CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
Hallo,
mein T2 CJ Motor (mit CU Zündanlage) läuft eigentlich ohne Probleme. Hatte letzten Winter die Vergaser komplett überholen lassen bei Oldtimer Wensing. Seid dem springt er einwandfrei an und hält sauber den Leerlauf. Hab die Abgaswerte auf 4,0 CO eingestellt.
Jedoch hab ich das Problem das er nach längerer Autobahnfahrt z.B. und ich dann ca. 10min stehe, nicht mehr anspringt bzw. ganz schlecht und nur mit Vollgas grad so kommt. Eigentlich läuft er doch dann zu fett wenn er sich so verhält oder? Wenn ich dann eine halbe Stunde warte, springt er ohne Probleme an.
Welchen CO Wert stellt ihr denn beim CJ ein? p.s. es ist ein Camping mit Reimo Hochdach usw.
Vielen Dank und Grüße Thomas
mein T2 CJ Motor (mit CU Zündanlage) läuft eigentlich ohne Probleme. Hatte letzten Winter die Vergaser komplett überholen lassen bei Oldtimer Wensing. Seid dem springt er einwandfrei an und hält sauber den Leerlauf. Hab die Abgaswerte auf 4,0 CO eingestellt.
Jedoch hab ich das Problem das er nach längerer Autobahnfahrt z.B. und ich dann ca. 10min stehe, nicht mehr anspringt bzw. ganz schlecht und nur mit Vollgas grad so kommt. Eigentlich läuft er doch dann zu fett wenn er sich so verhält oder? Wenn ich dann eine halbe Stunde warte, springt er ohne Probleme an.
Welchen CO Wert stellt ihr denn beim CJ ein? p.s. es ist ein Camping mit Reimo Hochdach usw.
Vielen Dank und Grüße Thomas
- Jörch *198
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Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
Vorab eine Sicherheitsabfrage:
Du trittst doch das Gaspedal hoffentlich nicht sofort voll durch, wenn er warm ist, oder?
Wenn doch, liegt dort das Problem und dein Bulli ist unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Du trittst doch das Gaspedal hoffentlich nicht sofort voll durch, wenn er warm ist, oder?
Wenn doch, liegt dort das Problem und dein Bulli ist unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
- westfaliafan
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Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
Hallo,
Dampfblasenbildung könnte die Ursache sein, hat aber mit Co-Einstellung nichts zu tun, konstruktionsbedingt.
Könnte aber ein wenig magerer sein. Was sagt dein Kerzenbild ?
Grüße, Andreas
Dampfblasenbildung könnte die Ursache sein, hat aber mit Co-Einstellung nichts zu tun, konstruktionsbedingt.
Könnte aber ein wenig magerer sein. Was sagt dein Kerzenbild ?
Grüße, Andreas
Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
hallo thomas,
so aus dem kopf würde ich sagen, dass ein co wert von 3,0 reichen müsste.
grüsse
ralph
so aus dem kopf würde ich sagen, dass ein co wert von 3,0 reichen müsste.
grüsse
ralph
Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
3,0 - 3,5 ist okay. 4,0 etwas viel.
Wie schon von den Vorrednern gesagt, hat aber nicht viel mit dem Problem zu tun.
Wenn alles passt (Benzinversorgung/Zündung), gibt es dieses Problem nicht.
Fang' doch mal mit der Benzinversorgung an. Häng' dir einen transparenten/handelsüblichen Benzinfilter vor einen Vergaser,
dann siehst Du ja schon was, wenn das Problem auftritt.
Wie schon von den Vorrednern gesagt, hat aber nicht viel mit dem Problem zu tun.
Wenn alles passt (Benzinversorgung/Zündung), gibt es dieses Problem nicht.
Fang' doch mal mit der Benzinversorgung an. Häng' dir einen transparenten/handelsüblichen Benzinfilter vor einen Vergaser,
dann siehst Du ja schon was, wenn das Problem auftritt.
- clipperfreak
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Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
westfaliafan hat geschrieben:Hallo,
Dampfblasenbildung könnte die Ursache sein, hat aber mit Co-Einstellung nichts zu tun, konstruktionsbedingt.
genauso sehe ich dass auch.
mein CJ hatte am WE bei knapp 30° Aussentemp. nach langer Passfahrt bzw. Autobahnfahrt die gleichen Symptome

nach 10-15min. Standzeit bzw. tanken will er kaum noch anspringen bzw. nimmt kein bzw. ganz schwer Gas an. Ist für mich ziemlich sicher Dampfblasenbildung in den Leitungen und den Schwimmerkammern. hat mir auch ein Vergaserspezialist aus unseren Reihen hier so bestätigtBei kühleren Temperaturen gabs dann keinerlei Probleme mehr.
Also ich würde da erstmal nix rumschrauben. Abhilfe könnte auch eine elektr. Kraftstoffpumpe schaffen, da die den Druck in den Leitungen sofort wieder aufbaut.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
okay, dann liegt es bei mir an der elektr. Kraftstoffpumpe , das ich das Problem noch nie hatte.
- Roman
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Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
In so einem Fall verdächtige ich oft den Unterbrecherkontakt: Kontaktabstand prüfen und einstellen....
Grüße,
Roman
Grüße,
Roman
Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
was ich hier lese beruhigt mich dann ja doch etwas,bin gestern aus Italien wiedergekommen,insgesamt knapp 3tsd km mit meinem Westy 2.0CJ.
Lief absolut problemlos,aaaber dann doch etwas! Rückweg übern "Brenner"unten angekommen Tanken,danach springt er kaum noch an
,entweder Standgas oder recht hohe Drehzahlen,dazwischen ging nix mehr!
Hab mich dann trotzdem wieder auf die Autobahn getraut und ihn mal einfach son bischen mit 80 kmh "dahinrollen " lassen.
Nach einigen km mit etwas komischem gefühl..........alles Weg! Läuft super als wäre nix gewesen!!
Hab mich schon Huckepack auf dem Transporter vom ADAC gesehen
Passt doch villeicht auch in die Kategorie Dampfblasenbildung,oder?
Lief absolut problemlos,aaaber dann doch etwas! Rückweg übern "Brenner"unten angekommen Tanken,danach springt er kaum noch an

Hab mich dann trotzdem wieder auf die Autobahn getraut und ihn mal einfach son bischen mit 80 kmh "dahinrollen " lassen.
Nach einigen km mit etwas komischem gefühl..........alles Weg! Läuft super als wäre nix gewesen!!
Hab mich schon Huckepack auf dem Transporter vom ADAC gesehen
Passt doch villeicht auch in die Kategorie Dampfblasenbildung,oder?
- clipperfreak
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Re: CJ Warmstart sehr schlecht bis gar nicht...
oti hat geschrieben:was ich hier lese beruhigt mich dann ja doch etwas,bin gestern aus Italien wiedergekommen,insgesamt knapp 3tsd km mit meinem Westy 2.0CJ.
Lief absolut problemlos,aaaber dann doch etwas! Rückweg übern "Brenner"unten angekommen Tanken,danach springt er kaum noch an,entweder Standgas oder recht hohe Drehzahlen,dazwischen ging nix mehr!
Hab mich dann trotzdem wieder auf die Autobahn getraut und ihn mal einfach son bischen mit 80 kmh "dahinrollen " lassen.
Nach einigen km mit etwas komischem gefühl..........alles Weg! Läuft super als wäre nix gewesen!!
Hab mich schon Huckepack auf dem Transporter vom ADAC gesehen
Passt doch villeicht auch in die Kategorie Dampfblasenbildung,oder?
sag ich ja, Dampfblasenbildung, hatte das gleiche Problem am Sonntagnachmittag am Brenner unten an der Tankstelle. Danach lief er wieder problemlos, mit 120-130 auf der Landstrasse teilweise dahingebrettert

Gruß
Klaus *223
Klaus *223