Kupplung trennt nicht nach motor tausch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
VeuerWehr
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kupplung trennt nicht nach motor tausch

Beitrag von VeuerWehr »

Hallo, ich weiß, es gibt schon den ein oder anderen thread zu dem thema, aber irgendwie trifft es mein problem nicht ganz. Ich wollte heute "mal eben" den motor von meinem käfer in meinen bus bauen, weil ich mit dem bus nächste woche in urlaub fahre und der bus motor nicht wirklich läuft (anderes thema). Gesagt, getan, motor läuft prima, aber die kupplung trennt nicht mehr. Der käfer lief einwandfrei und kuppelte und schaltete auch, der bus mit dem alten motor ebenso. Beides sind as motoren, 1600er, beides bus-motoren. Nach einbau des motors in den bus kann ich die kupplung mit so gut wie keinem widerstand treten und sie trennt gar nicht. Der hebel am getriebe hinten bewegt sich, wenn man vorne die kupplung tritt. Weiß jemand rat? :hilfe:
Gruß sascha
JanT2a
T2-Süchtiger

Re: Kupplung trennt nicht nach motor tausch

Beitrag von JanT2a »

Umgeführtes Ausrücklager reingefallen? Was ist denn das für ein Getriebe? Viele Grüße, Jan
Bild
VeuerWehr
T2-Profi

Beitrag von VeuerWehr »

Ist das originale 50 ps getriebe, bulli ist bj 79
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

VeuerWehr hat geschrieben:... die kupplung mit so gut wie keinem widerstand treten und sie trennt gar nicht.
An der Flügelmutter das Kupplungsspiel einstellen auf ca. 2cm Pedalweg.
VeuerWehr
T2-Profi

Beitrag von VeuerWehr »

Erstmal danke für die tipps, will dann auch die auflösung nicht vorenthalten. Nachdem ich heute den motor nochmal ausgebaut habe :wall: und bei beiden motoren die distanz von motorgehäuse zu kupplungsdruckplatte ausgemessen habe, stellte sich heraus, dass es offensichtlich 2 unterschiedliche kupplungen sind. Keine ahnung warum. Jedenfalls ist nach tausch der kupplungen jetzt alles bestens und der bulli schaltet und kuppelt wie er soll. :dance:
Antworten