen regelmäßig gefüllten Kleinanzeigenteil hat? Irgendwie find ich da bis jetzt nix oder ich bin zu blöd.
Falls also einer für Tips füre die Suche hat, oder vll. schon ein gutes Auto weiß, immer her damit.
So long, Greetings,
Stefan
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Re: [OT] Mal ein paar Fragen zum T3
Hi,
dann würd ich dir nen Mitte 80er Joker mit dem 89PS WBX empfehlen. (müsste DG sein, glaub ich)
Alternativ den 112PS (DJ)
Dem Vernehmen nach, sind das die ausgereiftesten und zuverlässigsten Wasserboxer im T3.
Je nach Baujahr ist der Motor Euro1 fähig, und den Kat für den DG gibts wohl derzeit sogar neu.
Busse ohne Fugengammel sind seehr selten, und als Joker unter 7500,- ein Schnäppchen.
gute Foren:
http://www.forumvwbus,.de
http://www.bulliforum.com
dann würd ich dir nen Mitte 80er Joker mit dem 89PS WBX empfehlen. (müsste DG sein, glaub ich)
Dem Vernehmen nach, sind das die ausgereiftesten und zuverlässigsten Wasserboxer im T3.
Je nach Baujahr ist der Motor Euro1 fähig, und den Kat für den DG gibts wohl derzeit sogar neu.
Busse ohne Fugengammel sind seehr selten, und als Joker unter 7500,- ein Schnäppchen.
gute Foren:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Bei den Foren gebe ich Peter Recht, aber der DG ist mW. der 1,9l 78 PS VergaserWBX mit nem echt gesunden Durst bei wenig Leistung.Peter E. hat geschrieben:Hi,
gute Foren:
In Sachen Power würde ich nach nem 2,1l schauen, dabei ist es zweitrangig ob MV(95PS), SS(92PS) oder DJ, wobei der 112 PS mit nachgerüstetem G-Kat den höchsten Spaßfaktor haben soll.
Alternativ geht natürlich auch ein guter Diesel (wenn wir uns eh im Bereich der Wasserpumpen bewegen kommts dadrauf auch nicht mehr an), ein ordentlich gemachter 1,9 TDI-Umbau oder die Nobelvariante von HA-Projekt mit nem V6-TDI.
edit: Serienmotorenübersicht gibts hier: http://www.t3-infos.de/images/T3-Motoren.pdf
Aber son Atlantic find ich auch schön, mit dem Stufenhochdach würde der mir auch riesig gefallen....
Jepp Atlantic mit Stufenhochdach ist klasse.
Frage: wieso werden die Atlantic eigentlich höher gehandelt als z.B. Joker / Club Joker?
Frage: wieso werden die Atlantic eigentlich höher gehandelt als z.B. Joker / Club Joker?
ganz einfach, der T3 wird immer noch nicht als Oldtimer gesehen, und die Atlantik wirken moderner, da muss man sich nicht so für seine olle Karre schämen...Gringo hat geschrieben:Jepp Atlantic mit Stufenhochdach ist klasse.
Außerdem ist beim Wohnmobil ja auch immer so, dass der Nutzwert mitzählt, und da sind späte T3 mit stärkeren Motoren natürlich im Vorteil, wie z.B. auch ein später Westfalia Berlin mit großem Klappdach gegenüber einem T2a...
DG revidiere ich dann mal und schreibe 1,9er Einspritzer

Aber die empfohlenen Foren bieten da mehr Fachkompetenz

Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- bigbug
- Wohnt im T2!
Das sind aber leider mittlerweile die Tarife die für nen wirklich guten T3 aufgerufen werden.Gringo hat geschrieben:...aber natürlich zahle ich keine T2- oder Mondpreise. ...
Die von Peter aufgerufenen 7500 Laschos sind absolut am Markt. Obwohl ich es auch nicht verstehe...
Ja ich weiß. Aber was die aufrufen, und was die kriegen, sind zwei Paar Schuhe.
Also ich werd mir viiiieeel Zeit lassen, und wahrscheinlich im Winter kaufen. 7500 wäre ja ok, ich hab so bis submax. 12K eingeplant. Aber nur fürn Sahneschnittchen.
Ich weiß ja sogar noch, wo ein Obersahne Atlantic rumsteht, mit orischinolen 65 Tkm, aber der wird nicht rausgerückt, damnit. 

Also ich werd mir viiiieeel Zeit lassen, und wahrscheinlich im Winter kaufen. 7500 wäre ja ok, ich hab so bis submax. 12K eingeplant. Aber nur fürn Sahneschnittchen.

- bigbug
- Wohnt im T2!
Mit dem budget und etwas Geduld wirst du sicher fündig....
Ach ja, wenn dir ein Marsallaroter Joker mit Aufstelldach und 2,1 l über den Weg läuft, das Teil n Sahneschnittchen ist und du ihn nicht haben möchtest weil er zu rot oder zu weit im Süden oder mit Aufstelldach ist, dann sag doch bitte Helsinki1978 Bescheid.
Ach ja, wenn dir ein Marsallaroter Joker mit Aufstelldach und 2,1 l über den Weg läuft, das Teil n Sahneschnittchen ist und du ihn nicht haben möchtest weil er zu rot oder zu weit im Süden oder mit Aufstelldach ist, dann sag doch bitte Helsinki1978 Bescheid.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Was gibt's da nicht zu verstehen?bigbug hat geschrieben:Das sind aber leider mittlerweile die Tarife die für nen wirklich guten T3 aufgerufen werden.
Die von Peter aufgerufenen 7500 Laschos sind absolut am Markt. Obwohl ich es auch nicht verstehe...
Der T3 war der letzte seiner Art, der letzte echte Bulli, der mit dem besten Fahrwerk und der mit der meisten Power. So was ist a) immer noch ein zeitgemäßes Auto und kommt b) nicht wieder. An einen frühen, luftgekühlten T3 würde ich keinen Gedanken verschwenden, (an einen T4 oder T5 ohnehin nicht), aber z.B. einen starken T3 Multivan der letzten Baujahre, Hannover Edition oddaso, halte ich für ein absolut begehrenswertes Auto.

Gruß,
Clemens
Hm, also T4 kann ich nachvollziehen (Kumpel seiner rostet ihm grad unterm Hintern weg), mit dem T5 bin ich aber sowas von zufrieden, eins der besten Autos, die ich je hatte. In 3 Jahren zweimal Scheibenwischer gewechselt, sonst nix. Fährt sich wie ein PKW, zieht gut und ist sowas von komfortabel...einzig die Preisgestaltung, da hat VW echt nen Vollknall, als Privatmann würd ich das ned mitmachen...boggsermodoa hat geschrieben:(an einen T4 oder T5 ohnehin nicht)

Aber eins stimmt schon, der T3 war irgendwie der letzte Bus mit Kultstatus.